22.10.19

09:35

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Mit dem Release 1.7.0 wurden in der mCLOUD unter anderem folgende Features umgesetzt:

Daten-Upload: Datenbereitsteller aus Behörden des BMVI-Geschäftsbereichs sowie Fördernehmer aus dem mFUND des BMVI haben nun die Möglichkeit, neben ihren Metadaten auch Inhaltsdaten in die mCLOUD hochzuladen.

Harvester: die mCLOUD kann nun auch CKAN harvesten.

Startseite: auf der Startseite wurden bisher immer die drei aktuellsten Datensätze präsentiert. Da einige Metadaten täglich aktualisiert werden, ergab das keinen Sinn mehr, da deshalb immer die gleichen drei Datensätze auf der Startseite erschienen sind. Daher wird nun eine (zufällige) Auswahl der aktuellsten Daten von drei verschiedenen Datenanbietern präsentiert.

Neue Daten: die Open Data-Portale der Städte Düsseldorf, Köln und Wuppertal werden nun automatisch geharvestet, genauso wie das Open Data-Portal des Rhein-Neckar-Verkehrs (RNV). Darüber hinaus findet man nun zahlreiche Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes in der mCLOUD.

Datenschutz: innerhalb der Datenschutzerklärung befindet sich nun eine Möglichkeit des Opt-outs. Nach Deaktivierung der Checkbox werden keine Aktionen mehr für statistische Zwecke durch die Analysesoftware Matomo erfasst.