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124 Datensätze

Erfasste Daten die im Rahmen einer professionellen Auswertung von Straßenzuständen in der Stadt Saarbrücken 2020 im Rahmen des Forschungsprojektes DatEnKoSt erfasst worden sind. Zur Erstellung der Daten wurden die Vorgaben gemäß der ZTV ZEB-Stb. 2006 beachtet.

Zusätzlich zum Excel-Auszug wird die Visualisierung der Zustandswerte als PDF zur Verfügung gestellt.

mFUND-Projekt: DatEnKoSt, FKZ: 19F2090B

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Cyface GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Jul 02 22:00:00 GMT 2020 — Fri Jul 03 22:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die vorliegenden Datensätze enthalten Daten aus dem mFUND Projekt AStriD – Autonome Straßenbahn im Depot. Diese Daten wurden vom DataHub der Codewerk GmbH aufgezeichnet und gespeichert. Es wurden sowohl Werte der Fahrzeugsteuerung als auch die Mobilfunkabdeckung im ViP Betriebshof und auf einem Streckenabschnitt im Potsdamer Streckennetz exemplarisch ausgewählt. Die Fahrten erfolgten dabei jeweils autonom durch den Fahrautomaten der Siemens Mobility GmbH.

Eine detaillierte Beschreibung der Datensätze entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei.

mFUND-Projekt: AStriD, FKZ: 19F2104B

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Codewerk GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Standorte (Wachen mit Fahrzeugen) von Braunschweiger BOS-Diensten (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), wie Feuerwehr und Rettungsdienst. Adresse und Standort im WGS 84-Koordinatensystem (Längen- und Breitengrad). Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

mFUND-Projekt: SIRENE, FKZ: 19F2030

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

ifak e.V.

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Kontinuierlich

Raumbezug

Der Datensatz liefert die zu erwartende Signalstärken (RSSI) von Car-2-X Kommunikationsinfrastruktur (WLANp Standard), platziert an Unfallschwerpunkten mit PKW Beteiligung aus dem Jahr 2018 (Daten aus Unfallatlas).

Mit den .geojson Dateien ist es möglich eine Road Side Unit (RSU) an Unfallorten zu platzieren und damit abzuschätzen, ob die Unfallpartner mit Car-2-X Kommunikation ausreichend Funk-Signalstärke zum Austausch von Nachrichten zur Verfügung gehabt hätten und damit eventuell einen Zusammenstoß hätten verhindern können.

Weiterhin ist es für Kommunen und Infrastrukturbetreiber möglich eine Abschätzung zur Funkausbreitung zu treffen, würden sie diese Orte mit Road Side Units ausstatten.

mFUND-Projekt: Cartox, FKZ: 19F2033E

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

MechLab Engineering UG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

3D-Punktwolken und Screen-Videos vom Prototype MKII des mobilen 3D-Scanners, aufgenommen in den Kellergängen des DMT-Geländes.

mFUND-Projekt: DeepSpaceBIM, FKZ: 19F2057C

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

DMT GmbH & Co. KG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sat Feb 29 23:00:00 GMT 2020 — Thu Apr 29 22:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die ZIP-Datei enthält die Ordnerstruktur für die Bereitstellung eines 3D-Visualisierungsdienstes mittels OGC API - 3D GeoVolumes für die Stadt Dresden. Die Daten beruhen dabei auf den beiden Datenbeständen DGM1 und LoD2 des Staatsbetriebs Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN). Die Daten unterliegen der Lizenz dl-de/by-2-0.

mFUND-Projekt: envVisio-GI - GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode, FKZ: 19FZ126D

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode - envVisio-GI

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Feb 10 23:00:00 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Im Projekt SMANCY wurden in mehreren Tests die Positionsgenauigkeit von Smartphone Sensorik in städtischen Bereich untersucht.

Die im Zuge der Versuche wurden mittel App alle auf dem Smartphone vorhandenen Sensordaten aufgezeichnet. Zeitgleich wurde ein D-GPS System über Bluetooth mit der App verbunden und diese Referenzwerte ebenfalls aufgezeichnet. Damit befinden sich in den Logdaten alle nötigen Sensordaten zur Bestimmung der Positionsgenauigkeit und deren Referenzen.

Es zeigt sich aber in den Versuchen, dass gerade im städtischen Bereich die (D-)GPS Positionierung schwierig ist. Die Reflektionen der GPS-Signale an den hohen Gebäuden verursachen Störungen, welche Ungenauigkeiten von teilweise über 10m verursachen. Eine hinreichende Positionsbestimmung für eine Kollisionserkennung zwischen zwei Teilnehmern ist nach derzeitigen Stand der Smartphone-Technik nicht möglich.

Die aufgezeichneten Sensordaten sind die Rohdaten aus der Smartphone-Sensorik. Sie dienen zur Veranschaulichung der Ungenauigkeiten der Sensorik. Das beigefügte Beispiel in der Skriptsprache Python zeigt die Verarbeitung und Visualisierung der Sensordaten.

mFUND-Projekt: SMANCY, FKZ: 19F 10 25

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Fachhochschule der Wirtschaft Nordrhein-Westfalen gGmbH, Paderborn

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Dies ist der Datensatz einer Messkampagne die im Rahmen des ParkCheck Projekts durchgeführt wurde. Er enthält Annotationen zum Belegungszustand des überwachten Straßenabschnitts (KFZ vorhanden / nicht vorhanden / belegte Spur) und die korrespondierenden Rohdaten des im Projekt untersuchten Sensors (Kanalimpulsantworten zwischen einem UWB Sender und einem UWB Empfänger). Die Daten sind in chronologischer Reihenfolge. Beschreibung des Format Dateiformat : CSV mit ';' als Trennzeichen. Koordinaten des Messpunkts : 49°00'44.9"N+8°23'51.1"E (https://goo.gl/maps/8HkuiPZ1b9nsyuVy8) Abtastrate des Sensors : 33 Hz (jede Zeile ist eine Abstastung) Feld: 0 index : Zeilennummer Feld: 1 timestamp : Zeitstempel zur der Messung im System empfangen wurde Feld: 2 devicetimestamp : Zeitstempel zu dem die Messung am Empfänger ankam Feld: 3 rssi : Empfangsstärke des Signalstärke Feld: 4 manualAnnotation : Annotationsinformation mit folgenden Ausprägungen : None .. kein Objekt : Lane1 .. KFZ auf naher Spur (fährt nach Rechts) : Lane2 .. KFZ auf entfernter Spurt (fährt nach Links) : Both .. KFZ auf beiden Spuren (nach Links und Rechts) Felder: 5-Ende : Kanalimpulsantwort der UWB-Abstastung (CIR_0 .. CIR_299) Anmerkungen Die Daten können z.B. mit einem Waterfallplot gut visualisiert werden. Für Fragen zum Datensatz wenden sie sich gern an scholz@novelsense.com.

mFUND-Projekt: ParkCheck, FKZ: VB18F1008B

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Smart City System GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Nov 21 23:00:00 GMT 2019

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Dieser Datensatz umfasst ein Raster-basiertes Nachfragemodell mit modellierten Suchanfragen (Quell-/Zielverkehre) für einen Ridepooling-Dienst im Pilotbetrieb innerhalb des S-Bahn-Rings in Berlin. Die zur Verfügung gestellten Vergleichswerte beziehen sich auf stundengenaue Zeiträume innerhalb einer durchschnittlichen Betriebswoche.

Die anonymisierten Daten wurden im Rahmen des allyMAP-Projektes während des "allygator shuttle" Pilotbetriebs im Frühjahr 2018 erhoben.

Erläuterung der enthaltenen Spalten
  • cell_from – Quelle der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • cell_to – Ziel der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • weekday – Wochentag, auf den sich der Wert bezieht
  • start_time – Beginn des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • end_time – Ende des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • weight – Verhältnis der Anzahl an Fahrtwünschen im Vergleich zu anderen Verkehrsbeziehungen


mFUND-Projekt: ally Mobility Analytics Platform (allyMAP), FKZ: 19F2022A

Bahn
Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

door2door GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Dec 31 23:00:00 GMT 2017 — Thu Aug 30 22:00:00 GMT 2018

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Digitale Karten des Testfeldes A9. Extrahierte Objekte aus 3D Laserscanner Punktwolken.
- Autobahndirektion Südbayern: Zwischen Anschlussstelle Langenbruck und der Anschlussstelle Allershausen (ca. 27 km)
- Autobahndirektion Nordbayern: Zwischen Anschlussstelle Greding und der Trennung zwischen der Autobahndirektion Nordbayern und Südbayern (ca. 25 km)

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Art des Datenzugangs

AtomFeed / Portal / API

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

— Fri Dec 30 23:00:00 GMT 2016

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug