Filter
  • Zeitbezug (1240)
    -
  • Frequenz (7)
  • Kategorien
  • Datenanbieter
  • Art des Zugangs
  • Lizenzen

1601 Datensätze

Daten zu Verkehrsunfällen in Schleswig-Holstein

## Beschreibung der Felder

- `ID` - Laufende Nummer des Unfalls (pro Unfall ein Datensatz)
- `ULAND` - Bundesland, hier nur `01` = Schleswig-Holstein
- `UREGBEZ` - immer `0`
- `UKREIS` - Kreis
- `UGEMEINDE` - Gemeinde
- `UJAHR` - Unfalljahr
- `UMONAT` - Unfallmonat
- `USTUNDE` - Unfallstunde
- `UWOCHENTAG` - Wochentag: 1 = Sonntag, 2 = Montag, 3 = Diestag, … 6 = Samstag
- `UKATEGORIE` - Unfallkategorie (Kriterium der Zuordnung ist jeweils die schwerste Unfallfolge): 1 = Unfall mit Getöteten, 2 = Unfall mit Schwerverletzten, 3 = Unfall mit Leichtverletzten
- `UART` - Unfallart: 1 = Zusammenstoß mit anfahrendem/anhaltendem/ruhendem Fahrzeug, 2 = Zusammenstoß mit vorausfahrendem/wartendem Fahrzeug, 3 = Zusammenstoß mit seitlich in gleicher Richtung fahrendem Fahrzeug, 4 = Zusammenstoß mit entgegenkommendem Fahrzeug, 5 = Zusammenstoß mit einbiegendem/kreuzendem Fahrzeug, 6 = Zusammenstoß zwischen Fahrzeug und Fußgänger, 7 = Aufprall auf Fahrbahnhindernis, 8 = Abkommen von Fahrbahn nach rechts, 9 = Abkommen von Fahrbahn nach links, 0 = Unfall anderer Art
- `UTYP1` - Unfalltyp: 1 = Fahrunfall, 2 = Abbiegeunfall, 3 = Einbiegen/Kreuzen-Unfall, 4 = Überschreiten-Unfall, 5 = Unfall durch ruhenden Verkehr, 6 = Unfall im Längsverkehr, 7 = sonstiger Unfall
- `ULICHTVERH` - Lichtverhältnisse: 0 = Tageslicht, 1 = Dämmerung, 2 = Dunkelheit
- `IstRad` - Unfall mit Rad: 1, wenn an dem Unfall mindestens ein Fahrrad beteiligt war
- `IstPKW` - Unfall mit PKW: 1, wenn an dem Unfall mindestens ein Personenkraftwagen beteiligt war
- `IstFuss` - Unfall mit Fußgänger: 1, wenn an dem Unfall mindestens ein Fußgänger beteiligt war
- `IstKrad` - Unfall mit Kraftrad: 1, wenn an dem Unfall mindestens ein Kraftrad, wie z.B. Mofa, Motorrad/-roller beteiligt war
- `IstGkfz` - Unfall mit Güterkraftfahrzeug: 1, wenn an dem Unfall mindestens ein Lastkraftwagen mit Normalaufbau und einem Gesamtgewicht über 3,5 t, ein Lastkraftwagen mit Tankauflage bzw. Spezialaufbau, eine Sattelzugmaschine oder eine andere Zugmaschine beteiligt war (diese Kategorie ist in den Jahren 2016 und 2017 in "Unfall mit Sonstigen" enthalten)
- `IstSonstige` - Unfall mit Sonstigen: 1, wenn an dem Unfall mindestens ein oben nicht genanntes Verkehrsmittel (z.B. Bus oder Bahn) beteiligt war
- `USTRZUSTAND` - Straßenzustand: 0 = trocken, 1 = nass/feucht/schlüpfrig, 2 = winterglatt
- `LINREFX` - Die Geokoordinaten des auf dem Straßenabschnitt liegenden Unfallortes (UTM-Koordinate des Referenzsystems ETRS89, Zone 32N)
- `LINREFY`
- `XGCSWGS84` - Die Geokoordinaten des auf dem Straßenabschnitt liegenden Unfallortes (geographische Koordinaten in Dezimalgrad des Referenzsystems WGS84)
- `YGCSWGS84`

## Datenherkunft

Es handelt sich um einen Auszug aus den Unfalldaten für Deutschland https://unfallatlas.statistikportal.de/_opendata2021.html

Gefiltert wurde auf die Einträge, bei denen `ULAND=01` ist. Bei den Geokoordinaten wurde Komma wurde durch Dezimalpunkt ersetzt.

Weitere Erläuterungen zu den Verkehrsunfalldaten gibt es auf der [Seite des Unfallatlas' der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder](https://unfallatlas.statistikportal.de/_info2021.html).

Straßen
Bereitgestellt durch

GovData: Statistische Ämter des Bundes und der Länder

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Wed Oct 20 09:25:19 GMT 2021

Zeitbezug der Daten

Thu Dec 31 23:00:00 GMT 2015 — Fri Dec 30 23:00:00 GMT 2016

Es werden 2 maschinenlesbare Dateien mit den aktuellen Standorten der Parkscheinautomaten (PSA) im Bezirk Pankow bereitgestellt.

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Bezirksamt Pankow, Amt für öffentliche Ordnung

Art des Datenzugangs

XLSX / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Sep 27 06:26:53 GMT 2021

Die Inventarisierung der Lichtzeichenanlagen beinhaltet neben dem Standort die Art (Befestigung), die Höhe sowie die Erfassungsgenauigkeit. Alle Lichtzeichenanlagen sind -soweit vorhanden- über IDs mit ihren Masten verknüpft.

Straßen
Bereitgestellt durch

Stadt Bottrop

Art des Datenzugangs

Shape / CSV / KMZ / GEOJSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Sep 23 11:41:50 GMT 2021

Die Inventarisierung der Straßenbeleuchtung beinhaltet neben der Position des Leuchtpunktes den Typ, die Höhe sowie die Erfassungsgenauigkeit. Alle Beleuchtungsobjekte sind -soweit vorhanden- über IDs mit ihren Masten verknüpft.

Straßen
Bereitgestellt durch

Stadt Bottrop

Art des Datenzugangs

Shape / CSV / KMZ / GEOJSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Sep 23 11:41:37 GMT 2021

Die Inventarisierung der Masten von Verkehrszeichen, Lichtsignalanlagen und Beleuchtungen beinhalten neben dem Standort (Fußpunktkoordinaten) die Erfassungsgenauigkeit. Jeder Mast hat eine eindeutige MastID, über die er mit den anderen erfassten Objekten (Lichtzeichengeber, Verkehrszeichen und Beleuchtungen) verknüpft werden kann.

Straßen
Bereitgestellt durch

Stadt Bottrop

Art des Datenzugangs

Shape / CSV / KMZ / GEOJSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Sep 23 11:41:30 GMT 2021

Die Inventarisierung der Verkehrszeichen beinhaltet neben dem Standort die Art, den Typ, die Höhe und Schildausrichtung, sowie die Erfassungsgenauigkeit. Bei Zusatzzeichen wurde zusätzlich der Textinhalt erfasst. Alle Verkehrszeichen sind -soweit vorhanden- über IDs mit ihren Masten bzw. mit ihren Zusatzzeichen verknüpft.

Straßen
Bereitgestellt durch

Stadt Bottrop

Art des Datenzugangs

Shape / CSV / KMZ / GEOJSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Sep 23 11:41:21 GMT 2021

Bezahlmöglichkeiten im RMV

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: RMV

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Thu Sep 02 13:41:31 GMT 2021

Nützliche Informationen rund um die Themen Park&Ride und Bike&Ride

Wenn die Daten der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR AöR) Bestandteil des OpenStreetMap Datenbankwerkes werden, genügt eine Nennung der VRR AöR in der Liste der Beitragenden. Eine Nennung der VRR AöR bei jeder Verwendung der Daten auch durch Lizenznehmer des oben genannten Datenbankwerks ist dann nicht mehr erforderlich. Eine indirekte Nennung (Verweis auf Herausgeber des Datenbankwerks, der wiederum auf die VRR AöR verweist) genügt.

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData ÖPNV: VRR

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Aug 20 08:06:03 GMT 2021

Strassenverkehrsunfälle nach Unfallort mit Strassenname, GPS-Koordinaten und LOR-Planungsraum in Berlin 2020; Unfallmonat, -wochentag, - stunde; Unfallart und -kategorie

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Art des Datenzugangs

PDF / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Aug 13 05:58:56 GMT 2021

Strassenverkehrsunfälle nach Unfallort mit Strassenname, GPS-Koordinaten und LOR-Planungsraum in Berlin 2018; Unfallmonat, -wochentag, - stunde; Unfallart und -kategorie

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

Art des Datenzugangs

PDF / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri Aug 13 05:58:24 GMT 2021