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307 Datensätze

Dieser Datensatz umfasst ein Raster-basiertes Nachfragemodell mit prognostizierten Fahrten (Quell-/Zielverkehre) für das Stadtgebiet München. Der Datensatz wurde mittels eines Machine-Learning-Modells auf Basis der in Berlin erhobenen Ridepooling-Nachfragedaten und in München vorhandenen Points of Interest generiert. Die zur Verfügung gestellten Vergleichswerte beziehen sich auf stundengenaue Zeiträume innerhalb einer durchschnittlichen Betriebswoche.

Erläuterung der enthaltenen Spalten
  • cell_from – Quelle der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • cell_to – Ziel der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • weekday – Wochentag, auf den sich der Wert bezieht
  • start_time – Beginn des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • end_time – Ende des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • weight – Verhältnis der Anzahl an Fahrtwünschen im Vergleich zu anderen Verkehrsbeziehungen


mFUND-Projekt: ally Mobility Analytics Platform (allyMAP), FKZ: 19F2022A

Bahn
Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

door2door GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Dec 31 23:00:00 GMT 2017 — Thu Aug 30 22:00:00 GMT 2018

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Das BMDV hat mit der Regionalstatistischen Raumtypologie (RegioStaR) eine siedlungsstrukturelle Raumtypologie konzipiert, weil vorhandene Raumtypologien die Anforderungen für die Bedarfe der Verkehrs- und Mobilitätsforschung und -politik nicht bedienen konnten; sie ist jedoch ebenso gut für Fragestellungen anderer Fachrichtungen geeignet. Mit Unterstützung des BBSR wurden die Typen empirisch auf der Ebene der Gemeinden bzw. Verbandsgemeinden / Gemeindeverbände ermittelt. RegioStaR ermöglicht durch den hierarchischen Aufbau lokale und regionale Betrachtungen. Bei der Konzeption wurden für die wissenschaftliche Analyse und die politische Interpretation wichtige Anforderungen berücksichtigt:
> bundesweit möglichst vergleichbare Definition der zentralörtlichen Funktion der Städte,
> zeitliche Stabilität der Typen, um auch zeitliche Entwicklungen abbilden zu können,
> eine für Stichprobenerhebungen geeignete Bevölkerungsverteilung.
Die Typologie fächert sich von einem in Stadtregionen und ländliche Regionen unterschiedenen "Regionstyp", über einen in vier Typen "differenzierten Regionstyp" letztlich in 17 "Regionalstatistische Raumtypen" auf. Diese 17 Raumtypen bilden den Kern der regionalstatistischen Raumtypologie und sind Grundlage für weitere Zusammenfassungen in Raum- und Gemeindetypen.
Durch Verwaltungsreformen ändern sich die Anzahl und die Zuschnitte der Gemeinden. Hier stehen die Referenzdaten für verschiedene Gebietsstände zur Verfügung (ab dem Gebietsstand 2015). Jährlich im November / Dezember erfolgt eine Aktualisierung auf den Gebietsstand zum 31.12. des Vorjahres.

Die Referenzdateien sind auch im Statistischen Bundesamt hinterlegt und können dort für (Sonder)Auswertungen in allen Statistikbereichen verwendet werden.

Infrastruktur
Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Klima und Wetter
Luft- und Raumfahrt
Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Wed Dec 30 23:00:00 GMT 2015 — Wed Dec 30 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Register über die Anerkennung von Ärzten und Stellen gemäß § 16 Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV)

Triebfahrzeugführer müssen bestimmte medizinische und psychologische Anforderungen erfüllen. Schon bei ihrer Einstellung müssen sie sich deshalb speziellen ärztlichen und psychologischen Eignungsuntersuchungen unterziehen. Und auch danach ist ihre Tauglichkeit in regelmäßigen medizinischen Untersuchungen festzustellen. Die Tauglichkeitsuntersuchungen müssen dabei von anerkannten Ärzten und Psychologen durchgeführt werden.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

- beinhaltet die Rohdaten des an der Straßenbahn angebrachten Sensors
- 4 Teilprojekte [1: Tram 401 Sensor erste Iteration, 2: Tram 411 Sensor erste Iteration, 3: Tram 411 Sensor verbessert, 4: zweites Teilprojekt Erkennung spezieller Weichen mit 411]
- Rohdaten umfassen : idR. GPS Position + weitere Daten, LTE Zelleninformation, Audio Spektrum -> FFT Daten, Beschleunigungdaten
- Die Daten sind auf mehreren Excel Seiten verteilt (eine Erklärung ist in dem ersten Excel Arbeitsblatt ebenfalls enthalten)

mFUND-Projekt: SensoDIMARIS, FKZ: 19F2183B

Bahn
Bereitgestellt durch

5 micron GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Tue May 11 22:00:00 GMT 2021 — Sun Jan 02 23:00:00 GMT 2022

Raumbezug

SIM3S Annotierter Textkorpus von deutschsprachigen Tweets
Der SIM3S Korpus ist ein Datensatz von 26635 Kurzmitteilungen (Tweets) die mit Sentimentwerten im Bezug auf Barrierefreiheit von Haltestellen, Verkehrsmitteln und Betreibern des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPV) annotiert sind. Der Datensatz kann als Trainings- bzw. Testkorpus für aspektoriente Sentimentanalyse genutzt werden. Für die erstellung des Datensatzes wurden sowohl Experten als auch Laien (Crowdworker) eingesetzt.

Datensatzstatistiken:

Experten Crowd Total
docs 20878 5757 26635
relevant 9724 5757 15481
aspects 5599 6251 11850


Der SIM3S Korpus wird unter der CC-BY 4.0  Lizenz veröffentlicht. Wenn Sie diese Daten verwenden, sollten Sie die auf der Seite genannte Publikation zitieren.

Weiterführende Informationen und Details: 
https://github.com/DFKI-NLP/sim3s-corpus/

mFUND-Projekt: SIM3S - Smart Inclusive Multi-Modal Mobility Services, FKZ: 19F2058B

mFUND-Projekt: SIM3S, FKZ: 19F2058A, 19F2058B

Bahn
Bereitgestellt durch

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Dieser Datensatz beinhaltet vorläufige Ergebnisse des nationalen Personenverkehrsnachfragemodells DEMO in Form von Verkehrsstrommatrizen zwischen den den 400 Stadt- und Landkreisen Deutschlands. Die Ergebnisse bilden deutschlandweite Verkehrsströme für einen durchschnittlichen Werktag ab. Die Verkehrsströme sind aufgeteilt nach Wegezweck und Altersgruppe je Start/Ziel Relation.

Nichtvorhandene Relationen ohne Nachfrage, d.h. Start-/Zielkombinationen einer Altersgruppe und Aktivität, welche den Wert null aufweist, sind in der Tabelle nicht gespeichert.

mFUND-Projekt: PANDEMOS, FKZ: 19F2211A

Straßen
Bahn
Bereitgestellt durch

DLR - Institut für Softwaretechnologie

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Jan 01 00:00:00 GMT 2017 —

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die vorliegenden Datensätze enthalten Daten aus dem mFUND Projekt AStriD – Autonome Straßenbahn im Depot. Diese Daten wurden vom DataHub der Codewerk GmbH aufgezeichnet und gespeichert. Es wurden sowohl Werte der Fahrzeugsteuerung als auch die Mobilfunkabdeckung im ViP Betriebshof und auf einem Streckenabschnitt im Potsdamer Streckennetz exemplarisch ausgewählt. Die Fahrten erfolgten dabei jeweils autonom durch den Fahrautomaten der Siemens Mobility GmbH.

Eine detaillierte Beschreibung der Datensätze entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei.

mFUND-Projekt: AStriD, FKZ: 19F2104B

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Codewerk GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Meteorologische Messungen an der Grubentalbrücke auf der VDE 8 (Verkehrsprojekte Deutsche Einheit).

Messfrequenz: 1/600 Hz (1 Wert alle 10 Minuten)

Die Daten werden als ASCII-codierte CSV-Datei mit Spaltentrennzeichen Semikolon (;) zur Verfügung gestellt.

Spalte 1
---------
Name: Zeit, absolut
Einheit: Datum im Format DD:MM:YYYY hh:mm:ss.ffff

Spalte 2
---------
Name: GrA010-0500M.01
Einheit: °C
Modell: PT 100
Methode: Temperaturmessung, elektr.

Spalte 3
---------
Name: GrA030+0470M.01
Einheit: °C
Modell: PT 100
Methode: Temperaturmessung, elektr.

Spalte 4
---------
Name: GrA030+0470M.02
Einheit: W/m²
Modell: Pyranometer
Methode: Strahlungsmessung, elektr.

Spalte 5
---------
Name: GrA130+0125M.01
Einheit: °C
Modell: PT 100
Methode: Temperaturmessung, elektr.

mFUND-Projekt: Digitale Instandhaltung von Eisenbahnbrücken (DiMaRB), FKZ: 19F2075A

Bahn
Klima und Wetter
Bereitgestellt durch

MKP GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Fri Sep 02 22:00:00 GMT 2016 — Wed Mar 04 23:00:00 GMT 2020

Raumbezug

Liste der in Deutschland genehmigten Betreiber von Eisenbahnstrecken

Eisenbahnen dienen gemäß § 3 AEG dem öffentlichen Verkehr (öffentliche Eisenbahnen), wenn sie als Betreiber der Schienenwege Zugang zu ihren Schienenwegen gewähren müssen (öffentliche Betreiber der Schienenwege).

Alle anderen Eisenbahnen und Werksbahnen sind nichtöffentliche Eisenbahnen.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Liste der in Deutschland genehmigten öffentlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU)

Das Allgemeine Eisenbahngesetz (AEG) definiert Eisenbahnen als öffentliche Einrichtungen oder privatrechtlich organisierte Unternehmen, die eine Eisenbahninfrastruktur betreiben (Eisenbahninfrastrukturunternehmen / EIU) oder die Eisenbahnverkehrsdienste zur Beförderung von Gütern oder Personen erbringen (Eisenbahnverkehrsunternehmen / EVU). EVU müssen zudem die Traktion sicherstellen, was auch die Fahrzeughalter mit einschließt.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug