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152 Datensätze

Isophonenbänder: Eine flächenhafte Wiedergabe der Schallausbreitung für den Lärmindex LDEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) innerhalb von Ballungsräumen entlang der zur kartierenden Eisenbahnstrecken. Die zu kartierenden Eisenbahnstrecken sind sämtliche Eisenbahnstrecken des Bundes innerhalb der Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnern. Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Generalisierte Darstellung zum Verkehrsaufkommen auf den untersuchten und kartierungspflichtigen Streckenabschnitten.
Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Stufe 2 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
HTML / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Isophonenbänder: Eine flächenhafte Wiedergabe der Schallausbreitung für den Lärmindex LNIGHT (Nacht-Lärmindex 22 bis 06 Uhr) entlang der zur kartierenden Haupteisenbahnstrecken (mehr als 30.000 Zugfahrten/Jahr). Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
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Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Generalisierte Darstellung zum Verkehrsaufkommen auf den untersuchten und kartierungspflichtigen Streckenabschnitten.
Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
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Eisenbahn-Bundesamt

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WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Die Lärmkennziffer beschreibt die Lärmsituation bezogen auf den Lärmpegel und die davon belasteten Einwohner für den Lärmindex LNIGHT (Nacht-Lärmindex 22 bis 06 Uhr). Die Lärmkennziffer wird nur entlang der Haupteisenbahnstrecken auf einem Bereich von 100m x 100m dargestellt. Eine ausführliche Beschreibung ist im aktuellen Lärmaktionsplan des Eisenbahn-Bundesamtes zu finden.

Bahn
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Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Der Kartierungskorridor erstreckt sich jeweils 2,5 km links und rechts der kartierungspflichtigen Gleisachsen. Innerhalb des Kartierungskorridors erfolgt die Lärmberechnung der Runde 3 nach der EG Umgebungslärmrichtlinie 2002/49/EG an Schienenwegen der Eisenbahnen des Bundes.

Bahn
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Eisenbahn-Bundesamt

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WFS / HTML / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Die Daten zur potenziellen natürlichen Gefährdung an Schienenwegen des Bundes umfassen aktuell die Themen Hangrutschung und Hochwasser (HQ100). Die Sachinformationen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz ‚geo-strecke‘ (Stand 01/2017), welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die durch HQ100 betroffenen Streckenabschnitte des Schienennetzes des Bundes, abgeleitet aus den digitalen Hochwassergefahrenkarten der Länder (gem. Richtlinie 2007/60/EG). Das Attribut „HQ100“ wurde hinzugefügt und ist in zwei Klassen unterteilt: ‚0‘ nicht innerhalb ausgewiesener HQ100-Gebiete und ‚1‘ innerhalb ausgewiesener HQ100-Gebiete.

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Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Isophonenbänder: Eine flächenhafte Wiedergabe der Schallausbreitung für den Lärmindex LNIGHT (Nacht-Lärmindex von 22 bis 06 Uhr) innerhalb von Ballungsräumen entlang der zur karierenden Eisenbahnstrecken. Die zu kartierenden Eisenbahnstrecken sind sämtliche Eisenbahnstrecken des Bundes innerhalb der Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnern. Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

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Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
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Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Isophonenbänder: Eine flächenhafte Wiedergabe der Schallausbreitung für den Lärmindex LDEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) entlang der zur kartierenden Haupteisenbahnstrecken. Die zu kartierenden Haupteisenbahnstrecken sind mit mehr als 30.000 Zugfahrten im Jahr definiert. Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

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Eisenbahn-Bundesamt

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WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Isophonenbänder: Eine flächenhafte Wiedergabe der Schallausbreitung für den Lärmindex LDEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex) innerhalb von Ballungsräumen kombiniert mit Haupteisenbahnstrecken (mehr als 30.000 Zugfahrten/Jahr). Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug