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2536 Datensätze

Der Kartenlayer Mittlere Wahrscheinlichkeit NRW (HQ100) beinhaltet:
- Flächennutzung im überschwemmten Bereich
- Überschwemmungsgrenzen
- Anzahl der betroffenen Einwohner im überschwemmten Bereich ohne techn. Hochwasserschutz pro Ortslage

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Geoportal

Art des Datenzugangs
GML / Dateidownload / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

20.01.2018

Straßenverzeichnis der Stadt Meerbusch
alphabetisch mit Angabe der Gemarkung und der Straßennummer

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Meerbusch

Art des Datenzugangs
CSV
Aktualität der Datensatzbeschreibung

20.01.2018

Digitale Topographische Karte im Maßstab 1:10 000 für Nordrhein-Westfalen (DTK10 NRW).

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Geoportal

Art des Datenzugangs
GeoTIFF / WCS / WMS / WMTS / ATOM
Aktualität der Datensatzbeschreibung

20.01.2018

Der Datensatz beinhaltet ca. 900 Einträge von interessanten Orten im Remscheider Stadtgebiet.
Thematisch deckt er ca. 20 Kategorien aus den Feldern: Kultur, Schulen, Sport und Freizeit, Soziale Einrichtungen, Verwaltungsdienststellen ab.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Geoportal

Art des Datenzugangs
Shape / Dateidownload / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

20.01.2018

Eine Grundlage des Baustellenmanagements und des Verfahrens zur Genehmigung von Verkehrszeichenplänen ist das durch das Amt für Straßen und Verkehrstechnik definierte sogenannte mobilitätsrelevante Verkehrsnetz (MRV). Die Übersicht „Mobilitätsrelevantes Verkehrsnetz (MRV)“ enthält eine detaillierte Aufstellung der Straßen mit großer Bedeutung für den Verkehr.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Köln

Art des Datenzugangs
ZIP / CSV
Aktualität der Datensatzbeschreibung

19.01.2018

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) stellt hier die Fahrplandaten des Verbundgebietes monatlich im GTFS-Format zur Verfügung. Die Daten beinhalten Informationen zu Linien, Haltestellen, Abfahrtszeiten usw.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Art des Datenzugangs
ZIP
Aktualität der Datensatzbeschreibung

18.01.2018

Kategorie:
Verkehr

Maßeinheit:
%

Kurzbeschreibung:
Straßenverkehrsfläche: Fläche des gesamten Verkehrsnetzes für den
Kraftverkehr (klassifizierte und nicht klassifizierte Straßen, Plätze
sowie Hauptwirtschaftswege)

Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator beschreibt den Flächenanteil des gesamten Verkehrsnetzes für den Kraftverkehr (klassifizierte und nicht klassifizierte Straßen, Plätze sowie Hauptwirtschaftswege) an der Gebietsfläche. Hohe Indikatorwerte treten v. a. in Gebietseinheiten auf, wo sich Knotenpunkte des überregionalen Verkehrs befinden.

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Quotient aus der Vereinigungsmenge von Straßen (gepuffert), Hauptwirtschaftswegen (gepuffert), Plätzen sowie Raststätten einerseits und Gebietsfläche (aus dem ATKIS Basis-DLM abgeleitete Fläche der Gebietseinheit der entsprechenden Bezugsebene) andererseits

Verweise:
- Straßenfläche

Bemerkungen:
Zur Ermittlung der Straßenverkehrsfläche müssen linienhaft modellierte Straßen und Fahrwege mit entsprechender Breitenangabe gepuffert werden.

Straßen
Bereitgestellt durch

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Art des Datenzugangs
WFS / WCS / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

04.01.2018

Kategorie:
Verkehr

Maßeinheit:
%

Kurzbeschreibung:
Straßenverkehrsfläche: Fläche des gesamten Verkehrsnetzes für den
Kraftverkehr (klassifizierte und nicht klassifizierte Straßen, Plätze
sowie Hauptwirtschaftswege)
Siedlungs- und Verkehrsfläche: Baulich geprägte Siedlungsfläche,
Siedlungsfreifläche und Verkehrsfläche abzüglich Wasserfläche

Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator beschreibt den Flächenanteil des gesamten Verkehrsnetzes für den Kraftverkehr (klassifizierte und nicht klassifizierte Straßen, Plätze sowie Hauptwirtschaftswege) am Siedlungs- und Verkehrsraum. (Achtung: Die Werte beziehen sich nur auf eine Teilgebietsfläche!)

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Quotient aus der Vereinigungsmenge von Straßen (gepuffert), Hauptwirtschaftswegen (gepuffert), Plätzen sowie Raststätten einerseits und der Vereinigungsmenge aller baulich geprägten Siedlungsflächen, Siedlungsfreiflächen und Verkehrsflächen abzüglich Wasserflächen andererseits

Verweise:
- Straßenfläche
- Siedlungs- und Verkehrsfläche

Bemerkungen:
Zur Ermittlung der Verkehrsfläche müssen linienhaft modellierte Straßen- und Schienenverkehrstrassen mit entsprechender Breitenangabe gepuffert werden. Baulich geprägte Siedlungsflächen können sich sowohl innerhalb als auch außerhalb von Ortslagen befinden.

Straßen
Bereitgestellt durch

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Art des Datenzugangs
WFS / WCS / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

04.01.2018

Kategorie:
Verkehr

Maßeinheit:
km/km²

Kurzbeschreibung:
Straßennetzdichte: Länge des klassifizierten Straßennetzes
(Autobahnen, Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen)
pro Gebietsfläche

Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator beschreibt die Länge des klassifizierten Straßennetzes pro Gebietsfläche. Hohe Indikatorwerte treten v. a. in größeren Städten, dicht besiedelten und über das Straßennetz gut erschlossenen Regionen auf.

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Quotient aus der Länge aller klassifizierten Straßen und der Gebietsfläche (aus dem ATKIS Basis-DLM abgeleitete Fläche der Gebietseinheit der entsprechenden Bezugsebene)

Verweise:
- Straßenfläche

Bemerkungen:
Die maximal möglichen Indikatorwerte hängen in starkem Maße von der gewählten Rastergröße bzw. der Größe der Gebietseinheit ab.

Straßen
Bereitgestellt durch

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Art des Datenzugangs
WFS / WCS / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

04.01.2018

Kategorie:
Verkehr

Maßeinheit:
km/km²

Kurzbeschreibung:
Straßennetzdichte: Länge des klassifizierten Straßennetzes
(Autobahnen, Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen)
innerhalb der Ortslage pro Siedlungsfläche
Siedlungsfläche: Baulich geprägte Siedlungsfläche und Siedlungsfreifläche

Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator beschreibt die Länge des klassifizierten Straßennetzes innerhalb der Ortslage pro Siedlungsfläche. (Achtung: Die Werte beziehen sich nur auf eine Teilgebietsfläche!)

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Quotient aus der Länge aller klassifizierten Straßen innerhalb der Ortslage einerseits und der Vereinigungsmenge von baulich geprägter Siedlungsfläche und Siedlungsfreifläche andererseits

Verweise:
- Straßenfläche
- Ortslage

Bemerkungen:
Die maximal möglichen Indikatorwerte hängen in starkem Maße von der gewählten Rastergröße bzw. der Größe der Gebietseinheit ab.

Straßen
Bereitgestellt durch

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Art des Datenzugangs
WFS / WCS / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

04.01.2018