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307 Datensätze

Fahrplandaten im ISA-Format (gem. IVU.pool-Standard-ASCII-Schnittstelle, Version 5.1) als asc-Dateien für die Verarbeitung als Auskunftsdaaten für IVU.pool und andere Datenintegrationsplattformen.

mFUND-Projekt: FEeoV, FKZ: 19F1057

Bahn
Bereitgestellt durch

Match Rider UG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Oct 19 22:00:00 GMT 2020 — Mon Dec 14 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Zweijährlich

Raumbezug

Fahrplandaten im ISA-Format (gem. IVU.pool-Standard-ASCII-Schnittstelle, Version 5.1) als asc-Dateien für die Verarbeitung als Auskunftsdaaten für IVU.pool und andere Datenintegrationsplattformen.

Bahn
Bereitgestellt durch

Match Rider UG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sat Dec 14 23:00:00 GMT 2019 — Mon Dec 14 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Stationen RNI

Liste der von der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH zu betreibenden Stationen

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Stationen DB S+S

Liste der von der DB Station&Service AG zu betreibenden Stationen

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Das BMDV Open-Data-Portal mCLOUD bietet unter https://mcloud.de/export/ eine Exportschnittstelle (REST-API) an, über die Daten als RDF nach der DCAT-AP.de Spezifikation oder als CSV exportiert werden können.
Export als DCAT-AP.de in RDF/XML:
Basispfad: https://mcloud.de/export/datasets
Export als CSV:
Basispfad: https://mcloud.de/export/csv/datasets
Parameter:
Die Parameter in den Requests sind angelehnt an die Parameter im Portal bei einer abgesetzten Suche (URL). Am Ende einer Trefferseite im Portal wird auch immer der Export angeboten. Eine Möglichkeit ist also, ganz normal über das Portal zu suchen und dann am Ende einer Seite die Export URL zu kopieren.
Einzelner Datensatz
Ein einzelner Datensatz kann durch anhängen der UUID abgerufen werden.
Z.B. https://mcloud.de/export/datasets/922e436b-2f0d-42d7-b3f4-528debab8b87
Dieser Export steht in der mCLOUD im Datensatz als "Link zu den Metadaten" direkt zur Verfügung.
Vordefinierte Filter:
Alle Datensätze, die in den letzten 24 Stunden hinzugekommen sind: filter=newdatasets https://mcloud.de/export/datasets?filter=newdatasets Alle Datensätze, die in den letzten 24 Stunden geändert wurden (beinhaltet auch neu hinzugekommene Sätze): filter=modifieddatasets https://mcloud.de/export/datasets?filter=modifieddatasets
Paging (default):
pageSize=10 (Anzahl Sätze auf einer Seite) page=1 (erste Seite anzeigen) https://mcloud.de/export/datasets?page=1&pageSize=10 Im DCAT-AP.de Export werden am Anfang immer Navigationsinformationen mit ausgegeben: itemsPerPage (= pageSize Parameter) totalItems (Gesamtanzahl) firstPage (= erste Seite für page Parameter) lastPage (= letzte Seite für page Parameter)
Suchbegriff:
query=Fahrzeug
https://mcloud.de/export/datasets?query=Fahrzeug
Suchfacette:
aggs=...
Dahinter wird die Facette genau wie auch im Portal Request angegeben. Die Kodierung ist zu beachten:
format%3ACSV = Art des Zugangs "CSV"
categories%3Aroads = Kategorie "Straße"
format%3ACSV%40%40categories%3Aroads = Art des Zugangs "CSV" UND Kategorie "Straße"

Zusammen:
aggs=format%3ACSV%40%40categories%3Aroads
https://mcloud.de/export/datasets?aggs=format%3ACSV%40%40categories%3Aroads

Hier die Suche im Portal, daran kann man sich orientieren:
https://mcloud.de/web/guest/suche/-/results/filter/auto/format%3ACSV%40%40categories%3Aroads/0
Am Ende der Seite befindet sich auch der Link (als RDF):
https://mcloud.de/export/datasets?page=1&pageSize=1147&sortOrder=desc&sortField=latest&aggs=format%3ACSV%40%40categories%3Aroads
Sortierfeld:
Keine Angabe sortiert nach ID der Datensätze
sortField=relevance (Relevanz)
sortField=latest (Aktualität)
Sortierreihenfolge:
sortOrder=asc (aufsteigend, Default)
sortOrder=desc (absteigend)

Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Infrastruktur
Klima und Wetter
Luft- und Raumfahrt
Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Art des Datenzugangs

API

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Täglich

Register der anerkannten Personen und Stellen für die Prüfung - Prüforganisation gemäß § 15 TfV

Wer Triebfahrzeugführer prüfen will, bedarf einer behördlichen Anerkennung.
An die Prüfer und Prüfungsorganisationen werden hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen Vorkehrungen getroffen haben, um Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Weisungsfreiheit zu gewährleisten. Prüfer müssen außerdem besonders zuverlässig sein und über eine besondere fachliche Qualifikation verfügen. Sie müssen mindestens 26 Jahre alt und geistig und körperlich geeignet sein. Die Antragsteller sind daher verpflichtet, dem Antrag auf Anerkennung als Prüfer geeignete Nachweise vorzulegen und Angaben über das Prüfungsverfahren zu machen.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Register der anerkannten Schulungseinrichtungen und Personen und Stellen für die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

Register der anerkannten Schulungseinrichtungen gemäß § 5 AEG und der anerkannten Personen und Stellen für die Ausbildung gemäß § 14 TfV

Ausbilder oder Ausbildungsorganisationen, die Triebfahrzeugführern oder sonstigem Betriebspersonal der Eisenbahnen wichtige sicherheitsrelevante Kenntnisse vermitteln, müssen besonders qualifiziert sein. Der Gesetzgeber hat daher in § 7d AEG für Schulungseinrichtungen eine gesetzliche Pflicht zur Anerkennung vorgesehen und diese in der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) für Triebfahrzeugführer konkretisiert.

Wer Triebfahrzeugführer ausbilden will, bedarf dafür einer Anerkennung vom Eisenbahn-Bundesamt. Grundlage dafür sind §§ 1 und 14 TfV. Diese Anerkennung kann für Einzelpersonen (Ausbilder) oder für Ausbildungsorganisationen beantragt werden.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

ProTrain möchte mittels einer Fusion von in der mCLOUD bereitgestellten Daten und Daten weiterer Partner neuartige Dienste schaffen bzw. bisherige Dienste merklich verbessern. Ziel ist eine effektive Fahrgastlenkung vor und während der ÖV-Nutzung zur besseren Nutzung vorhandener Kapazitäten und Ressourcen im Öffentlichen Verkehr. Mit Hilfe der Prognosen und den aktuellen Belegungsgraden sollen Fahrgäste so gelenkt werden, dass sich ein möglichst ausgewogenes Verhältnis von Angebot und Nachfrage einstellt. So kann einem Fahrgast, der eine Verbindung sucht, empfohlen werden, lieber eine frühere oder spätere Verbindung zu nutzen, um großes Gedränge im Zug zu vermeiden.

Hierfür wurden zunächst Anforderungsanalysen durchgeführt, welche relevante Nutzergruppen und Stakeholder mit ihren spezifischen Anforderungen identifiziert.

Ein technisches Gesamtsystem, das diesen Anforderungen Rechnung trug, wurde erstellt, eine Datenplattform eingerichtet und eine modulare Systemlandschaft spezifiziert, die heterogene Datenquellen erschloss, und deren Daten integriert waren und als Service bereitgestellt wurden. Speziell wurde auf die Konzeption eines effizienten Datenmanagements für historische Daten geachtet. Geeignete Schnittstellen zum Datenaustausch zwischen den zuliefernden Partnern wurden definiert. Für die Testnutzer-Information wurde eine Web-App als bestgeeignete Lösung angesehen und, dem System angepasst, entworfen. Mithilfe eines eigens entwickelten SDK auf Android-Handys sollten bei einigen Probanden die genutzten Verkehrsmittel ermittelt werden. Diese waren nutzerbestätigt.

Die Spezifikation des Dienstes wurde entwickelt, die benötigten Daten für die Anwendungen definiert. Drei verschiedene Prognosealgorithmen wurden für bestimmte Prognosezeiträume erarbeitet. Die Datenschnittstellenstrategie wurde entwickelt, die Komponenten der Schnittstellen zwischen den Partnern abgestimmt, das Fahrtarchiv online zur Verfügung gestellt. Algorithmen zur automatischen Erkennung von Verkehrsmittel und Fahrtzweck wurden erarbeitet. Auf Basis der Fahrgastzähldaten und Sitzplatzkapazitäten wurden Auslastungsgrade ermittelt. Die Belegungsdaten aus AFZS für RE-Züge wurden dem Projekt bereitgestellt. Die Erweiterung des Fahrplandaten-Managements um Wetterdaten ist erfolgt. Die Basisprognose wurde differenziert je Wetterlage (z. B. Sommertag). Tagesgruppen, Tageszeit und Fahrtabschnitt wurden berechnet und bereitgestellt. Für die Prognoseinformation an die Testnutzer wurde ein Dienstekonzept erstellt. Eine Web-App auf der HaCon Plattform wurde als Test-App entwickelt.

Der beiliegende Datensatz beinhaltet die konsolidierte Prognose basierend auf den drei Algorithmen (Spalte N) sowie eine tatsächliche Auslastung (Spalte O).

Spalte E und F beschreiben den Fahrtverlauf von bis. Die Spalten J-M geben Auskunft über den jeweiligen Abschnitt.

Der Datensatz beinhaltet alle Daten für einen Kalendertag (1. November 2019).

mFUND-Projekt: ProTrain, FKZ: 19F2021

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Oct 31 23:00:00 GMT 2019

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Dieser Datensatz wurde im Projekt Rail2X-Smart Services generiert. Die digitale Karte ist ein konsolidierter Datensatz der Infrastruktur- und Topologie-Elemente aus verschiedenen Datenquellen. Dieser Datensatz enthält folgende Elemente, die in der Erzgebirgsbahnstrecke zwischen Schwarzenberg/Erzgebirge und Annaberg-Buchholz abgebildet wurden:

- Brücken und Bahnübergänge vom Open-Data-Portal der Deutschen Bahn
- Brücken, Bahnübergänge, Prellböcke, Gleissperren und Signale aus OpenStreetMap
- Höchstgeschwindigkeitsbeschränkungszeichen, Stationszeichen nach INSPIRE
- Schutzplanken und Topologie-Elemente aus einer Masterarbeit, die im Rahmen des Rail2X-Projekts geschrieben wurde

Hinweis:

Infrastrukturelemente: Gültige Werte für den Anfrage-Parameter „elemtype“ sind: GUARDRAIL, BUFFERSTOP, CROSSING, DERAIL, MILEPOST, STATBUILD, BRIDGE, SIGNAL, SPCHANGE

Topologie-Elemente: Gültige Werte für den Anfrage-Parameter „elemtype“ sind: NODE und EDGE

mFUND-Projekt: Rail2X-Smart Services, FKZ: 19F2010

Bahn
Bereitgestellt durch

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

Art des Datenzugangs

WFS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Lärmstatistik für die Hauptstrecken

Das Eisenbahn-Bundesamt stellt ein Ergebnis der Lärmkartierung – die Lärmstatistik – nicht nur im Kartendienst dar, sondern zusätzlich eine Zusammenfassung der Daten nach Bundesländern aufbereitet zur Verfügung. Neben dieser beinhaltet die Tabelle Angaben zur kommunalen Lärmkennziffer. Die Tabelle beinhaltet – gegliedert nach Bundesländern – die Lärmstatistik und die Lärmkennziffer nach Gemeinden innerhalb des Kartierungsumfanges entlang der Haupteisenbahnstrecken des Bundes für die Lärmindizes Tag-Abend-Nacht-Lärmindex (LDEN) bzw. Nacht-Lärmindex (LNIGHT). Die Lärmstatistik gibt Auskunft über die von Lärm belasteten Einwohner, die belastete Fläche und die geschätzte Zahl der Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude in den entsprechenden Pegelklassen. Die Lärmkennziffer beschreibt die Lärmsituation bezogen auf den Lärmpegel und die davon belasteten Einwohner.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

— Sat Dec 30 23:00:00 GMT 2017

Raumbezug