Wireless Sensing mit V2X Signale an einer Verkehrskreuzung

Mit der Communication, Localization and Surveillance (CLS) Technologie können mittels der Übertragung von V2X Radiosignalen an Kreuzungen bewegte Verkehrsteilnehmer erfasst werden. Das Konzept dahinter heißt Wireless Sensing und basiert auf die Ausbreitungseigenschaften von Radiowellen, die durch Objekte Reflektiert und gestreut werden. Bei der CLS Technologie werden Basisbanddaten (Impulsantworten) an vier Empfangsantennen aufgezeichnet.

Im Rahmen des Projektes VIDETEC wurde das CLS System, an einer Testkreuzung installiert und ein erster Datensatz zur Erfassung von Verkehrsteilnehmern erhoben. Parallele Referenzsysteme (GNSS-RTK und Laserscanner) dokumentieren die Datenerhebung und erlauben eine Validierung und Vorverarbeitung für die spätere Verwendung des Datensatzes. Beim mehrtätigen Einsatz des CLS-Systems an der Testkreuzung wurden die Basisband-Rohdaten in verschiedenen Konfigurationen und Verkehrsszenarien gemessen.


mFUND-Projekt: VIDETEC, FKZ: 19F1074A

Vulnerable Road User Verkehrslageerfassung V2X Wireless Sensing Schutz von vulnerable Verkehrsteilnehmer Vernetztes und Autonomes Fahren mcloud_id:38084415-0B60-480C-AF12-C54201675A56

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Nutzungshinweise

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* Eine ausführliche Beschreibung des CLS Datensatzes ist angehängt
* Um Zugang zu den CLS Datensatz zu bekommen, schreiben Sie uns bitte eine E-mail an videtec_data@dlr.de

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Bereitgestellt durch

DLR - Institut für Kommunikation und Navigation

Kategorie
Straßen
Infrastruktur
Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Apr 12 22:00:00 GMT 2021 — Tue Apr 13 22:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

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Nutzungsbestimmung

Freie Nutzung

Lizenz

Nutzung der Daten nur nach Rücksprache mit dem Dateneigentümer