V2X-DuRail Funkinterferenzdaten zwischen städtischen kooperative, intelligente Verkehrssystemen im Straßen- und Schienenverkehr

Sowohl im urbanen Straßen- als auch Schienenverkehr nutzen vernetzte, intelligente Verkehrssysteme („C-ITS") Funksysteme im 5.9 GHz ITS Frequenzband.

Dies erscheint zunächst unproblematisch, wenn U- und S-Bahnen in Großstädten unterirdisch verlaufen und die inkompatiblen C-ITS Funksysteme räumlich getrennt sind. Bei genauer Betrachtung gibt es jedoch viele Bereiche, in denen der urbane Schienen- und Straßenverkehr nebeneinander verläuft. Funksysteme können sich daher gegenseitig stören und eine zuverlässige Funktionsfähigkeit von C-ITS ist nicht zwingend gewährleitstet.

Das Projekt V2X-DuRail hatte zum Ziel, diese Störungen und Interferenzen zu messen und zu analysieren.

Im Projekt wurden folgende Aktivitäten durchgeführt:

* eine 4-tägige Interferenz-Messkampagne mit dem „DB advanced TrainLab“ (Zug), einer Basisstation sowie zwei DLR Messfahrzeugen am S-Bahn „Süd-Ring“ in Berlin.
* 51 Messungen in verschiedenen Umgebungen mit unterschiedlichen Fahrmanövern und Einstellungen der Funksysteme.
* Vermessung der Funkausbreitung zwischen Störern und Zug (inklusive generischen Funksystem für 5G Funksysteme).
* Aufzeichnung der Position aller Fahrzeuge mit GNSS Empfängern und für die Straßenfahrzeuge LIDAR Daten.

mFUND-Projekt: V2X-DuRail, FKZ: VB18F1048A

V2X Vernetztes und Autonomes Fahren Koopertive intelligente Verkehrssysteme (C-ITS) ITS-G5 LTE C-V2X IEEE 802.11a CBTC Funkinterferenzmessungen Funkkanalmessungen Globale Satelliten Navigationssysteme Empfänger Berlin S-Bahn Südring

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Nutzungshinweise

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Bereitgestellt durch

DLR - Institut für Kommunikation und Navigation

Kategorie
Straßen
Bahn
Infrastruktur
Aktualität der Datensatzbeschreibung

11.01.2022

Zeitbezug der Daten

04.03.2021 — 07.03.2021

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug der Daten
Nutzungsbestimmung

Freie Nutzung

Lizenz

Nutzung der Daten nur nach Rücksprache mit dem Dateneigentümer