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307 Datensätze

Die Liniendaten des MVV im CSV-Format

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: MVV

Art des Datenzugangs

ZIP

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Jan 24 12:04:16 GMT 2024

Alle Haltestellen im MVV

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: MVV

Art des Datenzugangs

CSV / XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Jan 24 12:03:36 GMT 2024

Die Datensätze beinhalten eine Auflistung aller Linien im VVS mit Zusatzinformationen wie Verlauf oder Verkehrsmittel.

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: VVS

Art des Datenzugangs

ZIP / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Jan 23 13:16:36 GMT 2024

Alle Haltestellen im RMV

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: RMV

Art des Datenzugangs

HTML

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Jan 15 14:01:37 GMT 2024

Darstellungsdienst der Digitale Topographische Karte 1 : 250.000 (DTK250) für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Die Digitale Topographische Karte 1 : 250 000 (DTK250) ist eine aus dem Digitalen Landschaftsmodell 1 : 250 000 (DLM250) automationsgestützt abgeleitete, kartographisch aufgearbeitete Karte im Rasterformat. Die zugrundeliegenden Rasterdaten sind in verschiedene Einzellayer gegliedert. Durch die Kombination dieser wird ein Summenlayer gebildet, welcher dann das farbige, vollständige Kartenbild der DTK250 darstellt und von diesem Dienst bereitgestellt wird. Maßstab: 1:250000

Straßen
Wasserstraßen und Gewässer
Bahn
Infrastruktur
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)

Art des Datenzugangs

TIFF / PNG / JPEG / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Jan 15 00:00:00 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

In dieser Ressource hinterlegen wir stets den aktuellsten GTFS-Datensatz. Dieser wird ca. wöchentlich aktualisiert. Datensätze im GTFS-Format umfassen Informationen zu Linien, Haltestellen, Verläufen, Fahrplandaten usw. und werden unter anderem in Kartendiensten wie google-Maps integriert. GTFS steht für General Transit Feed Specification (GTFS) und stammt urspünglich aus dem Hause Google. Zunächst firmierte dieses Format zur Darstellung von Fahrplandaten daher auch unter "Google Transit Feed Specification". Mittlerweile ist GTFS aber quasi zum de facto-Standard geworden und aus "Google" wurde ein "General". Dies aber nur als Hintergrundschmankerl... Datensätze im GTFS-Format umfassen Informationen zu Linien, Haltestellen, Verläufen, Fahrplandaten usw. und werden unter anderem in Kartendiensten wie google-Maps integriert. Weitere Anbieter von Auskunfts- und Kartendiensten wie Bing, Apple-Karten, moovit, moovel, citymapper, etc. nutzen ebenfalls dieses Format. Unsere GTFS-Datenpakete stellen dir alle wichtigen Fahrplandaten unserer rnv-Linien zur Verfügung. Eine ausführliche Dokumentation, wie die GTFS-Datensätze aufgebaut sind, findest du direkt bei Google: "GTFS Specification" In unserer Ressource rnv-GTFS hinterlegen wir automatisiert stets den aktuellsten Datensatz. Dementsprechend kannst du diesen auch immer direkt über die konstante URL: https://gtfs-sandbox-dds.rnv-online.de/latest/gtfs.zip erreichen... Was du sonst noch über unsere GTFS-Pakete wissen solltest:
  • Nicht alle Routen haben ganzjährig Trips. Bestimmte Linien fahren nur in gewissen Zeiträumen. Deshalb gibt es viele Routen, die temporär keine Trips enthalten. Lassen Sie sich davon nicht irritieren, dies ist richtig so.
  • Als route_type verwenden wir die sogenannten "⇒Extended GTFS Route Types". Die "leeren" Routen haben als Standard den Wert 3. Das Merkmal 704 steht für Buslinien (Regional Bus Service) und die 900 steht für Bahn (Tram Service).
Ergänzend der Hinweis, dass auch die historischen GTFS-Datensätze abgerufen werden können. Dazu musst du lediglich den Unix-Timestamp (Zeit der Erstellung des Datenpaketes) in dem folgenden Link ersetzen: https://gtfs-sandbox-dds.rnv-online.de/1593002327496/gtfs.zip Eine Übersicht über alle Timestamps findest du unter: https://gtfs-sandbox-dds.rnv-online.de/

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: RNV

Art des Datenzugangs

ZIP

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Jan 10 08:41:48 GMT 2024

Mit dem Open Service der TRIAS-API greifen Sie auf die Datenbestände der landesweiten Fahrplanauskunftssystem (EFA-BW) zu. Sie können mit Ihrer Anwendung fertige Fahrtempfehlungen abrufen, ohne sich Gedanken über Verkehrsbeschränkungen, Umsteigezeiten oder das Routing zu machen. Die API ermöglicht dabei Abfragen zu einzelnen Verbindungen, als auch Abfahrten einzelner Haltepunkte. Es handelt sich hierbei nicht um einen flächendeckenden, gebündelten GTFS-Realtime-Stream. Anzumerken ist, dass im zeitlichen Nahbereich auch Prognose- und Echtzeitinformationen einzelner Fahrten enthalten sind, sofern diese der NVBW vorliegen. Verantwortlich für die Datengrundlage sind hierbei die Verkehrsverbünde, sowie die jeweiligen Verkehrsunternehmen. Nutzen Sie diese Schnittstelle, um ein neues Informationsangebot zu entwickeln. Die Daten werden in der gleichen Qualität angeboten, in der sie die Verkehrsunternehmen zur Fahrgastinformation einsetzen. Als Zugang setzt MobiData BW eine herstellerneutrale Schnittstelle ein, die auch von anderen Betreibern von Auskunftssystemen angeboten wird, genannt TRIAS. Das Format dieser Schnittstelle ist vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) in der VDV Schrift Nr. 431-2 dokumentiert. Diese Schnittstelle ersetzt die frühere EFA-API. Mittels der TRIAS-Schnittstelle können Sie die historischen Sollfahrplandaten für einen Zeitraum der vergangenen sieben Tage abrufen. Echtzeitdaten der einzelnen Fahrten sind hingegen für wenige Stunden in die Vergangenheit nachvollziehbar. Bei Interesse an einem Zugriff auf die TRIAS-API nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter folgender E-Mail-Adresse: mobidata-bw@nvbw.de Für die Nutzung der APIs gelten folgende Bestimmungen, diese können Sie vorab zur Kenntnis nehmen: Bitte geben Sie dabei folgende Informationen an:
  • * Vor- und Nachname;

  • * Name der Institution (bei Privatpersonen reicht der vollständige Name);

  • * Anschrift;

  • * E-Mail Adresse, die wir als Kontakt hinterlegen sollen;

  • * Falls möglich eine kurze Projekt- und Innovationsbeschreibung, damit mögliche Synergien identifiziert werden können.

Mit Ihrer Kontaktaufnahme akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen. Bei der Übermittlung Ihrer Daten gilt die Datenschutzerklärung von MobiData BW. Nach einer Prüfung Ihrer Anfrage erhalten Sie einen kundenspezifischen Zugang zu den Datensätzen mit eigenem Endpunkt der TRIAS-API und individualisierter Authentifizierung. Gerne unterstützt das Team hinter MobiData BW datenbasierte Projektideen bei ihrem Innovationsprozess, der Verbindung möglicher Kooperationspartner, ihrer inhaltlichen Ausgestaltung, und den damit verbundenen grundlegenden technischen Fragestellungen. Eine engmaschige Unterstützung bei der programmiertechnischen Umsetzung von Anwendungen ist nicht angedacht. Github TRIAS Discussions steht für alle Fragen zur API zur Verfügung!

Bahn
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: EFA BW

Art des Datenzugangs

ZIP / PDF / TRIAS-API

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Jan 09 10:16:23 GMT 2024

Fahrplandaten des VVS im GTFS-Format (General Transit Feed Specification)

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: VVS

Art des Datenzugangs

ZIP

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Dec 07 07:07:08 GMT 2023

Die Datensätze beinhalten eine Auflistung aller Haltestellen im VVS mit Zusatzinformationen wie Koordinaten, bedienende Linien oder Tarifzugehörigkeit.

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: VVS

Art des Datenzugangs

ZIP / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Dec 05 14:08:20 GMT 2023

Wälder, die dem Lärmschutz dienen, sollen negativ empfundene Geräusche der Strassen-/Bahnlinien und Industrieanlagen von Wohn-, Arbeits- und Erholungsbereichen durch
Absenkung des Schalldruckpegelsdämpfen oder fernhalten.

Straßen
Bahn
Bereitgestellt durch

GovData: ThüringenForst AöR, Forstliches Forschungs- und Kompetenzzentrum

Art des Datenzugangs

Shape

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Nov 17 11:01:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unbekannt

Raumbezug