11.04.19

09:14

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Titelbild

Die ganze Nacht wurde an den Ideen gearbeiten. Quelle: BMVI

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat am 22. und 23. März 2019 bereits zum vierten Mal einen Hackathon, den BMVI Data-Run, veranstaltet. 24 Stunden lang hatten Programmiererinnen und Programmierer, Anwendungsentwicklerinnen und Anwendungsentwickler sowie Gründerinnen und Gründer Zeit, innovative Lösungen rund um die Mobilität 4.0 zu entwickeln. Dafür stellten das Bundesministerium und seine nachgeordneten Behörden sowie mehrere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen Datenschätze offen zur Verfügung.

Die mCLOUD war einmal mehr Dreh- und Angelpunkt für die Datenrecherche während der Veranstaltung. Im Fokus standen dieses Mal - ganz im Sinne der Challenges - Daten rund um die Themen Radverkehr und Drohnen.

Detaillierte Informationen über die Preisträger und die Challenges gibt es hier: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-vierter-bmvi-data-run.html