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Hochwassergefährdung HQ100
Der Datensatz stellt die Gefährdung der Schieneninfrastruktur durch Hangrutschungen räumlich differenziert dar. Dieses Produkt der Hangrutschungsgefährdung ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ des Eisenbahn-Bundesamtes im Rahmen der Arbeiten des BMDV-Expertennetzwerks im Themenfeld Klimawandelfolgen und Anpassung (bmdv-expertennetzwerk.de). Die Sachinformationen und Gefährdungsklassen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz ‚geo-strecke‘, welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche und Puffer (0 m und 50 m) bezogen auf die Gefahrenklassen größer bzw. gleich 10) (s. Abschlussbericht „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ - Eisenbahn-Bundesamt: 11vb/018-0099#22; S. 100). Das Attribut „Gef_ber“ wurde hinzugefügt und in drei Klassen unterteilt in Bereiche der Gefahrenklasse >= 10 wurde der direkte Einflussbereich (0) sowie ein Puffer von 50 m (50) berücksichtigt. Bereiche mit einer geringeren errechneten Gefahrenklasse oder außerhalb des Puffers sind mit ‚999‘ kodiert.
Hochwassergefahrenkarten Schiene Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt DZSF EBA Eisenbahn Umweltüberwachung Gebiete mit naturbedingten Risiken Hochwassergefahrenkarten Öffentliche Verwaltung Behörde Naturgefahren Sicherheit Umwelt Verkehr Gesundheit und Sicherheit HUMAN ACTIVITIES AND PRODUCTS, EFFECTS ON THE ENVIRONMENT opendata inspireidentifiziert National
Links zu den Daten
Geoinformation Eisenbahn-Bundesamt und Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) (WFS) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/deegree/services/wfs?service=WFS&version=2.0.0&request=GetCapabilitiesGeoinformation Eisenbahn-Bundesamt und Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) (WMTS) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wmts/WMTSCapabilities.xmlPotenzielle natürliche Gefährdung an Schienenwegen des Bundes (WMS) - GetCapabilities
https://geoinformation.eisenbahn-bundesamt.de/wms/dzsf?service=WMS&version=1.3.0&request=GetCapabilitiesWeitere Informationen zum Inhalt der beschriebenen Daten
https://www.dzsf.bund.deNutzungshinweise
Links zu den Metadaten
Bereitgestellt durch
Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt (DZSF)
Kategorie
Aktualität der Datensatzbeschreibung
17.11.2023
Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung
Freie Nutzung
Lizenz
Unbekannt