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7162 Datensätze

Metadaten aus OpenData Portalen.

Dieser Datensatz umfasst Metadaten aus den Portalen European Data Portal (EDP), GovData, mCLOUD und MDM. Darin werden offene Datensätze beschrieben. Dies umfasst u.a. Titel, Beschreibungstexte, Lizenzen, Download-URLs und Geodaten. Die Metadaten wurden im mFUND Projekt OPAL aufbereitet und erweitert. Dazu wurde OPAL Batch 1.0.4 verwendet.

Das verwendete Datenformat ist RDF/Turtle. Die einzelnen Dateien sind im tar.gz Format (einer ZIP Alternative) komprimiert.
Die verwendeten Vokabularien sind DCAT und DVQ.

Daten:

EDP
Datensätze: 191.374
Tripel: 22.336.605
GovData
Datensätze: 37.931
Tripel: 3.906.021
mCLOUD
Datensätze: 2.853
Tripel: 297.163
MDM
Datensätze: 203
Tripel: 11.532

Links:

https://www.europeandataportal.eu/
https://www.govdata.de/
https://www.mcloud.de/
https://www.mdm-portal.de/

https://dice-research.org/OPAL
https://github.com/projekt-opal/batch/releases/tag/1.0.4

https://www.w3.org/TR/turtle/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tar_(Packprogramm)

https://www.w3.org/TR/vocab-dcat-2/
https://www.w3.org/TR/vocab-dqv/

mFUND-Projekt: OPAL, FKZ: 19F2028A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Universität Paderborn, Fachgruppe Data Science

Art des Datenzugangs

FTP / Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

— Sun Nov 29 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Das durch die Förderinitiative mFund gefördertes Projekt OPA_TAD stellt eine Big-Data-Plattform zur Verfügung, die sowohl private als auch offene Daten nicht nur speichern, sondern auch Analyseaufträge abarbeiten kann. Als eine Demoanwendung werden auf der Plattform Verkehrsprognosen für das Netz der Bundesautobahnen in NRW erstellt.

Dieser Datensatz liefert die erstellten Verkehrsprognosen. Für einzelne Zählstellen bzw. Straßenabschnitte werden unter anderem folgende Informationen bereitgestellt:

- Prognosezeitpunkt
- Koordinaten
- prognostizierte Reisegeschwindigkeit
- prognostizierte Verkehrsstärke
- Tempolimit
- Straßenabschnittslänge
- Kapazität des Straßenabschnitts
- Auslastung nach dem Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS)
- erweiterte Auslastung
- Auslastungsbewertung nach HBS
- erweiterte Auslastungsbewertung
- prognostizierte Reisezeitverzögerung

Die Prognosen werden jede Stunde für die nächsten 7 Tage erstellt. Alle Metadaten können unter https://map.opa-tad.de/ im Hilfebereich eingesehen werden (Fragezeichen unten links).

Im Link können die Parameter "westLongitude", "eastLongitude", "southLatitude", "northLatitude" für die Auswahl der erforderlichen Region angepasst werden. Parameter "from" und "to" regeln den Zeitraum der Prognose.

Authentifizierung: BasicAuth
Username:mcloud@opa-tad.de
Password: EPWXqjhNuvm3uZLH47

mFUND-Projekt: OPA_TAD, FKZ: 19F2047A

Straßen
Bereitgestellt durch

Bochumer Institut für Technologie gGmbH

Art des Datenzugangs

Portal / API

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun May 31 22:00:00 GMT 2020 —

Aktualisierungsfrequenz

Kontinuierlich

Raumbezug

Die OPENER-App ist eine Android-Applikation, die der Erfassung von Barrieren an Haltestellen des ÖPNV dient. Die erfassten Daten sind geo-referenziert, werden Haltestellensteig (bzw. -mast) scharf aufgelöst und sind mit der Deutschlandweit eindeutigen Haltestellen-ID (DHID) versehen. Die Barriere-Daten werden nach dem Datenstandard des DELFI-Vereins erfasst und sind somit deutschlandweit nutzbar (vgl. https://www.delfi.de/de/leistungen-produkte/handbuch-barrierefreiheit/).

Der Source-Code der App wird fortlaufend weiterentwickelt, ein regelmäßiges Überprüfen des verlinkten GitLab-Repositories ist daher empfehlenswert. Weiterhin wird derzeit eine Beta-Version im Google Play Store zum Test angeboten.

mFUND-Projekt: OPENER, FKZ: VB18F1016A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Technische Universität Chemnitz

Art des Datenzugangs

Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Raumbezug

Im Projekt OSIMAB erfolgt die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts für die Überwachung und Zustandsbewertung von Straßenverkehrsbrücken im Bestand, wodurch ein Grundstein für ein prädiktives Lebenszyklusmanagement gelegt werden soll. Das Projekt beinhaltet ein modular aufgebautes Sicherheitsmanagement und betreibt mit der Talbrücke Sachsengraben auf der A45 ein Reallabor, das mit 145 aktiven Sensoren umfangreiche Messdatenbestände liefert. Anhand dieser Messdaten werden Systemmodelle, bzw. FE-Modelle, kalibriert, die in Kombination mit einem rein datengetriebenen Ansatz, bzw. einer Smart Data Analyse, den Bauwerkszustand erfassen und kontinuierlich dessen Entwicklung aufzeigen. Die darauf aufbauende Zuverlässigkeitsanalyse liefert schließlich eine sicherheitsäquivalente Bewertung, auf deren Basis die erkannten Risiken bewertet und Handlungsempfehlungen gegeben werden können.

Die hier bereitgestellten Datensätze (osimab_sample.zip) beinhalten einen Auszug der erfassten Messdaten des Demonstrator-Bauwerks, bzw. der Talbrücke Sachsengraben auf der A45. Zur Messtechnikausstattung der Brücke gehören piezoelektrische Beschleunigungsaufnehmer (BA / ACC), elektrische Dehnmessstreifen (DMS / SG), induktive Wegaufnehmer (WA), Neigungsaufnehmer (NA / INC) sowie Temperatursensoren (T).

Die Dokumente HBM OSIMAB Demonstrator Sensors.pdf (hochauflösender Lageplan der messtechnischen Ausstattung: Übersicht und Widerlager), readme.md (Anmerkungen und Kommentare zu ausgewählten Datensätzen: u.a. Dateiname, Verwendungszweck, Abtastfrequenz, Dauer, Datum, Uhrzeit) und Messkonzept_OSIMAB_Demonstrator.docx erläutern die hier bereitgestellten Datensätze umfassend.

Das Messkonzept erläutert neben der verwendeten Sensorik auch die Hintergründe und den Nutzen der messtechnischen Ausstattung und gibt zudem Einblicke in das Management, die Analyse sowie Auswertung der erfassten Messdaten.

FKZ: 19F2017A

Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Aug 31 22:00:00 GMT 2020 — Sun Sep 06 22:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Oberflächenströmungen des numerischen Vorhersagemodells des BSH. Das Modell berechnet täglich dreitägige Prognosen für gezeiten-, sowie wind- und dichtebedingte Strömungen. Die berechneten Oberflächenströmungen stellen Mittelwerte der Strömungen über die ersten 5 m der Wassersäule dar. Bereitgestellt wird ein Testdatensatz für einen Vorhersagezeitraum von 24 Stunden im Bereich der Deutschen Bucht und westlichen Ostsee.

mFUND-Projekt: ImoNav, FKZ: 19F2018A, 19F2018B, 19F2018C

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

smile consult GmbH

Art des Datenzugangs

Portal / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Tue Feb 12 23:00:00 GMT 2019 — Fri Feb 15 23:00:00 GMT 2019

Raumbezug

Wasserstandsvorhersagen des numerischen Vorhersagemodells des BSH, die mit Ergebnissen des MOS-Verfahrens (MOS: Model Output Statistics) verknüpft und flächenhaft optimiert wurden. Die Wasserstandsauslenkungen beziehen sich auf NHN. Dargestellt ist ein Testdatensatz für einen Vorhersagezeitraum von 24 Stunden im Demonstrationsgebiet Elbeässtuar.

mFUND-Projekt: ImoNav, FKZ: 19F2018A, 19F2018B, 19F2018C

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

smile consult GmbH

Art des Datenzugangs

Portal / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Tue Feb 12 23:00:00 GMT 2019 — Fri Feb 15 23:00:00 GMT 2019

Raumbezug

Register der anerkannten Personen und Stellen für die Prüfung - Prüforganisation gemäß § 15 TfV

Wer Triebfahrzeugführer prüfen will, bedarf einer behördlichen Anerkennung.
An die Prüfer und Prüfungsorganisationen werden hohe Anforderungen gestellt. Sie müssen Vorkehrungen getroffen haben, um Unabhängigkeit, Unparteilichkeit und Weisungsfreiheit zu gewährleisten. Prüfer müssen außerdem besonders zuverlässig sein und über eine besondere fachliche Qualifikation verfügen. Sie müssen mindestens 26 Jahre alt und geistig und körperlich geeignet sein. Die Antragsteller sind daher verpflichtet, dem Antrag auf Anerkennung als Prüfer geeignete Nachweise vorzulegen und Angaben über das Prüfungsverfahren zu machen.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Visualisierung von Schadstoffbelastungen für Deutschland und Belastungsreichweiten bzw. -dichten für die Gemeinde Stuttgart

Klima und Wetter
Bereitgestellt durch

DBI - Gastechnologisches Institut gGmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Raumbezug

Die Datei enthält die Durchschnittsgeschwindigkeiten über Grund [in Knoten] und Standardabweichungen aller Schiffsbewegungen in der Nordsee in einem 1000x1000m Gitter. Darüber hinaus wird das Geography-Objekt bereitgestellt.

mFUND-Projekt: TINA, FKZ: 19F1043A

Wasserstraßen und Gewässer
Bereitgestellt durch

Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Raumbezug

Register der anerkannten Schulungseinrichtungen und Personen und Stellen für die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

Register der anerkannten Schulungseinrichtungen gemäß § 5 AEG und der anerkannten Personen und Stellen für die Ausbildung gemäß § 14 TfV

Ausbilder oder Ausbildungsorganisationen, die Triebfahrzeugführern oder sonstigem Betriebspersonal der Eisenbahnen wichtige sicherheitsrelevante Kenntnisse vermitteln, müssen besonders qualifiziert sein. Der Gesetzgeber hat daher in § 7d AEG für Schulungseinrichtungen eine gesetzliche Pflicht zur Anerkennung vorgesehen und diese in der Triebfahrzeugführerscheinverordnung (TfV) für Triebfahrzeugführer konkretisiert.

Wer Triebfahrzeugführer ausbilden will, bedarf dafür einer Anerkennung vom Eisenbahn-Bundesamt. Grundlage dafür sind §§ 1 und 14 TfV. Diese Anerkennung kann für Einzelpersonen (Ausbilder) oder für Ausbildungsorganisationen beantragt werden.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug