Filter
  • Zeitbezug (5048)
    -
  • Frequenz (2747)
  • Kategorien
  • Datenanbieter
  • Art des Zugangs
  • Lizenzen

7106 Datensätze

Der Datensatz enthält das Netz der 14 Freizeitrouten für das Radwandern (ca. 440km) sowie der 5 Radfernwege, die durch Hamburg verlaufen. Die Freizeitrouten erschließen die Grün- und Landschaftsbereiche der Stadt, teilweise entlang von Flüssen und Kanälen. Die Radfernwege verlaufen auf den Freizeitrouten.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA)

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / XSD / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 01:13:04 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Wed Dec 31 23:00:00 GMT 1997 —

Raumbezug

Dynamisches Koordinierungsnetz Der Erhalt der Infrastruktur ist von elementarer Bedeutung für die Entwicklung im Hamburger Großraum. Daher gehören Baustellen im Straßenraum zum normalen Bild - zum Leidwesen von Anwohnern und Verkehrsteilnehmern. Vielfach sind es jedoch nicht Arbeiten an der Straße selbst, die zu Behinderungen führen, sondern die vielen Ver- und Entsorgungsleitungen im Straßenkörper oder die Bauvorhaben Privater. Ca. 25.000 Arbeitsstellen pro Jahr im Hamburger Straßennetz, davon über 3.700 auf den wichtigen Hauptverkehrsstraßen, erfordern daher eine sorgfältige Koordinierung, um Behinderungen für den Verkehrsfluss auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Das ist die Aufgabe der Stabsstelle „Verkehrsflussverbesserung“ im Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer. Hier werden die eingehenden Informationen aller Straßenbaudienststellen, Leitungsunternehmen und privaten Bauherren gesammelt und ausgewertet. Die so aufbereiteten Informationen werden für die wichtigsten Baustellen auf dem dynamischen Koordinierungsnetz in Hamburg erfasst. Bei der Baustellenkoordinierung ist es das Ziel, zeitgleiche Baustellen z. B. auf wichtigen parallelen Straßen zu verhindern, so dass dem Verkehr störungsfreie Alternativrouten zur Verfügung stehen. Allerdings kann eine noch so gute Koordinierung natürlich keine Staus absolut verhindern. Das Hamburger Straßennetz ist teilweise hoch ausgelastet und in der morgendlichen, wie abendlichen Rushhour auch streckenweise überlastet. Um eine nachhaltige, Koordinierung in der Freien und Hansestadt Hamburg erreichen zu können, werden zusätzlich zu den Hauptverkehrsstraßen alle Bezirksstraßen von besonderer verkehrlicher Bedeutung in das Koordinierungsnetz der Baustellenkoordinierung aufgenommen. Das zusätzlich zu koordinierende Netz wird in Abstimmung mit den Bezirksämtern, der Straßenverkehrsbehörde und weitere Beteiligten festgelegt und dynamisch angepasst.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / XSD / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 01:04:05 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Monatlich

Raumbezug

Der wegebezogene Modal Split beschreibt die prozentuale Verteilung aller von Hamburgerinnen und Hamburgern zurückgelegten Wege auf die Verkehrsmodi „Motorisierter Individualverkehr (MIV)“, „Öffentlicher Personenverkehr (ÖPV)“, „Radverkehr“ und „Fußverkehr". Der Datensatz enthält den wegebezogenen Modal Split für Hamburg für das Jahr 2017 gem. der Haushaltsbefragung „Mobilität in Deutschland (MiD) 2017“ (https://www.hamburg.de/bvm/mid-hamburg). Die Auswertung erfolgte hier für die sieben Bezirke sowie sieben Stadtregionen. Die Differenzierung nach Stadtregionen wurde für die MiD-Untersuchung vorgenommen, um die raumstrukturellen und sozioökonomischen Unterschiede, und damit letztlich auch die Mobilitätsvoraussetzungen, in der Stadt besser abzubilden als in einer Differenzierung nach Bezirken.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / XSD / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 01:00:08 GMT 2024

Raumbezug

Dieser Datensatz enthält die Dienststellenstandorte der Hamburger Straßenbauverwaltungen, Autobahnmeistereien, sowie Außenstellen der jeweiligen Struktureinheit.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 00:19:35 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Wed Nov 09 23:00:00 GMT 2016 —

Raumbezug

Standgewässer MV Wasserkörper WRRL

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG)

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug

Überschwemmungsgebiete MV

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG)

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug

Küstengewässer MV Wasserkörper WRRL

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG)

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug

HWRMRL: Wassertiefen: Ereignis mittlerer Wahrscheinlichkeit in M-V

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG)

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug

Messnetz Pegel Fliessgewässer Standgewässer MV

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG)

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug

Wasserschutzgebiete MV

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern (LUNG)

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Jan 26 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug