11.04.19

09:24

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Mit dem neuen Release werden endlich einige lang erwartete Features der mCLOUD verfügbar. Die Highlights sind:

- der mCLOUD Editor: unter https://editor.mcloud.de können nun manuell Metadaten erfasst und direkt in der mCLOUD publiziert werden. Wer einen Zugang beantragen möchte, schickt bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

- DCAT-AP.de-Exporter: die Metadaten der mCLOUD können nun über eine maschinenlesbare Schnittstelle im Metadatenstandard DCAT-AP.de abgegeben werden. Die Schnittstelle wird mit dem nächsten Release 1.5.1 bekanntgegeben.

- Automatisches Harvesting der Kataloge folgender Datenbereitsteller: Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH), Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG), Deutscher Wetterdienst (DWD), CODE-DE. Bisher wird erst ein Teil der jeweiligen Datensätze geharvestet. Der Umfang wird schrittweise erweitert.

- Open Data Kategorien: Die Metadaten wurden um die offiziellen Open Data Themenkategorien erweitert.

- XML/RDF: Jeder Metadatensatz ist nun auch im DCAT-AP.de-Format per XML/RDF-Link verfügbar.

- Das Portal wurde auf Java OpenJDK umgestellt.

- In den FAQs ist nun ein Leitfaden für aussagekräftige Metadaten verlinkt, der von der mFUND-Begleitforschung des WIK erstellt wurde.