Filter
  • Zeitbezug (29)
    -
  • Frequenz (75)
  • Kategorien
  • Datenanbieter
  • Art des Zugangs
  • Lizenzen

307 Datensätze

Mobilfunkmessdaten der Bahn- und Autobahnstrecken zwischen Hamburg, Bremen und Bremerhaven. Es wurden alle drei Provider vermessen, als Technologien wurden 2G und 4G vermessen. Die Messdaten wurden mit einem Messsystem der ENQT GmbH auf einem Fahrzeug der HAW Hamburg erhoben. Für jeden Datenpunkt finden sich Informationen zum verwendeten Netz, der Technologie, RSSI, RSRP, RSRQ und der verwendeten Zelle.

Enthalten sind Daten die im Fahrzeug erhoben wurden und Daten die über Dachantennen gewonnen wurden. Teilweise sind Daten zur Datenübertragungsrate und Latenz enthalten.

Die Daten liegen als GeoJSON vor.

mFUND-Projekt: Eneqted, FKZ: 19F1061A

Straßen
Bahn
Bereitgestellt durch

ENQT GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die Datensätze liefern Videodaten aus unterschiedlichen Befahrungen eines Erprobungsabschnittes der Bahnstrecke 6624 Annaberg-Buchholz - Schwarzenberg zwischen KM10,5 und KM11,6, nahe der Stadt Scheibenberg, Sachsen.

Die Daten wurden im Verbundsprojekt ZuG (Zustandsüberwachung des Gleisumfeldes) erfasst. Mit den Daten ist es möglich, die Eignug und die Genauigkeit verschiedener Bildverarbeitungsverfahren durch abgleich mit den realisierten Positionsänderungen von Objekten im unmittelbaren Gleisumfeld abzuschätzen.

Das Projekt ZuG entwickelt ein IT-gestütztes Verfahren, um die aufwendige Kontrolle der Strecke und der im Umfeld befindlichen Objekte zu vereinfachen, zu digitalisieren und zu automatisieren. Mit dem System können die Daten ausgewertet und die erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen effizient geplant und umgesetzt werden.

mFUND-Projekt: ZuG - Zustandsüberwachung des Gleisumfeldes, FKZ: 19F2040A

Bahn
Bereitgestellt durch

Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Dieser Datensatz umfasst ein Raster-basiertes Nachfragemodell mit modellierten Suchanfragen (Quell-/Zielverkehre) für einen Ridepooling-Dienst im Pilotbetrieb innerhalb des S-Bahn-Rings in Berlin. Die zur Verfügung gestellten Vergleichswerte beziehen sich auf stundengenaue Zeiträume innerhalb einer durchschnittlichen Betriebswoche.

Die anonymisierten Daten wurden im Rahmen des allyMAP-Projektes während des "allygator shuttle" Pilotbetriebs im Frühjahr 2018 erhoben.

Erläuterung der enthaltenen Spalten
  • cell_from – Quelle der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • cell_to – Ziel der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • weekday – Wochentag, auf den sich der Wert bezieht
  • start_time – Beginn des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • end_time – Ende des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • weight – Verhältnis der Anzahl an Fahrtwünschen im Vergleich zu anderen Verkehrsbeziehungen


mFUND-Projekt: ally Mobility Analytics Platform (allyMAP), FKZ: 19F2022A

Bahn
Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

door2door GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Dec 31 23:00:00 GMT 2017 — Thu Aug 30 22:00:00 GMT 2018

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Europaweites intermodales Verkehrsnetz, das den Zielen der europäischen INSPIRE-Richtlinie (2007/2/EC, 14.03.2007) entspricht:
Die grenzübergreifende und intermodale Verflechtung der Verkehrssysteme,
die eindeutige Objektreferenzierung zur Vermeidung von Mehrfachdefinitionen von Geometrien und Identitäten,
die Lineare Referenzierung der Eigenschaften von Objekten und Ereignissen längs der Verkehrswege und
die Möglichkeit der Zuordnung semantischer Begriffe zu den einzelnen Elementen des Verkehrssystems.

Mit den innerhalb der hierarchisch gegliederten Verkehrsflächen Mittellinien und den an deren Schnittpunkten gebildeten Knoten entspricht es dem Landschaftsmodell ATKIS-BasisDLM der deutschen Landesvermessungsämter. Es wurde aus OpenStreetMap-Daten abgeleitet und unterliegt daher der Opendata-Lizenz. Mittels der Methode der Linearen Referenzierung können beliebige Objekte und Ereignisse auf, neben über oder unter den Mittellinien durch die Entfernung von einem festen Bezugspunkt, im Regelfall einer der beiden Endknoten, und den seitlichen Abstand von der Mittellinie genau verortet werden. Dieses Verfahren stellt somit eine Alternative zur Positionsbestimmung per GPS oder Triangulation dar.

Der wesentliche Mehrwert dieses räumlichen Orientierungssystems fußt auf der eindeutig definierte Lage und Identität der Referenzpunkte. An und von diesen Referenzpunkten aus können Objekte und Ereignisse erkannt, gemessen, die erzielten Meßergebnisse aufbereitet und als Nachrichten, also mit definiertem Informationsgehalt, zwischen beweglichen und festen Sendern und Empfängern als Fahrzeug-zu-Infrastruktur (V2I), aber auch Infrastruktur-zu-Infrastruktur (I2I) übermittelt werden. Damit ist es möglich, situative Informationen von allen miteinander verbundenen Empfangs- und Sendestationen zusammenzuschalten oder aufzulösen. Auch das Referenznetz selbst kann an den Referenzpunkten kontrolliert verringert und, z.B. am Eingang zu einer privaten Verkehrsfläche erweitert werden, so daß der Informationsfluß auf das Notwendige reduziert und der Datenschutz optimal gewährleistet ist. Wir erhalten dadurch ein neues grenzübergreifendes dezentral organisierbares Informationssystem, das dem derzeit gängigen zentral überwachbaren entgegensteht oder es auch ergänzt.

Straßen
Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

IPM Group s.r.o

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Liste der von der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) veröffentlichten Un­ter­su­chungs­be­rich­te

Bahn
Bereitgestellt durch

Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU)

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Raumbezug

Vorhandensein von WC, Verkaufsstelle, Taxistand,... Auflistung der Umsteigemöglichkeiten.

Bahn
Bereitgestellt durch

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Art des Datenzugangs

XLSX / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Feb 23 09:46:27 GMT 2023

Professioneller Abfahrtsmonitor.

Bahn
Bereitgestellt durch

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Art des Datenzugangs

PDF / Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Feb 23 09:45:15 GMT 2023

Vorhandensein von WC, Verkaufsstelle, Taxistand,... Auflistung der Umsteigemöglichkeiten.

Bahn
Bereitgestellt durch

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Art des Datenzugangs

XLSX / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Feb 23 09:44:17 GMT 2023

Verzeichnis aller Aufzüge an U-Bahnhöfen mit Lagebeschreibung sowie Tür- und Kabinenabmessungen.

Bahn
Bereitgestellt durch

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Art des Datenzugangs

XLSX / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Feb 23 09:43:25 GMT 2023

Daten zu den Höhen und Niveauunterschieden der Straßenbahnhaltestellen im Abstand von 0,5 Metern vom Beginn der Haltestelle aus. In Verbindung mit der Liste "Fuhrpark | Tram: Fahrzeugtypen" können für alle Fahrten die günstigen Türen für eine barrierearmen Ein- und Ausstieg gefunden werden.

Bahn
Bereitgestellt durch

VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg

Art des Datenzugangs

XLSX / PDF / CSV / XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Feb 23 09:41:28 GMT 2023