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175 Datensätze

Das Straßenknotennetz 1:25000 (SKN25) ist ein speziell für Dresden entwickelter Geobasisdatenbestand und ist Bestandteil des "Erweiterten Straßenknotennetzes" (ESKN). Er beinhaltet das Straßen- und Wegenetz (ein sog. topologisches Kanten-Knoten-Netz) der Landeshauptstadt Dresden.

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Landeshauptstadt Dresden

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

02.03.2021

Aktualisierungsfrequenz

Zweijährlich

Raumbezug

Breitbandversorgung Berlin Gewerbe 2017 LOR (Kiez)

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Art des Datenzugangs

XLSX / XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

25.02.2021

Zeitbezug der Daten

01.01.2017 — 31.12.2018

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Breitbandversorgung Berlin 2017 Privatverfügbarkeiten

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Art des Datenzugangs

XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

25.02.2021

Zeitbezug der Daten

01.01.2017 — 31.12.2018

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Der Datensatz liefert Informationen zur Mobilfunk-Konnektivität einer autonomen Drohne in Abhängigkeit der geographischen Position in einem 5G-Versuchsmobilfunknetz bei Greding, Bayern.

Die Daten wurden im Projekt FreeRail in Kooperation im 5G-Testfelds des 5G Connected Mobility Projekts erfasst. Mit den Daten ist es möglich, die Konnektivität der Drohne für verschiedene Flughöhen, Konfigurationen des Mobilfunknetzes mit Network Slices sowie Kurz- und Langstreckenflüge abzuschätzen.

Das Projekt FreeRail entwickelt ein vollautomatisiertes drohnenbasiertes System zur digitalisierten Vegetationskontrolle und Registrierung von Schäden nach Unwetterereignissen entlang des Streckennetzes der Deutschen Bahn.

mFUND-Projekt: FreeRail, FKZ: 19F2088A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Technische Hochschule Ingolstadt - CARISSMA

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

08.02.2021

Zeitbezug der Daten

01.07.2020 — 30.08.2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Sensordaten (ohne GPS-Signal) des ECOSense-Projekts. Der Datensatz setzt sich zusammen aus Sensordaten, die im 1 Hz-Bereich und 24 Hz-Bereich gemessen wurden.

Gesamtvolumen: 14859 Fahrten / 3,74 GB (komprimiert) / 36,2 GB (entpackt)

Folgende Daten sind enthalten:
- internal_index
- 1Hz-Bereich: measured_date, estimated_date, longitude, latitude, speed, heading, certainty, temperature1, temperature2, humidity, pressure, altitude2
- 24Hz-Bereich: Beschleunigung in drei Achsen (accel_x_01-24, accel_y_01-24, accel_z_01-24), Gyroskop in drei Achsen (gyro_x_01-24, gyro_y_01-24, gyro_z_01-24), Magnetometer in drei Achsen (mag_x_01-24, mag_y_01-24, mag_z_01-24).

mFUND-Projekt: ECOSense, FKZ: VB18F1030A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Oldenburg, Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

23.11.2020

Zeitbezug der Daten

01.11.2019 — 30.04.2020

Raumbezug

Sensordaten (mit GPS-Signal) des ECOSense-Projekts. Der Datensatz setzt sich zusammen aus Sensordaten, die im 1 Hz-Bereich und 24 Hz-Bereich gemessen wurden.

Gesamtvolumen: 1281 Fahrten / 0,4 GB (komprimiert) / 3,5 GB (entpackt)

Folgende Daten sind enthalten:
- internal_index
- 1Hz-Bereich: measured_date, estimated_date, longitude, latitude, speed, heading, certainty, temperature1, temperature2, humidity, pressure, altitude2
- 24Hz-Bereich: Beschleunigung in drei Achsen (accel_x_01-24, accel_y_01-24, accel_z_01-24), Gyroskop in drei Achsen (gyro_x_01-24, gyro_y_01-24, gyro_z_01-24), Magnetometer in drei Achsen (mag_x_01-24, mag_y_01-24, mag_z_01-24).

mFUND-Projekt: ECOSense, FKZ: VB18F1030A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Oldenburg, Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

23.11.2020

Zeitbezug der Daten

01.11.2019 — 30.04.2020

Raumbezug

Identifizierte Bremsvorgänge und Erschütterungen (basierend auf den Sensordaten des Projekts ECOSense).

Der Datensatz gibt keine Aussage über die stärke von Bremsvorgängen und Erschütterungen, zeigt aber Stellen auf, an denen im Oldenburger Raum gebremst wurde bzw. an denen Erschütterungen wahrgenommen wurden.

Daten jeweils:
- Longitude
- Latitude

mFUND-Projekt: ECOSense, FKZ: VB18F1030A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Oldenburg, Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

23.11.2020

Zeitbezug der Daten

01.11.2019 — 30.04.2020

Raumbezug

Liste der geplanten und bereits abgeschlossenen Maßnahmen im Rahmen der Verkehrswende - Stand 11/2019

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

19.11.2020

Zeitbezug der Daten

09.03.2020 —

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

E-Mobility Ladesäulen in Berlin

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Art des Datenzugangs

XLSX

Aktualität der Datensatzbeschreibung

19.11.2020

Zeitbezug der Daten

13.11.2019 —

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Der Datensatz beinhaltet Messdaten einer Eisenbahnbrücke, die für das Projekt Dafmon im Rahmen der Überprüfung der Praxistauglichkeit eines fehlertoleranten Monitoringsystems an Infrastrukturbauwerken benutzt wurden. Schwerpunkt dieses Projektes bildete die Überwachung von Dehnungen und Temperaturen. Der vorliegende Datensatz beinhaltet Messdaten von einer Messstelle eines Pfahlkopfbalkens der Brücke, dessen prinzipieller Aufbau den beiliegenden pdf-Dateien entnommen werden kann. Die Sensoren sind in der Brücke verbaut. Der Datensatz beinhaltet aus dieser Messstelle die Messdaten von acht Dehnungssensoren und drei Temperatursensoren in unterschiedlichen Höhenlagen. Der vorliegende Datensatz umfasst kontinuierliche Werte der Messstelle in 10-Minuten-Intervallen über das Jahr 2017. Aufgrund von Geheimhaltungspflichten der beteiligten Firmen können keine weiteren Informationen über den Aufbau der Brücke und keine exakten Positionen der Messtelle und Sensoren angegeben werden. Die Zusammenhänge der Messdaten und deren Veränderungen über die Zeit sind jedoch unverändert.

mFUND-Projekt: Durchführbarkeitsstudie zur datenbasierten Fehlerdiagnostik in Monitoringsystemen für Infrastrukturbauwerke (Dafmon), FKZ: 45MF00022A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Bauhaus-Universität Weimar

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

14.11.2020

Zeitbezug der Daten

01.01.2017 — 31.12.2017

Aktualisierungsfrequenz

Kontinuierlich

Raumbezug