10.06.20

12:36

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Für die meisten sicherlich unbemerkt hat die mCLOUD die Versionsstufe 2.0 erklommen. Vielfach wird die 2.0 als großer Meilenstein verkauft und auch hier kann man durchaus davon sprechen. Der Großteil der Veränderungen ist allerdings nicht im Frontend zu bemerken, sondern hat sich im Hintergrund abgespielt. Ein paar Stichworte seien hier genannt:

- die Portal-Software wurde aktualisiert auf Liferay 7.2.1 / Apache Tomcat 9.0.17 / Elasticsearch 6.8.4

- in den mCLOUD-Editor wurde ein neuer Virenscanner eingebaut (bei Upload von Dateien innerhalb der Metadatenerfassung)

- Anbindung neuer bzw. Aktualisierung bestehender Schnittstellen zu Datenportalen (u.a. EOC Geoservice DLR, GeoNet.MRN, BKG Geodatenkatalog, Landesportal Schleswig-Holstein)

- Verlinkung neuer Dokumentationen zur mCLOUD unter https://www.mcloud.de/web/guest/informationen

- "Aufgeräumte URLs": bisher waren die URLs beim Navigieren durch das Portal sehr lang und wurden nun übersichtlich zusammengekürzt

- Permalinks: jeder Datensatz beinhaltet in der Detaildarstellung nun einen Permalink, der leicht kopiert, gespeichert oder geteilt werden kann