Filter
  • Zeitbezug (5050)
    -
  • Frequenz (2754)
  • Kategorien
  • Datenanbieter
  • Art des Zugangs
  • Lizenzen

7125 Datensätze

**Allgemein**

In diesem Datensatz werden unterschiedliche Werte zur digitalen Personenzählung bereitgestellt. Die Sensoren Messen Verbindungen mit WLAN und Bluetooth Low Energy (BLE) in der Nähe. Die Daten werden DSGVO-konform auf dem Gerät erfasst und verarbeitet. Es werden lediglich die aggregierten und anonymisierten Verbindungen als Daten bereitgestellt.

Die Daten werden im Rahmen des [ODALA-Förderprojektes](https://odalaproject.eu/) bereitgestellt.

**Datenmodell**

Die Daten können unterschiedliche Sensortypen und -hersteller umfassen. Um die Daten zu harmonisieren, werden diese in ein einheitliches Datenmodell zusammengefasst. Nicht jeder Sensor misst alle angegebenen Werte. Die Daten sind im Datenmodell "CrowdFlowObserved" bereitgestellt.

https://gitlab.com/hopu-smart-cities/fiware/datamodels/-/blob/master/crowd-flow/datamodel-ngsi-ld.json

Dieses baut auf dem Smart Data Model "CriowdFlowObserved" auf:

https://github.com/smart-data-models/dataModel.Transportation/blob/master/CrowdFlowObserved/doc/spec.md

**Gemessene und berechnete Werte**

* peopleCountLowerRange (Durchschnitt 1 Minute)
* peopleCountMediumRange (Durchschnitt 5 Minuten)
* peopleCountHighRange (Durchschnitt 10 Minuten)

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: Landeshauptstadt Kiel

Art des Datenzugangs

JSON_LD / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 22:24:38 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Tue Jul 25 22:00:00 GMT 2023 — Thu Feb 22 23:00:00 GMT 2024

Raumbezug

Aktuelle Verfügbarkeit, Öffnungszeiten und Kapazitäten zu den Parkhäusern der Dortmunder Innenstadt sowie der P+R Anlagen Schulte-Rödding, Hafen, Hauptfriedhof, Westfalenpark.
Abruf der Daten bis zu 10 Minuten. Sind die Daten älter als 10 Minuten, geht das Parkleitsystem von einer Störung aus.Bei Störungen können die tatsächlichen Belegungszahlen abweichen! Bitte beachten Sie daher den aktuellen Zeitstempel der Daten.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Dortmund

Art des Datenzugangs

FGB / Shape / N3 / CSV / OV2 / JSON / KML / GEOJSON / GPX / RDFXML / PARQUET / TURTLE / JSONLD / JSONL / XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 20:24:13 GMT 2024

Raumbezug

Dortmund

Radfahren in Zahlen – Fünf
Zählstationen dokumentieren seit 2016 dauerhaft den Radverkehr auf zentralen
Radwegen im Rhein-Kreis Neuss. Die tagesaktuelle Messung des Radverkehrsaufkommens
erfolgt mit Hilfe von im Boden verlegten Induktionsschleifen.  Mit der dauerhaften Datenerfassung
können Erkenntnisse zum Tages-, Wochen- und Jahresgang gewonnen und darauf
aufbauend langfristige Radverkehrs-Entwicklungen über mehrere Jahre beobachtet
werden.  
Zwei Zählstellen befinden sich auf
dem Rhein-Radweg in Meerbusch-Büderich und Dormagen-Zons. Auf dem Erft-Radweg zählen
zwei Stationen in Neuss-Reuschenberg und Grevenbroich-Wevelinghoven passierende
Radfahrende. Und eine fünfte Zählstelle erfasst Radfahrende in der Stadt Jüchen
auf einem Radweg zwischen Schloss Dyck und Nikolauskloster.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Neuss

Art des Datenzugangs

FGB / Shape / N3 / CSV / OV2 / JSON / KML / GEOJSON / GPX / RDFXML / PARQUET / TURTLE / JSONL / JSONLD / XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 20:15:16 GMT 2024

Raumbezug

Neuss

Die Daten der Ladesäulenkarte der Bundesnetzagentur.Bundesnetzagentur - Ladesäulenkarte

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Neuss

Art des Datenzugangs

FGB / Shape / N3 / CSV / OV2 / JSON / KML / GEOJSON / GPX / RDFXML / PARQUET / TURTLE / JSONLD / JSONL / XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 20:00:41 GMT 2024

Raumbezug

Neuss

Radfahren in Zahlen – Fünf Zählstationen dokumentieren seit 2016 dauerhaft den Radverkehr auf zentralen Radwegen im Rhein-Kreis Neuss. Die tagesaktuelle Messung des Radverkehrsaufkommens erfolgt mit Hilfe von im Boden verlegten Induktionsschleifen. Mit der dauerhaften Datenerfassung können Erkenntnisse zum Tages-, Wochen- und Jahresgang gewonnen und darauf aufbauend langfristige Radverkehrs-Entwicklungen über mehrere Jahre beobachtet werden. Zwei Zählstellen befinden sich auf dem Rhein-Radweg in Meerbusch-Büderich und Dormagen-Zons. Auf dem Erft-Radweg zählen zwei Stationen in Neuss-Reuschenberg und Grevenbroich-Wevelinghoven passierende Radfahrende. Und eine fünfte Zählstelle erfasst Radfahrende in der Stadt Jüchen auf einem Radweg zwischen Schloss Dyck und Nikolauskloster.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Neuss

Art des Datenzugangs

FGB / Shape / N3 / CSV / OV2 / JSON / KML / GEOJSON / GPX / RDFXML / PARQUET / TURTLE / JSONL / JSONLD / XLS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 20:00:15 GMT 2024

Raumbezug

Neuss

Die Nationalparkverwaltung Eifel erfasst an der L15 am Standort Wilder Kermeter regelmäßig Geschwindigkeits- und Lärmdaten zwischen März und November. Zweck der Messungen ist die Reduktion der Lärm- und Geschwindigkeitsbelastung am Besuchsschwerpunkt.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Landesbehörden

Art des Datenzugangs

XLSX / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 05:30:10 GMT 2024

Raumbezug

NRW

Die Hochwassergefahrenkarten (HWGK) stellen für alle in Schleswig-Holstein festgelegten Szenarien der Hochwasserrisikogebiete die Gefährdung durch ein Hochwasserereignis durch Küstenhochwasser als Zusammenwirken von Eintrittswahrscheinlichkeit und Intensität dar.
Die Darstellung beinhaltet die räumliche Ausdehnung der Überflutung und die Wassertiefe durch eine Verschneidung mit dem digitalen Geländemodell Schleswig-Holsteins (DGM1).
Ergänzend bitten wir Sie, folgende Angaben zur Erläuterung der Karteninhalte zu beachten:
Die Hochwassergefahrenkarten gemäß Art. 6 Abs. 3 HWRL erfassen die geografischen Gebiete, die nachfolgenden Szenarien überflutet werden könnten.
a)
Hochwasser mit niedriger Wahrscheinlichkeit (HW200) oder Szenarien für Extremereignisse
b)
Hochwasser mit mittlerer Wahrscheinlichkeit (HW100)
c)
Hochwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit (HW20).
HW200: Sturmflut mit einem Wiederkehrintervall von 200 Jahren.
HW100: Sturmflut mit einem Wiederkehrintervall von 100 Jahren.
HW20: Sturmflut mit einem Wiederkehrintervall von 20 Jahren.
In den Hochwassergefahrenkarten werden für die einzelnen Szenarien angegeben (Abs. 4):
a)
Ausmaß der Überflutung
b)
Wassertiefe bzw. gegebenenfalls Wasserstand.
Für bereits ausreichend geschützte Küstengebiete (Abs. 6) wird die Erstellung von Hochwassergefahrenkarten auf ein Extremszenario beschränkt.

Ergänzend bitten wir Sie, folgende Angaben zur Erläuterung der Karteninhalte zu beachten:
Hochwasserrisikokarten werden auf der Grundlage der Hochwassergefahrenkarten für die gleichen Hochwasserszenarien und Hochwasserrisikogebiete des Küstenhochwassers erstellt. In ihnen werden die hochwasserbedingten nachteiligen Auswirkungen (Signifikanzkriterien) dargestellt. In Artikel 6 Abs. 5 der HWRL sind die erforderlichen Angaben aufgeführt:
a)
Anzahl der potenziell betroffenen Einwohner,
b)
Art der wirtschaftlichen Tätigkeiten in dem potenziell betroffenen Gebiet,
c)
Anlagen der Richtlinie 2010/75/EU über Industrieemissionen (IED) und potenziell betroffene Schutzgebiete gemäß Anhang IV Nummer 1 Ziffern i, iii und v der Richtlinie 2000/60/EG
In Schleswig-Holstein werden folgende Ergebnisse dargestellt:
a)
Menschliche Gesundheit
o
Anzahl der potenziell betroffenen Einwohner
o
Gebäude für öffentliche Zwecke
b)
Art der wirtschaftlichen Tätigkeiten
o
Siedlungsflächen,
o
Gewerbe- und Industriegebiete,
o
Verkehrsflächen und
o
landwirtschaftlichen Flächen / Wald
c)
Umwelt
o
Anlagen gemäß IED-Richtlinie / Störfall-Verordnung
o
Vogelschutzgebiete
o
FFH-Gebiete
o
Badegewässer
d)
UNESCO-Weltkulturerbestätten
e)
weitere Kriterien
o
Hochwasserabwehrinfrastruktur

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: Landesamt für Umwelt

Art des Datenzugangs

WFS / GML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 03:02:41 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Sun Apr 21 22:00:00 GMT 2024 —

Raumbezug

Die Hochwassergefahrenkarten (HWGK) stellen für alle in Schleswig-Holstein festgelegten Szenarien der Hochwasserrisikogebiete die Gefährdung durch ein Hochwasserereignis durch Küstenhochwasser als Zusammenwirken von Eintrittswahrscheinlichkeit und Intensität dar.
Die Darstellung beinhaltet die räumliche Ausdehnung der Überflutung und die Wassertiefe durch eine Verschneidung mit dem digitalen Geländemodell Schleswig-Holsteins (DGM1).
Ergänzend bitten wir Sie, folgende Angaben zur Erläuterung der Karteninhalte zu beachten:
Die Hochwassergefahrenkarten gemäß Art. 6 Abs. 3 HWRL erfassen die geografischen Gebiete, die nachfolgenden Szenarien überflutet werden könnten.
a)
Hochwasser mit niedriger Wahrscheinlichkeit (HW200) oder Szenarien für Extremereignisse
b)
Hochwasser mit mittlerer Wahrscheinlichkeit (HW100)
c)
Hochwasser mit hoher Wahrscheinlichkeit (HW20).
HW200: Sturmflut mit einem Wiederkehrintervall von 200 Jahren.
HW100: Sturmflut mit einem Wiederkehrintervall von 100 Jahren.
HW20: Sturmflut mit einem Wiederkehrintervall von 20 Jahren.
In den Hochwassergefahrenkarten werden für die einzelnen Szenarien angegeben (Abs. 4):
a)
Ausmaß der Überflutung
b)
Wassertiefe bzw. gegebenenfalls Wasserstand.
Für bereits ausreichend geschützte Küstengebiete (Abs. 6) wird die Erstellung von Hochwassergefahrenkarten auf ein Extremszenario beschränkt.

Ergänzend bitten wir Sie, folgende Angaben zur Erläuterung der Karteninhalte zu beachten:
Hochwasserrisikokarten werden auf der Grundlage der Hochwassergefahrenkarten für die gleichen Hochwasserszenarien und Hochwasserrisikogebiete des Flusshochwassers erstellt. In ihnen werden die hochwasserbedingten nachteiligen Auswirkungen (Signifikanzkriterien) dargestellt. In Artikel 6 Abs. 5 der HWRL sind die erforderlichen Angaben aufgeführt:
a)
Anzahl der potenziell betroffenen Einwohner,
b)
Art der wirtschaftlichen Tätigkeiten in dem potenziell betroffenen Gebiet,
c)
Anlagen der Richtlinie 2010/75/EU über Industrieemissionen (IED) und potenziell betroffene Schutzgebiete gemäß Anhang IV Nummer 1 Ziffern i, iii und v der Richtlinie 2000/60/EG
In Schleswig-Holstein werden folgende Ergebnisse dargestellt:
a)
Menschliche Gesundheit
o
Anzahl der potenziell betroffenen Einwohner,
o
Gebäude für öffentliche Zwecke
b)
Art der wirtschaftlichen Tätigkeiten
o
Siedlungsflächen,
o
Gewerbe- und Industriegebiete,
o
Verkehrsflächen und
Nutzungshinweise Hochwassergefahren- und -risikokarten: Stand 2021 - Seite 9 von 9
o
landwirtschaftlichen Flächen / Wald
c)
Umwelt
o
Anlagen gemäß IED-Richtlinie / Störfall-Verordnung
o
Vogelschutzgebiete
o
FFH-Gebiete
o
Badegewässer
d)
UNESCO-Weltkulturerbestätten
e)
weitere Kriterien
o
Hochwasserabwehrinfrastruktur
o
Überschwemmungsgebiete.

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: Landesamt für Umwelt

Art des Datenzugangs

WFS / GML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 03:02:17 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Sun Apr 21 22:00:00 GMT 2024 —

Raumbezug

Definition: “Bathymetrie” bezeichnet die Vermessung der topographischen Gestalt der Sohle eines Gewässers. Der Begriff wird auch oft – analog zum Wort “Topographie” – synonym für die Gestalt der Gewässersohle verwendet. Gewässer in diesem Zusammenhang sind Meere, Flüsse oder geschlossene Binnengewässer. Im Rahmen des Projektes TrilaWatt handelt es sich bei bathymetrischen Datensätzen um solche, die die Höhenverteilung im Bereich der 12 Seemeilen-Zone inklusive der Mündungsbereiche der Ästuare Ems, Weser und Elbe darstellen. Durch morphologische Aktivitäten des Gewässerbodens ist ein solches bathymetrisches Modell stets nur für einen gewissen Zeitraum oder Zeitpunkt gültig. Datenerzeugung: Die Basis für bathymetrische Produkte bilden gerasterte bathymetrische Modelle, die mithilfe des Funktionalen Bodenmodells, einem datenbasierten hindcast-Simulationsmodell, über räumlich-zeitliche Interpolationsverfahren aus einer Datenbasis von See- und Landvermessungen verschiedenster Datentypen erstellt werden. Für ausgewählte Jahre von 2005 bis inklusive 2022 wird ein gerastertes bathymetrisches Modell in 10 m Auflösung (und zusätzlich teilweise in 1 m Auflösung) für das trilaterale Wattenmeer erstellt. Produkt: Jeweils ein 10 m (bzw. 1 m) Raster des trilateralen Wattenmeers gültig zum 01.07. für ausgewählte Jahre von 2005 bis 2022, wobei an jedem Rasterknoten die Höhe abgelegt ist. Das Produkt wird im GeoTiff- und Shapefile-Format bereitgestellt. English: The open-access TrilaWatt ("Digital hydro-morphological twin of the Trilateral Wadden Sea") data collection describes the geomorphology, surface sediments, hydrodynamics, waves, tidal characteristics, sea water salinity, sea water temperature, and suspended sediment concentration within the trilateral Wadden Sea area. This metadata set describes and refers to the bathymetry products of the data collection. Download The data for download can be found under references (i.e., "Verweise und Downloads"). Further information can be found under https://trilawatt.eu/en/

mFUND-Projekt: Digitaler hydromorphologischer Zwilling des trilateralen Wattenmeeres TrilaWatt, FKZ: 19F2206A

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

smile consult GmbH

Art des Datenzugangs

TIFF / GML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 03:00:14 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Thu Jun 30 22:00:00 GMT 2005 — Thu Jun 30 22:00:00 GMT 2022

Raumbezug

Die Quantile des Tidehub für 5%, 50% und 95%, jeweils für die Jahre 1996-2015 für die Deutsche Bucht (Ratserauflösung: 100 m) und die Ausschließliche Wirtschaftszone (Rasterauflösung: 1000 m). Als Tidehub wird der Mittlerer Höhenunterschied zwischen Tidehochwasser und den beiden benachbarten Tideniedrigwassern bezeichnet.

Eine genaue Beschreibung der Analysemodi befindet sich im BAWiki (http://wiki.baw.de/de/index.php/Tidekennwerte_des_Wasserstandes).

Literatur:
- Hagen, R., et.al., (2019), Validierungsdokument - EasyGSH-DB - Teil: UnTRIM-SediMorph-Unk, doi: https://doi.org/10.18451/k2_easygsh_1
- Freund, J., et.al., (2020), Flächenhafte Analysen numerischer Simulationen aus EasyGSH-DB, doi: https://doi.org/10.18451/k2_easygsh_fans_2
- Hagen, R., Plüß, A., Ihde, R., Freund, J., Dreier, N., Nehlsen, E., Schrage, N., Fröhle, P., Kösters, F. (2021): An integrated marine data collection for the German Bight – Part 2: Tides, salinity, and waves (1996–2015). Earth System Science Data. https://doi.org/10.5194/essd-13-2573-2021

Für die einzelnen Jahre liegen Jahreskennblätter als Kurzfassung der Jahresvalidierung auf der EasyGSH-DB (www.easygsh-db.org) zur Verfügung.

Zitat für diesen Datensatz (Daten DOI):
Hagen, R., Plüß, A., Freund, J., Ihde, R., Kösters, F., Schrage, N., Dreier, N., Nehlsen, E., Fröhle, P. (2020): EasyGSH-DB: Themengebiet - Hydrodynamik. Bundesanstalt für Wasserbau. https://doi.org/10.48437/02.2020.K2.7000.0003

English
Download:
The data for download can be found under References ("Weitere Verweise"), where the data can be downloaded directly or via the web page redirection to the EasyGSH-DB portal.

mFUND-Projekt: EasyGSH-DB, FKZ: 19F2004A

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Bundesanstalt für Wasserbau

Art des Datenzugangs

ZIP / TIFF / WCS / GML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Tue Apr 23 03:00:01 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Sun Dec 31 23:00:00 GMT 1995 — Wed Dec 30 23:00:00 GMT 2015

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug