Filter
  • Zeitbezug (5051)
    -
  • Frequenz (2784)
  • Kategorien
  • Datenanbieter
  • Art des Zugangs
  • Lizenzen

7162 Datensätze

3D-Punktwolken und Screen-Videos vom Prototype MKII des mobilen 3D-Scanners, aufgenommen in den Foyer-Räumen und Kellergängen des DMT-Geländes.

mFUND-Projekt: DeepSpaceBIM, FKZ: 19F2057C

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

DMT GmbH & Co. KG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Feb 28 23:00:00 GMT 2021 — Thu Apr 29 22:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Smartphone-Sensordaten zur (teil-)automatisierten Klassifizierung vorab bestimmter Straßenzustände von Radverkehrswegen in ausgewählten Teilbereichen der Stadt Stuttgart.

Innerhalb der Android-App Physics Toolboy Sensor Suite wurden folgende Daten mit einer Frequenz von 20Hz aufgezeichnet:

- Beschleunigungskraft x,y,z (g-force)
- Lineare Beschleunigung x,y,z (linear acceleration)
- Rotationsgeschwindigkeit x,y,z (rotational velocity)
- Winkelmessung pitch, roll, azimuth
- Geoposition (latitude, longitude)
- Zeitstempel

Untersuchungsstandorte:

Campus Vaihingen, Universität Stuttgart: Wiederholtes Befahren ausgewählter Streckenabschnitte zur Generierung einer Datenbasis.

Hospitalviertel, Stuttgarter Innenstadt: Einmaliges Befahren entlang einer vorgegebnen Route zur ganzheitlichen Aufnahme aller durch den Radverkehr befahrbaren Straßenabschnitte.

Folgende Merkmale wurden dabei erfasst:

- Fahren Asphalt
- Fahren Kopfsteinpflaster
- Fahren Bordstein
- Fahren Kanaldeckel bzw. Schlagloch
- Fahren Bremsschwelle
- Halten

Den Rohdaten liegt eine Methodik zur (teil-)automatisierten Klassifizierung zugrunde. Da sowohl Daten als auch Methodik frei zur Verfügung stehen, können diese weiter angereichert und genutzt werden. Eine ausführliche Dokumentation findet sich unter https://github.com/JohnPravin97/SmartRadL.

mFUND-Projekt: SmartRadL, FKZ: 19F2096A

Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Stuttgart - Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT)

Art des Datenzugangs

Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Mar 31 22:00:00 GMT 2022 — Mon May 30 22:00:00 GMT 2022

Raumbezug

Sensordaten (ohne GPS-Signal) des ECOSense-Projekts. Der Datensatz setzt sich zusammen aus Sensordaten, die im 1 Hz-Bereich und 24 Hz-Bereich gemessen wurden.

Gesamtvolumen: 14859 Fahrten / 3,74 GB (komprimiert) / 36,2 GB (entpackt)

Folgende Daten sind enthalten:
- internal_index
- 1Hz-Bereich: measured_date, estimated_date, longitude, latitude, speed, heading, certainty, temperature1, temperature2, humidity, pressure, altitude2
- 24Hz-Bereich: Beschleunigung in drei Achsen (accel_x_01-24, accel_y_01-24, accel_z_01-24), Gyroskop in drei Achsen (gyro_x_01-24, gyro_y_01-24, gyro_z_01-24), Magnetometer in drei Achsen (mag_x_01-24, mag_y_01-24, mag_z_01-24).

mFUND-Projekt: ECOSense, FKZ: VB18F1030A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Oldenburg, Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Oct 31 23:00:00 GMT 2019 — Wed Apr 29 22:00:00 GMT 2020

Raumbezug

Die ZIP-Datei enthält die Ordnerstruktur für die Bereitstellung eines 3D-Visualisierungsdienstes mittels OGC API - 3D GeoVolumes für den Vogelsbergkreis. Die Daten beruhen dabei auf den beiden Datenbeständen DGM1 und LoD2 des Hessischen Landesamts für Bodenmanagement und Geoinformation. Die Daten unterliegen der Lizenz dl-de/zero-2-0.

mFUND-Projekt: envVisio GI - GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode, FKZ: 19FZ126D

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode - envVisio-GI

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Feb 10 23:00:00 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die ZIP-Datei enthält die Ordnerstruktur für die Bereitstellung eines 3D-Visualisierungsdienstes mittels OGC API - 3D GeoVolumes für den Kreis Lippe. Die Daten beruhen dabei auf den beiden Datenbeständen DGM1 und LoD2 von Geobasis NRW. Die Daten unterliegen der Lizenz dl-de/zero-2-0.

Für die Inbetriebnahme des Dienstes ist die Software "3D GeoVolumes API Server" des Steinbeis Transfer Zentrums der HFT Stuttgart notwendig. Die Software ist unter https://transfer.hft-stuttgart.de/gitlab/ogc/3dgeovolumesapi erhältlich und beschrieben.

Verwendete Datensätze: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/hm/dgm1_xyz/dgm1_xyz/ und https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/3dg/lod2_gml/lod2_gml/

mFUND-Projekt: envVisio GI - GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode, FKZ: 19FZ126D

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode - envVisio-GI

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Feb 10 23:00:00 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Der Datensatz enthält die bundesweiten Radverkehrsmengen die während der Jahre 2018 bis 2020 im Rahmen der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. und im Zuge des Forschungsprojektes MOVEBIS durch Nutzer*innen per App aufgezeichnet wurden.

Die Daten wurden anschließend durch Professuren Rechnernetze und Verkehrsökologie der TU Dresden aufbereitet, von Ausreißern und anderen Verkehrsmittel bereinigt und anschließend auf den OSM-Netzgraphen projiziert. Genutzt wurde dafür eine angepasste Version der Open Source Routing Machine (OSRM). Die Geschwindigkeiten sind richtungsfein für die Netzkanten der Kartengrundlage OpenStreetMap hinterlegt.

Nutzerstatistik:

2018: 23.691 Nutzer, 279.000 Fahrten, 1,8 Mio. Km
2019: 77.049 Nutzer, 1.001.931 Fahrten, 7,8 Mio. Km
2020: 157.978 Nutzer, 2.156.990 Fahrten, 15,7 Mio. Km

mFUND-Projekt: MOVEBIS, FKZ: 19F2011A

Straßen
Bereitgestellt durch

TU Dresden

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Apr 30 22:00:00 GMT 2018 — Wed Jan 29 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Der Datensatz enthält die bundesweiten Radverkehrsmengen die während der Jahre 2018 bis 2020 im Rahmen der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. und im Zuge des Forschungsprojektes MOVEBIS durch Nutzer*innen per App aufgezeichnet wurden.

Die Daten werden als komprimierte CSV zum Download angeboten. Dabei stellt die GPS-Koordinate den Mittelpunkt einer Hexagonzelle (H12) nach dem System der Firma Uber dar. Diese Zellen haben einen Durchmesser von 18m. Als weiteres Attribut wird die Anzahl der GPS-Punkte innerhalb der jeweiligen Zelle angegeben, welche in der dreiwöchigen STADTRADELN Kampagne von allen Nutzern erhoben wurden.

Nutzerstatistik:

2018: 23.691 Nutzer, 279.000 Fahrten, 1,8 Mio. Km
2019: 77.049 Nutzer, 1.001.931 Fahrten, 7,8 Mio. Km
2020: 157.978 Nutzer, 2.156.990 Fahrten, 15,7 Mio. Km

mFUND-Projekt: MOVEBIS, FKZ: 19F20111A

Straßen
Bereitgestellt durch

TU Dresden

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Apr 30 22:00:00 GMT 2018 — Fri Oct 30 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Lärmstatistik für die Hauptstrecken

Das Eisenbahn-Bundesamt stellt ein Ergebnis der Lärmkartierung – die Lärmstatistik – nicht nur im Kartendienst dar, sondern zusätzlich eine Zusammenfassung der Daten nach Bundesländern aufbereitet zur Verfügung. Neben dieser beinhaltet die Tabelle Angaben zur kommunalen Lärmkennziffer. Die Tabelle beinhaltet – gegliedert nach Bundesländern – die Lärmstatistik und die Lärmkennziffer nach Gemeinden innerhalb des Kartierungsumfanges entlang der Haupteisenbahnstrecken des Bundes für die Lärmindizes Tag-Abend-Nacht-Lärmindex (LDEN) bzw. Nacht-Lärmindex (LNIGHT). Die Lärmstatistik gibt Auskunft über die von Lärm belasteten Einwohner, die belastete Fläche und die geschätzte Zahl der Wohnungen, Schul- und Krankenhausgebäude in den entsprechenden Pegelklassen. Die Lärmkennziffer beschreibt die Lärmsituation bezogen auf den Lärmpegel und die davon belasteten Einwohner.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

— Sat Dec 30 23:00:00 GMT 2017

Raumbezug

Seit Jahresbeginn 2005 wird in Deutschland eine streckenbezogene Gebühr für schwere Lkw auf Autobahnen erfolgreich erhoben. Die Mautpflicht gilt für LKW ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen (12 Tonnen bis zum 30.9.2015) grundsätzlich auf allen Bundesautobahnen (BAB) einschließlich Rastanlagen sowie auf allen Bundesstraßen und beginnt mit der Auffahrt auf den Straßenabschnitt.
Mautdaten Tabellenwerk wertet Daten über die Fahrleistungen und Fahrten der sogenannten Mautfahrzeuge nach verschiedenen Kriterien aus. Die Tabellen werden in einer monatlichen und jährlichen Erscheinungsfolge publiziert und enthalten jeweils einen Vergleich zu dem vorherigen Zeitraum. Die Darstellung der Ergebnisse beginnt erstmals mit Januar 2008. Die Methodischen Erläuterungen enthalten eine ausführliche Beschreibung der Datengrundlagen und weitere Erklärungen zu den dargestellten Tabellen.

Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesamt für Logistik und Mobilität BALM

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Dec 31 23:00:00 GMT 2007 —

Aktualisierungsfrequenz

Monatlich

Raumbezug

Die Mautpflicht für Lkw und Fahrzeugkombinationen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen gilt auf allen Bundesfernstraßen einschließlich Rastanlagen und beginnt mit der Auffahrt auf die Bundesfernstraße.

Das mautpflichtige Straßennetz ist unterteilt in Knotenpunkte und Strecken. Ein Knotenpunkt kann
• eine Anschlussstelle einer Bundesautobahn einschließlich Bundesautobahnkreuz und Bundesautobahndreieck,
• eine Rastanlage mit einer straßenverkehrsrechtlich zulässigen Wendemöglichkeit,
• eine Kreuzung, Einmündung oder Zufahrt auf eine mautpflichtige oder Abfahrt von einer Bundesstraße, ausgenommen Zufahrten im Sinne des § 8a des Bundesfernstraßengesetzes,
• die Bundesgrenze sein.

Der maßgebliche Referenzpunkt zur Längenberechnung befindet sich in der Regel am Kreuzungspunkt der mautpflichtigen Strecke mit der dort angeschlossenen untergeordneten Straße. Sinngemäß gilt diese Definition auch bei Autobahndreiecken und -kreuzen. Zwei aufeinanderfolgende Knotenpunkte begrenzen eine Tarifstrecke. Die Länge der Strecke wird als Tariflänge definiert. Sie entspricht der vermessenen Länge, die auf 100 Meter kaufmännisch gerundet wurde. Die Tariflängen, die Namen und Koordinaten der Knotenpunkte sind in der Mauttabelle aufgelistet.

Straßen
Bereitgestellt durch

Bundesamt für Logistik und Mobilität BALM

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Dec 14 23:00:00 GMT 2015 —

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug