05.03.18

15:10

Autor

Redaktionsteam mCLOUD

Titelbild

Quelle: ITZBund

Vom 2. auf den 3. März 2018 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) zum dritten Mal zu seinem Hackathon, dem BMVI Data-Run eingeladen. Dieser Einladung sind mehr als 60 aktive Teilnehmer gefolgt, die sich zu 17 Teams zusammengeschlossen haben.

Das sind die Gewinner-Teams:

Kategorie Wirtschaftspotenzial

Diese Auszeichnung erhielt das Team „Omnibus Prime“, das durch ein digitales Belohnungssystem mit Bonuspunkten zur stärkeren Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) motivieren will.

Kategorie Kreativität

Dieser Preis ging an „Team Stream“, das an einer Lösung zur Optimierung von Routinefahrten arbeitet. Mit Hilfe von Daten zur Verkehrslage, zum Wetter und zu Baustellen soll das jeweils aktuell und individuell beste Verkehrsmittel ermittelt werden.

Kategorie Publikumspreis

Mit dem Publikumspreis wurde das Ein-Mann-Team „Fahrradwetter“ ausgezeichnet. Ulrich Deiters untersuchte die Frage, welche Wetterinformationen für Rad fahrende Pendler in Städten besonders relevant sind.

 

Die mCLOUD stand als zentrales Werkzeug zur Datenrecherche zur Verfügung. Etwa 200 Datensätze wurden dort für die Veranstaltung in der Rubrik "Data-Run" zusammengestellt. Die drei Gewinner-Teams haben beispielsweise mit MDM-Verkehrsdaten gearbeitet, mit aktuellen Wetter- und Prognosedaten des Deutschen Wetterdienstes (MDM), mit der Fahrplan-API des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) und mit Mobilfunkanalysedaten von Telefónica NEXT.