Kartenlayer Straße, 24h-Pegel LDEN

Außerhalb der Ballungsräume sind Hauptverkehrsstraßen (Autobahnen, Bundes– und Landesstraßen) mit einem Verkehrsaufkommen von über 3 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr zu kartieren. Zusätzlich sind in den Ballungsräumen sonstige lärmrelevanten Straßen wie kommunale Straßen oder Straßen mit geringerem Verkehrsaufkommen kartiert.

Belästigung EU-Umgebungslärmrichtlinie Erschütterung Gebäude Gesundheit und Sicherheit Kartenlayer LANUV LANUV-Kartenlayer Lden Lärm Lärmbelästigung Lärmkarte Noise Regional Straße Traffic WMS inspireidentifiziert opendata

Links zu den Daten

Daten Lärm, Straße 24h Pegel, 2012 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Daten Lärm, Straße 24h Pegel, 2012

https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/umwelt_klima/laerm/umgebungslaerm2012/2012-Straße24h-Pegel_EPSG25832_Shape.zip  
GML

Daten Lärm, Straße 24h Pegel, 2017 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Daten Lärm, Straße 24h Pegel, 2017

https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/umwelt_klima/laerm/umgebungslaerm2017/2017-Straße24h-Pegel_EPSG25832_Shape.zip  
GML

Daten Lärm, Straße und Schiene Raster, 2012 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Daten Lärm, Straße und Schiene Raster, 2012

https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/umwelt_klima/laerm/umgebungslaerm2012/2012-Straße+SchieneRaster_EPSG25832_ASCII-GRID.zip  
GML

Daten Lärm, Straße und Schiene Raster, 2017 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Daten Lärm, Straße und Schiene Raster, 2017

https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/umwelt_klima/laerm/umgebungslaerm2017/2017-Straße+SchieneRaster24h-Pegel_EPSG25832_ASCII-GRID.zip  
GML

Datendownload - Umgebungslärmkartierung Stufe 2 (2012 ) und Runde 3 (2017) (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Download des Datenbestands "Umgebungslärmkartierung 2012 Stufe 2" und "Umgebungslärmkartierung 2017 Runde 3"als Atom-Feed.

https://www.gis-rest.nrw.de/atomFeed/rest/atom/5d4f52c0-58be-4a41-a17d-0547ed06dd5e  
Dateidownload

Lärm, Betroffenenstatistiken 2012 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Lärm, Betroffenenstatistiken 2012

https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/umwelt_klima/laerm/umgebungslaerm2012/2012-ErgebnisseBetroffenenstatistiken_EPSG25832_PDF.zip  
GML

Lärm, Betroffenenstatistiken 2017 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Lärm, Betroffenenstatistiken 2017

https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/umwelt_klima/laerm/umgebungslaerm2017/2017-ErgebnisseBetroffenenstatistiken_EPSG25832_PDF.zip  
GML

WMS Lärmkarte NRW (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Dieser WMS zeigt immer die Daten der aktuellen Lärmkartierung nach Richtlinie 2002/49/EG - EU-Umgebungslärmrichtlinie. Die Daten werden im Rhythmus von fünf Jahren aktualisiert. Fachliche Informationen befinden sich in den verschiedenen WMS der jeweiligen Stufen bzw. Runden der Lärmkartierung nach Umgebungslärmrichtlinie.

https://www.wms.nrw.de/umwelt/laerm?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS  
WMS

WMS Umgebungslärmkartierung 2007 Stufe 1 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Dieser Dienst stellt die Lärmkarten der Stufe 1 für Hauptverkehrsstraßen über 6 Mio. Kfz. pro Jahr, Haupteisenbahnstrecken mit mehr als 60.000 Züge/Jahr, Großflughäfen mit mehr als 50.000 Flüge pro Jahr dar dazu werden in Ballungsräume mit mehr als 250.000 Einwohnern zusätzlich sonstige lärmrelevante Straßen, Schiene und Flughäfen sowie Industrie einschließlich den Häfen und andere Lärmquellen gemäß der Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates für Nordrein-Westfallen dargestellt. Lärmauswirkungen welche in den Karten dargestellt sind, werden nicht gemessen, sondern nach den Vorläufigen Berechnungsmethoden für den Umgebungslärm an Schienenwegen, an Straßen, an Flugplätzen und Industrie und Gewerbe berechnet. (VBUSch, VBUS, VBUF, VBUI). Die Berechnungen erfolgten in einem 10 Meter Raster und in 4 Meter Höhe. Der dargestellte Lärmindex LDEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) ist eine physikalische Größe für die Beschreibung des Umgebungslärms. Er wird aus dem Taglärmindex (12 Tag-Stunden, LDay), Abendlärmindex (4 Ruhe-Stunden, LEvening) und Nachtlärmindex (8 Nachtstunden, LNight) berechnet. Der Lärmindex LNight wird zusätzlich einzeln dargestellt.

https://www.wms.nrw.de/umwelt/laerm_stufe1?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS  
WMS

WMS Umgebungslärmkartierung 2012 Stufe 2 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Dieser Dienst stellt die Lärmkarten der Stufe 2 für Hauptverkehrsstraßen über 3 Mio. Kfz. pro Jahr, Haupteisenbahnstrecken mit mehr als 30.000 Züge/Jahr, Großflughäfen mit mehr als 50.000 Flüge pro Jahr dar dazu werden in Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnern zusätzlich sonstige lärmrelevante Straßen, Schiene und Flughäfen sowie Industrie einschließlich den Häfen und andere Lärmquellen gemäß der Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates für Nordrein-Westfallen dargestellt. Lärmauswirkungen welche in den Karten dargestellt sind, werden nicht gemessen, sondern nach den Vorläufigen Berechnungsmethoden für den Umgebungslärm an Schienenwegen, an Straßen, an Flugplätzen und Industrie und Gewerbe berechnet. (VBUSch, VBUS, VBUF, VBUI). Die Berechnungen erfolgten in einem 10 Meter Raster und in 4 Meter Höhe. Der dargestellte Lärmindex LDEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) ist eine physikalische Größe für die Beschreibung des Umgebungslärms. Er wird aus dem Taglärmindex (12 Tag-Stunden, LDay), Abendlärmindex (4 Ruhe-Stunden, LEvening) und Nachtlärmindex (8 Nachtstunden, LNight) berechnet. Der Lärmindex LNight wird zusätzlich einzeln dargestellt.

https://www.wms.nrw.de/umwelt/laerm_stufe2?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS  
WMS

WMS Umgebungslärmkartierung 2017 Runde 3 (Letzte Änderung: 07.12.2022)

Dieser Dienst stellt die Lärmkarten der Runde 3 für Hauptverkehrsstraßen über 3 Mio. Kfz. pro Jahr, Haupteisenbahnstrecken mit mehr als 30.000 Züge/Jahr, Großflughäfen mit mehr als 50.000 Flüge pro Jahr dar dazu werden in Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnern zusätzlich sonstige lärmrelevante Straßen, Schiene und Flughäfen sowie Industrie einschließlich den Häfen und andere Lärmquellen gemäß der Richtlinie 2002/49/EG des Europäischen Parlaments und des Rates für Nordrein-Westfallen dargestellt. Lärmauswirkungen welche in den Karten dargestellt sind, werden nicht gemessen, sondern nach den Vorläufigen Berechnungsmethoden für den Umgebungslärm an Schienenwegen, an Straßen, an Flugplätzen und Industrie und Gewerbe berechnet. (VBUSch, VBUS, VBUF, VBUI). Die Berechnungen erfolgten in einem 10 Meter Raster und in 4 Meter Höhe. Der dargestellte Lärmindex LDEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) ist eine physikalische Größe für die Beschreibung des Umgebungslärms. Er wird aus dem Taglärmindex (12 Tag-Stunden, LDay), Abendlärmindex (4 Ruhe-Stunden, LEvening) und Nachtlärmindex (8 Nachtstunden, LNight) berechnet. Der Lärmindex LNight wird zusätzlich einzeln dargestellt.

https://www.wms.nrw.de/umwelt/laerm_stufe3?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS  
WMS

Quelle

NRW Portal

Links zu den Metadaten

Bereitgestellt durch

Open NRW: Geoportal

Kategorie
Straßen
Aktualität der Datensatzbeschreibung

20.01.2022

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Nutzungsbestimmung

Freie Nutzung

Lizenz

Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0