Sturmwurfwahrscheinlichkeit

Der Datensatz stellt die berechnete und geschätzte Wahrscheinlichkeit von Baumbeständen entlang der Schieneninfrastruktur der Bundesländer NRW und Thürungen gegenüber Baumsturz dar (Bundesweite Berechnung in Planung). Dieses Produkt der Sturmwurfwahrscheinlichkeit ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Sensitivitätsanalyse Vegetation entlang der Bundesverkehrswege bezüglich Sturmwurfgefahren und Böschungsbränden“ des Deutschen Zentrums für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Dargestellt sind Wahrscheinlichkeitsabschätzungen für das Umstürzen von Baumbeständen im Bereich der Schieneninfrastruktur zu jeweils 50 m beidseitig des Gleises. Die Risikoabschätzungen sind auf Ebene von Einzelbäumen berechnet worden, die in einem vorhergehenden Projekt Ableitung des Baumbestandes entlang des deutschen Schienennetzes des DZSF mithilfe von Luftbildern und digitalen Höhenmodellen ermittelt wurden (vgl. DZSF Forschungsbericht 10/2021; Sturmwurfexposition). Die Wahrscheinlichkeitsabschätzung erfolgte mithilfe eines MaxEnt-Modells basierend auf vergangenen Ereignisse sowie Datensätzen zu Topographie, Vegetation, Meteorologie und Boden. Das Potenzial wird zwischen 0 und 1 angegeben, wobei ein höherer Wert eine höhere Anfälligkeit der Vegetation für das Umstürzen auf Basis der Modellparameter abbildet. Es sind nur die Baumpolygone zu sehen, die in dem Datensatz Sturmwurfexposition die Expositionsklassen 3 und 4 besitzen. Hierdurch wird dargestellt, welche Bäume bei einem Sturz potenziell gefährlich für die Schieneninfrastruktur sein könnten.

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Geoinformation Eisenbahn-Bundesamt und Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) (WFS) - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/deegree/services/wfs?service=WFS&version=2.0.0&request=GetCapabilities  
WFS

Geoinformation Eisenbahn-Bundesamt und Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) (WMTS) - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xml  
WMTS

Potenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes (WMS) - GetCapabilities

https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilities  
WMS

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Bereitgestellt durch

Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)

Kategorie
Bahn
Aktualität der Datensatzbeschreibung

17.11.2023

Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung

Freie Nutzung

Lizenz

Unbekannt