Lärmkartierung (WMTS)

Zusammenstellung der Ergebnisdatensätze der Lärmkartierung. Diese beinhaltet den Verkehrsweg, die Schallschutzwände, die Isophonenbänder, sowie die LKZ und das Beteiligungsraster der Lärmaktionsplanung entlang der zur kartierenden Eisenbahnstrecken des Bundes. Die zu kartierenden Haupteisenbahnstrecken sind mit mehr als 30.000 Zugfahrten im Jahr definiert, weiter sind sämtliche Eisenbahnstrecken innerhalb der Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnern erfasst. Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002. Weiterführende Informationen zu den jeweiligen Features befinden sich in den jeweiligen Metadaten zum Feature. Dargestellt sind zusätzlich die potenziellen Gefährdungsbereiche und Puffer (0m und 50m) bezogen auf die Gefahrenklassen größer bzw. gleich 10) sowie die durch HQ100 betroffenen Streckenabschnitte des Schienennetzes des Bundes, abgeleitet aus den digitalen Hochwassergefahrenkarten der Länder auf Grundlage des Datensatzes ‚geo-strecke‘ (Stand 01/2017), welcher von der Deutschen Bahn (DB) bereitgestellt wird.

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Nutzungsbedingungen: Dieser Datensatz kann gemäß der „Nutzungsbestimmungen für die Bereitstellung von Geodaten des Bundes“ (http://www.geodatenzentrum.de/docpdf/geonutzv.pdf) genutzt werden. --- Bei der Verwendung der Dienste ist es erforderlich, dass Sie den folgenden Hinweis erkennbar und in optischem Zusammenhang mit der Kartendarstellung des EBA anbringen: Die Lärmkarten für Eisenbahnstrecken des Bundes werden vom Eisenbahn-Bundesamt erstellt. Diese Karten finden Sie unter www.eba.bund.de/kartendienst

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Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Kategorie
Bahn
Aktualität der Datensatzbeschreibung

05.02.2021

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