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7153 Datensätze

Die DB Cargo AG hat Ihre Güterwagen mit modernen Telematikgeräten ausgerüstet. Verschiedene Sensoren liefern mit regelmäßiger Frequenz und auch eventbasiert Daten.

In diesem Datensatz sind Informationen zu größeren Stößen, gemessen durch einen Beschleunigungssensor am Wagen enthalten.

wagonID = Eindeutige ID des Güterwagens
latitude = Geographische Breite
longitude = Geographische Länge
speed = GNSS Geschwindigkeit des Wagens in km/h
delta_timestamp = Messzeitpunkt relativ zu t0
shock_duration = Dauer des Shockereignisses in ms
shock_x_axis = Rohdaten für die x-Achse in g mit 500Hz
x_axis = Max. Amplitude für x-Achse in g
shock_y_axis = Rohdaten für y-Achse in g mit 500Hz
y_axis = Max. Amplitude für y-Achse in g
shock_z_axis = Rohdaten für z-Achse in g mit 500Hz
z_axis = Max. Amplitude für z-Achse in g

Mit Hilfe der Daten könnte eine Kategorisierung der Stöße in bspw. Rangier-, Strecken- und Beladestoß erfolgen. Weiterhin könnten Rückschlüsse zu Streckenqualität oder Schäden am Güterwagen (CBM) gezogen werden.

mFUND-Projekt: QUISS

Bahn
Bereitgestellt durch

DB Cargo AG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Sowohl im urbanen Straßen- als auch Schienenverkehr nutzen vernetzte, intelligente Verkehrssysteme („C-ITS") Funksysteme im 5.9 GHz ITS Frequenzband.

Dies erscheint zunächst unproblematisch, wenn U- und S-Bahnen in Großstädten unterirdisch verlaufen und die inkompatiblen C-ITS Funksysteme räumlich getrennt sind. Bei genauer Betrachtung gibt es jedoch viele Bereiche, in denen der urbane Schienen- und Straßenverkehr nebeneinander verläuft. Funksysteme können sich daher gegenseitig stören und eine zuverlässige Funktionsfähigkeit von C-ITS ist nicht zwingend gewährleitstet.

Das Projekt V2X-DuRail hatte zum Ziel, diese Störungen und Interferenzen zu messen und zu analysieren.

Im Projekt wurden folgende Aktivitäten durchgeführt:

* eine 4-tägige Interferenz-Messkampagne mit dem „DB advanced TrainLab“ (Zug), einer Basisstation sowie zwei DLR Messfahrzeugen am S-Bahn „Süd-Ring“ in Berlin.
* 51 Messungen in verschiedenen Umgebungen mit unterschiedlichen Fahrmanövern und Einstellungen der Funksysteme.
* Vermessung der Funkausbreitung zwischen Störern und Zug (inklusive generischen Funksystem für 5G Funksysteme).
* Aufzeichnung der Position aller Fahrzeuge mit GNSS Empfängern und für die Straßenfahrzeuge LIDAR Daten.

mFUND-Projekt: V2X-DuRail, FKZ: VB18F1048A

Straßen
Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

DLR - Institut für Kommunikation und Navigation

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Wed Mar 03 23:00:00 GMT 2021 — Sat Mar 06 23:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die Tabellensammlung VD4 stellt die Gütertransporte deutscher Güterkraftfahrzeuge (Lkw über 3,5 t Nutzlast und Sattelzugmaschinen) zum Güteraufkommen sowie zum regionalen Versand und Empfang dar und ist Teil der jährlichen Leistungsstatistik.
Für das Güteraufkommen ausgewiesen sind Anzahl der Fahrten, zurückgelegte Entfernung, Gütergewicht, Beförderungsleistung und Auslastungsgrad in der sachlichen Gliederung nach Güterart. Die Gliederung der Güter erfolgt nach den 20 NST 2007-Abteilungen sowie zusammengefassten Güterpositionen und der Gefahrgüter nach Gefahrgutklassen. Das jährlichen Güteraufkommen ist im Einzelnen dargestellt für jedes Bundesland (Zulassungsland des Kraftfahrzeugs) sowie für Gesamtverkehr, Binnenverkehr, grenzüberschreitenden Verkehr, gewerblichen Verkehr, Werkverkehr und Entfernungsbereich.
Für den regionalen Güterversand und -empfang ausgewiesen sind Gütergewicht und Beförderungsleistung in der sachlichen Gliederung nach Güterart (NST 2007-Positionen). Die räumliche Gliederung der Be- und Entladeorte erfolgt innerhalb Deutschlands auf Ebene der Regierungsbezirke der Bundesländer und außerhalb entsprechend der EU-Zugehörigkeit (EU-Staat, Drittstaat). Der jährliche Güterversand und -empfang ist im Einzelnen dargestellt für Gesamtverkehr, gewerblicher Verkehr und Werkverkehr.
Ergänzend ausgewiesen sind monatliche Eckdaten nach zusammengefassten Güterpositionen.
Die Datengewinnung zur Güterkraftverkehrsstatistik erfolgt als Stichprobenerhebung gemäß nationalem Verkehrsstatistikgesetz (VerkStatG) und europäischer Verordnung (EU) 70/2012.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Tue Dec 31 23:00:00 GMT 2013 — Mon Dec 30 23:00:00 GMT 2019

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Die Statistik "Verkehr europäischer Lastkraftfahrzeuge (VE)" stellt die Transporte des internationalen Güterkraftverkehr über deutsches Bundesgebiet dar und vervollständigt die Transporte deutscher Lastkraftfahrzeuge (Lkfz). Hierzu erhält das Kraftfahrt-Bundesamt, als national zuständige Behörde, aggregierte und hochgerechnete Jahresdaten gemäß Anhang D der Verordnung (EG) Nr. 6/2003 der Kommission aus dem Datenpool von Eurostat. Die übermittelten Daten liegen in unterschiedlicher regionaler Gliederungsstufe (NUTS) entsprechend der Verordnung (EG) 1059/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates vor. Zu einigen Staaten des Geltungsbereichs der Verordnung gibt es zeitliche Datenlücken bzw. vorzeitige Datenmeldungen. Die Datengewinnung erfolgt zumeist (wie in Deutschland) als Stichprobenerhebung. Basis der Auswertung des grenzüberschreitenden Verkehrs europäischer Fahrzeuge sind alle die deutsche Bundesgrenze überschreitenden Fahrten aller gemeldeten Fahrzeuge - INKLUSIVE der ausländischen Streckenanteile zur jeweiligen Fahrt. Durchfahrten werden über ein NUTS 3-basiertes Entfernungswerk ermittelt. Bitte beachten Sie die Qualitätsberichte.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Wed Dec 31 23:00:00 GMT 2014 — Thu Dec 30 23:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Die Statistik "Verkehr europäischer Lastkraftfahrzeuge (VE)" stellt die Transporte des internationalen Güterkraftverkehr über deutsches Bundesgebiet dar und vervollständigt die Transporte deutscher Lastkraftfahrzeuge (Lkfz). Hierzu erhält das KBA, als national zuständige Behörde, aggregierte und hochgerechnete Jahresdaten gemäß Anhang D der Verordnung (EG) Nr. 6/2003 der Kommission aus dem Datenpool von Eurostat. Die übermittelten Daten liegen in unterschiedlicher regionaler Gliederungsstufe (NUTS) entsprechend der Verordnung (EG) 1059/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates vor. Zu einigen Staaten des Geltungsbereichs der Verordnung gibt es zeitliche Datenlücken bzw. vorzeitige Datenmeldungen. Die Datengewinnung erfolgt zumeist (wie in Deutschland) als Stichprobenerhebung. Basis der Auswertung der Güterbeförderungen europäischer Fahrzeuge sind alle Fahrten aller gemeldeten Fahrzeuge, die deutsches Bundesgebiet befahren - INKLUSIVE der ausländischen Streckenanteile zur jeweiligen Fahrt. Ausgenommen sind Durchfahrten, da Informationen zu beförderten Gütern bei Durchfahrten für ausländische Fahrzeuge lediglich auf NUTS 0-Ebene zur Verfügung stehen. Bitte beachten Sie die Qualitätsberichte.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs

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Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Dec 31 23:00:00 GMT 2009 — Thu Dec 30 23:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Die Statistik "Verkehr in Kilometern (VK)" stellt die Jahresfahrleistungen anhand der Merkmale Fahrzeugart, Fahrzeugalter sowie Kraftstoffart und Energiequelle dar. Die Daten beziehen sich auf die in Deutschland mit amtlichen Kennzeichen zugelassenen Kraftfahrzeuge (Kfz) und werden seit dem Berichtsjahr 2013 jährlich veröffentlicht.
Die zur Erstellung der Fahrleistungsstatistik erforderlichen Daten werden im Rahmen der Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) gewonnen. Auf Basis der von der Zentralen Stelle (ZS) an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übermittelten HU-Prüfungen eines Jahres wird die Fahrleistung für den mittleren Fahrzeugbestand des Zentralen Fahrzeugregisters (ZFZR) über eine Modellrechnung geschätzt. Bitte beachten Sie die Methodischen Erläuterungen.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Tue Dec 31 23:00:00 GMT 2013 — Mon Dec 30 23:00:00 GMT 2019

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Die Statistik "Verkehr in Kilometern (VK)" stellt die Jahresfahrleistungen anhand der Merkmale Fahrzeugart, Fahrzeugalter sowie Kraftstoffart und Energiequelle dar. Die Daten beziehen sich auf die in Deutschland mit amtlichen Kennzeichen zugelassenen Kraftfahrzeuge (Kfz) und werden seit dem Berichtsjahr 2013 jährlich veröffentlicht.
Die zur Erstellung der Fahrleistungsstatistik erforderlichen Daten werden im Rahmen der Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) gewonnen. Auf Basis der von der Zentralen Stelle (ZS) an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übermittelten HU-Prüfungen eines Jahres wird die Fahrleistung für den mittleren Fahrzeugbestand des Zentralen Fahrzeugregisters (ZFZR) über eine Modellrechnung geschätzt. Bitte beachten Sie die Methodischen Erläuterungen.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs

Dateidownload / Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Tue Dec 31 23:00:00 GMT 2013 — Wed Dec 30 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Bei den Daten handelt es sich um einen Auszug eines Algorithmusses zur Berechnung von Verladerpreisen. Dieser Datensatz bildet die Strecke Krefeld nach Wolfsburg im Zeitraum 01.11.2019 bis zum 31.10.2021 ab. Für eine Strecke wurde die Entfernung von 373 km mit einer Fahrzeit von 03:46 h angenommen.

- Der Name der CSV-Dateien enthält die Informationen zur Strecke und dem Zeitraum der Berechnung.
- In der ersten Spalte ist das jeweilige Beladedatum abgebildet.
- In den weiteren Spalten sind die jeweiligen Verladerpreise dargestellt, welche sich für das jeweilige Datum der Zeile und die in der Kopfzeile angegebene Anzahl von Stellplätzen ergibt.

Weitere Parameter in der Begleitinformation.

mFUND-Projekt: Carrypicker Yield Management in der Speditionsbranche, FKZ: 19F2084

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Carrypicker Yield Management in der Speditionsbranche

Art des Datenzugangs

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Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Oct 31 23:00:00 GMT 2019 — Sat Oct 30 22:00:00 GMT 2021

Raumbezug

Vom Luftfahrt-Bundesamt zugelassene flugmedizinische Zentren (AeMC).

Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Luftfahrt-Bundesamt (LBA)

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Dec 31 23:00:00 GMT 2007 — Wed Dec 30 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Digitale Abbildung des Fahrraums im Bereich der A43 AS Senden FR Osten in Form der Markierungslinien in Weltkoordinaten. Der Digitalisierung liegt eine aus drohnenbasierten Fotos abgeleitete Punktwolke mit einer Georeferenzierung als UTM-Abbildung (WGS 84) in der nten Zone zugrunde (EPSG-Code 25832).

mFUND-Projekt: DROVA, FKZ: 19F2041B

Straßen
Bereitgestellt durch

GETRASOL - Ingenieurbüro für das Verkehrswesen

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Raumbezug