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Im Fokus des SenAD-Projekts steht die Entwicklung eines hybriden Gewebes, welches mittels integrierter Sensorik Zustandsänderungen der Umgebungskomponenten detektieren kann. Das Ziel ist der Einbau der funktionalisierten Gewebe in die Asphalttragschicht von Straßenbefestigungen, um strukturelle Schädigungen der Schicht erkennen zu können. Kernstück des Gewebes ist ein Sensormaterial, welches durch Belastungen gedehnt und der elektrische Widerstand geändert wird.
Im SenAD-Projekt wurden in verschiedenen Testreihen mit Asphaltprobekörpern mit integriertem Sensorgewebe Ermüdungsversuche in einer servohydraulischen Prüfmaschine durchgeführt. Die durch die Belastungen resultierenden Dehnungen im Probekörper sowie die dabei festgestellten Widerstandsänderungen im Sensorgewerbe wurden erfasst. Für verschiedene Drahtstärken 02, 03, 04 und 06 wurden jeweils sieben bis neun Probekörper P1, P2, P3, P4 etc. hergestellt und mit entsprechenden Ermüdungsversuchen belastet. Dieser Datensatz stellt die Messdaten von 32 Testreihen bereit.
Sensorintegration in Asphalt für ein Daten-basiertes Degradationsmonitoring – SenAD
mFUND-FKZ 19F1070
mFUND-Projekt SenAD
Asphalt
Straßenzustand
Sensorgewebe
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mcloud_category_roads
mcloud_category_infrastructure
Hochschule Hannover
7E470EB1-61B5-4089-A16F-AFBBA9913762
2021-11-16T16:01:25Z
Bundesrepublik Deutschland
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2023-03-06T11:04:53Z
Im Projekt SenAD erhobene Messdaten für Asphaltprobekörper mit integriertem Gewerbe
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