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7102 Datensätze

Straßenverkehrsunfälle in Schleswig-Holstein November 2023 - – Vorläufige Ergebnisse –

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein A.ö.R. (Statistikamt Nord)

Art des Datenzugangs

XLSX / PDF

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Feb 05 17:01:34 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Tue Oct 31 23:00:00 GMT 2023 — Wed Nov 29 23:00:00 GMT 2023

Raumbezug

Der interoperable INSPIRE-Darstellungsdienst (WMS) Gesundheit und Sicherheit gibt einen Überblick über die Isophonenkarten des Straßenverkehrslärms in Brandenburg gemäß der Richtlinie 2002/49/EG (Umgebungslärmrichtlinie). Diese fordert von den EU-Mitgliedstaaten die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Demzufolge waren bis zum 30. Juni 2007 im Rahmen der 1. Stufe strategische Lärmkarten auszuarbeiten. Diese sind in einem Fünf-Jahres-Turnus zu überarbeiten und zu aktualisieren. Die gegenständlichen Daten umfassen die 3. Stufe der EU-Lärmkartierung (2017). Untersucht wurden alle Gemeinden des Landes Brandenburg mit Straßen > 3 Mio. Kfz/Jahr. Im Dienst werden, wie in § 2 der 34. BImSchV gefordert, die beiden Lärmindizes LDEN und LNight dargestellt. Gemäß der INSPIRE-Datenspezifikation Human Health And Safety (D2.8.III.5_v3.0) liegen die Inhalte der Karte INSPIRE-konform vor. Der WMS beinhaltet folgende Layer:

- HH.HealthDeterminantMeasure: enthält Isophonen der Straßenverkehrslärmbelastung für den Tag (lden) und die Nacht (lnight)
- HH.HealthDeterminantMeasure.MRoad.lden: enthält Isophonen der Straßenverkehrslärmbelastung für den Tag (lden)
- HH.HealthDeterminantMeasure.MRoad.lnight: enthält Isophonen der Straßenverkehrslärmbelastung für die Nacht (lnight)

---
The compliant INSPIRE view service (WMS) Human Health And Safety provides an overview of the strategic noise maps for major roads in Brandenburg. According to the Directive 2002/49 /EC regarding the assessment and management of environmental noise it requires the EU member states for the evaluation and abatement of noise. Therefore, strategic noise maps had to be elaborated until June 30th 2007 (1st stage). Every five years these maps have to be reevaluated and updated accordingly. The geodata refers to the third stage of the DIRECTIVE 2002/49/EC (2017). All major roads were taken into account that have a traffic volume of more than 3 mio. motor vehicles per year. The content of the map is compliant to the INSPIRE data specification for the annex theme Human Health And Safety (D2.8.III.5_v3.0). The WMS includes the following layers:
- HH.HealthDeterminantMeasure: contains the noise level contours of major roads during the day (lden) as well as during the night (lnight)
- HH.HealthDeterminantMeasure.MRoad.lden: contains the noise level contours of major roads during the day (lden)
- HH.HealthDeterminantMeasure.MRoad.lnight: contains the noise level contours of major roads during the night (lnight)

Straßen
Bahn
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Landesamt für Umwelt Brandenburg (LfU)

Art des Datenzugangs

Unbekannt / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Feb 05 00:00:00 GMT 2024

Raumbezug

Der Datensatz enthält die Standorte von Parkhäusern, Tiefgaragen und Parkplätzen im Hamburger Stadtgebiet mit Informationen über Öffnungszeiten, Preise, Anzahl der Stellplätze, Einfahrtshöhen sowie teilweise Belegungsdaten (freie Stellplätze) und Anzahl der Frauen- und Behindertenstellplätze. Zum Teil werden in 5-minütigen Abständen Parkplatzbelegungsdaten aus dem Parkleitsystem der Stadt Hamburg übermittelt. Diese Echtzeitdaten sind ungeprüft. Der Datensatz ist nicht vollständig, sondern enthält Angaben von privaten Betreibern, die der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung gestellt wurden. Sollte ein Parkhaus / Parkplatz fehlen, kann der in den Metadaten angegebene Ansprechpartner gerne darauf hingewiesen werden. Eine Aufnahme in den Datensatz wird dann geprüft.

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / XSD / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat Feb 03 21:47:49 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Fünfminütlich

Raumbezug

Die Digitale Topographische Karte 1:10 000 ist die aus dem Basis-DLM und einem DGM erzeugte topographische Karte im Rasterformat. Die Rasterdaten sind nach kartographischen Inhaltselementen in 23 einzelnen Ebenen (Einzellayer) mit einer Auflösung von 508 ppi und in einfarbiger oder farbiger Kombination (Summenlayer) erhältlich. Sie werden sowohl im Blattschnitt der TK10 als auch blattschnittfrei für den Freistaat Sachsen abgegeben.

Straßen
Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN)

Art des Datenzugangs

TIFF

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Feb 02 00:00:00 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Kontinuierlich

Raumbezug

Dieser Datensatz wurde mit Hilfe des OKSTRA2INSPIRE Werkzeugs nach INSPIRE transformiert. Die Daten stammen aus der OKSTRA-Schnittstelle der Straßeninformationsbank Sachsen. Der Geodatenlink verweist einerseits zum Datensatz allein und andererseits zum Downloaddienst des Staatsbetrieb Geobasisinformationen und Vermessung (GeoSN). Über diesen Geodatendienst kann der Datensatz kombiniert mit den anderen Verkehrsthemen heruntergeladen werden.

Straßen
Bereitgestellt durch

LISt GmbH

Art des Datenzugangs

GML

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Feb 02 00:00:00 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Tue Nov 14 00:00:00 GMT 2017 —

Aktualisierungsfrequenz

Zweijährlich

Raumbezug

Der Datensatz beinhaltet Informationen zu Verkehrsnetzen im Freistaat Sachsen. Der Datensatz bildet die Verbindungen und die zugehörigen Infrastruktureinrichtungen des Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehrs sowie die Seilbahnen ab. Der Datensatz umfasst keine Verbindungen innerhalb und zwischen den verschiedenen Netzen.

Straßen
Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Luft- und Raumfahrt
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN)

Art des Datenzugangs

GML

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Feb 02 00:00:00 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Zweijährlich

Raumbezug

Die DTK50 ist die aus dem DLM50 und einem DGM erzeugte topographische Karte im Rasterformat. Die Rasterdaten sind nach kartographischen Inhaltselementen in 25 einzelnen Ebenen (Einzellayer) mit einer Auflösung von 508 ppi und in einfarbiger oder farbiger Kombination (Summenlayer) erhältlich. Sie werden sowohl im Blattschnitt der TK50 als auch blattschnittfrei für den Freistaat Sachsen abgegeben.

Straßen
Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN)

Art des Datenzugangs

TIFF

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Feb 02 00:00:00 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Kontinuierlich

Raumbezug

Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) stellt hier die Fahrplandaten des Verbundgebietes monatlich im GTFS-Format zur Verfügung. Die Daten beinhalten Informationen zu Linien, Haltestellen, Abfahrtszeiten usw.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Art des Datenzugangs

ZIP

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Feb 01 16:07:32 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Wed Jan 31 23:00:00 GMT 2024 — Fri Dec 13 23:00:00 GMT 2024

Die Schummerungskarte ist eine in Graustufen abgeleitete 2D-Abbildung eines aus 3D-Daten (DGM1) erstellten Terrains für die Fläche der Freien und Hansestadt Hamburg (ohne das Gebiet des hamburgischen Wattenmeeres). Das Zusammenspiel der Geländehöhen und -neigungen kombiniert mit einer entfernten Lichtquelle lassen eine reliefartige Topografie entstehen, die ohne absolute Höhenwerte eine lebhafte Oberflächenstruktur visualisiert. In Bereichen von Bebauungen und Abschattungen (Brücken), dichte Vegetation, insbesondere Flächen in Wald- und Strauchgebieten, kann die generierte Oberflächenstruktur abweichen. Um diesen Effekt entgegenzuwirken wird die Darstellung mit den ALKIS-Gebäudegrundrissen überlagert.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Art des Datenzugangs

HTML / WMS / GEOTIFF

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Jan 31 22:35:46 GMT 2024

Raumbezug

Ampelanlagen (Lichtsignalanlagen) in Köln (Standort, LSA-Nummer, Baulastträger und Stadtbezirk). Ergänzende Hinweise: Es handelt sich um die Standorte von Lichtsignalanlagen. Die Verortung gibt den maßgeblichen Kreuzungspunkt von Verkehrsströmen, der durch ein Steuergerät einer Lichtsignalanlage geregelten Örtlichkeit wieder. Der Reglungsumfang einer Anlage kann einen größeren Bereich mit einem Abstand von bis zu 75 m von diesem Punkt umfassen. Quelle der Daten ist die Bestandserfassung für Lichtsignalanlagen beim Amt für Verkehrsmanagement. Die Daten werden jeweils zum Jahresbeginn aktualisiert.

Straßen
Bereitgestellt durch

Open NRW: Köln

Art des Datenzugangs

ZIP / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Jan 31 15:00:44 GMT 2024

Raumbezug

Köln