Filter
  • Zeitbezug (5051)
    -
  • Frequenz (2756)
  • Kategorien
  • Datenanbieter
  • Art des Zugangs
  • Lizenzen

7124 Datensätze

Im Rahmen des Projektes OCROSS wurde mittels der OCROSS-Crowd-App Fahrten aufgezeichnet. Ein Auszug der Daten (A6/Sinsheim/Heilbronn) wird hier als Demodatensatz zur Verfügung gestellt.

Die Aufzeichnung wurde aufgeteilt in 3 Bereiche:
  • Bereich 1: Außerorts / Industriegebiet Sinsheim
  • Bereich 2: Autobahn A6 / Bundesstraße B 27
  • Bereich 3: Innerstädtisch Heilbronn
Datenumfang und –formate:
  • Messdaten (CSV) mit Zeitstempel
    • Beschleunigungsdaten (x,y,z, ~35 Hz)
    • Umgebungssensor (temperature, [humidity, pressure], ~ 2 Hz)
    • Positionsdaten (lon,lat,alt, ~0,2 Hz)
    • Gyroskop (x,y,z, ~5 Hz)
    • Lichtsensor (ambientLight, ~5 Hz)
  • Bilddaten (anonymisiert)
    • Taktung: ~1 Hz
    • Image Metadaten (filename, timestamp, ~1 Hz)
Siehe auch: Spezialisten-Daten

mFUND-Projekt: OCROSS, FKZ: 19F2056A

Straßen
Bereitgestellt durch

FZI Forschungszentrum Informatik

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Jul 11 22:00:00 GMT 2021

Raumbezug

Identifizierte Erschütterungen, gemessen an der Fahrzeugachse. (basierend auf den Sensordaten des Projektes CargoTrailSense).

Für den Datensatz wurden Messfahrten in Straßenabschnitte von 50 Metern unterteilt und gemessen, wie oft in dem Abschnitt, zum jeweiligen GPS-Punkt, eine ähnlich hohe Beschleunigung festfestellt worden ist.
Die Datei enthält Messungen aus 9 Tagesmessungen im Norden von Dortmund, von Recklinghausen bis Lünen.
Der Datensatz gibt eine Aussage über die Stärke der Erschütterung als Beschleunigung mit dem Faktor g (9,81 m/s2) und dazu eine Einordnung des lokalen Straßenzustandes in zwei Kategorien.

mFUND-Projekt: CargoTrailSense

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

FH Dortmund

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Sep 26 22:00:00 GMT 2021 — Wed Nov 10 23:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Unregelmäßig

Raumbezug

Dieser Datensatz wurde im Projekt Rail2X-Smart Services generiert. Die digitale Karte ist ein konsolidierter Datensatz der Infrastruktur- und Topologie-Elemente aus verschiedenen Datenquellen. Dieser Datensatz enthält folgende Elemente, die in der Erzgebirgsbahnstrecke zwischen Schwarzenberg/Erzgebirge und Annaberg-Buchholz abgebildet wurden:

- Brücken und Bahnübergänge vom Open-Data-Portal der Deutschen Bahn
- Brücken, Bahnübergänge, Prellböcke, Gleissperren und Signale aus OpenStreetMap
- Höchstgeschwindigkeitsbeschränkungszeichen, Stationszeichen nach INSPIRE
- Schutzplanken und Topologie-Elemente aus einer Masterarbeit, die im Rahmen des Rail2X-Projekts geschrieben wurde

Hinweis:

Infrastrukturelemente: Gültige Werte für den Anfrage-Parameter „elemtype“ sind: GUARDRAIL, BUFFERSTOP, CROSSING, DERAIL, MILEPOST, STATBUILD, BRIDGE, SIGNAL, SPCHANGE

Topologie-Elemente: Gültige Werte für den Anfrage-Parameter „elemtype“ sind: NODE und EDGE

mFUND-Projekt: Rail2X-Smart Services, FKZ: 19F2010

Bahn
Bereitgestellt durch

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR

Art des Datenzugangs

WFS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

3D-Punktwolken und Screen-Videos vom Prototype MKII des mobilen 3D-Scanners, aufgenommen in den Foyer-Räumen und Kellergängen des DMT-Geländes.

mFUND-Projekt: DeepSpaceBIM, FKZ: 19F2057C

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

DMT GmbH & Co. KG

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Sun Feb 28 23:00:00 GMT 2021 — Thu Apr 29 22:00:00 GMT 2021

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Smartphone-Sensordaten zur (teil-)automatisierten Klassifizierung vorab bestimmter Straßenzustände von Radverkehrswegen in ausgewählten Teilbereichen der Stadt Stuttgart.

Innerhalb der Android-App Physics Toolboy Sensor Suite wurden folgende Daten mit einer Frequenz von 20Hz aufgezeichnet:

- Beschleunigungskraft x,y,z (g-force)
- Lineare Beschleunigung x,y,z (linear acceleration)
- Rotationsgeschwindigkeit x,y,z (rotational velocity)
- Winkelmessung pitch, roll, azimuth
- Geoposition (latitude, longitude)
- Zeitstempel

Untersuchungsstandorte:

Campus Vaihingen, Universität Stuttgart: Wiederholtes Befahren ausgewählter Streckenabschnitte zur Generierung einer Datenbasis.

Hospitalviertel, Stuttgarter Innenstadt: Einmaliges Befahren entlang einer vorgegebnen Route zur ganzheitlichen Aufnahme aller durch den Radverkehr befahrbaren Straßenabschnitte.

Folgende Merkmale wurden dabei erfasst:

- Fahren Asphalt
- Fahren Kopfsteinpflaster
- Fahren Bordstein
- Fahren Kanaldeckel bzw. Schlagloch
- Fahren Bremsschwelle
- Halten

Den Rohdaten liegt eine Methodik zur (teil-)automatisierten Klassifizierung zugrunde. Da sowohl Daten als auch Methodik frei zur Verfügung stehen, können diese weiter angereichert und genutzt werden. Eine ausführliche Dokumentation findet sich unter https://github.com/JohnPravin97/SmartRadL.

mFUND-Projekt: SmartRadL, FKZ: 19F2096A

Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Stuttgart - Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT)

Art des Datenzugangs

Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Mar 31 22:00:00 GMT 2022 — Mon May 30 22:00:00 GMT 2022

Raumbezug

Sensordaten (ohne GPS-Signal) des ECOSense-Projekts. Der Datensatz setzt sich zusammen aus Sensordaten, die im 1 Hz-Bereich und 24 Hz-Bereich gemessen wurden.

Gesamtvolumen: 14859 Fahrten / 3,74 GB (komprimiert) / 36,2 GB (entpackt)

Folgende Daten sind enthalten:
- internal_index
- 1Hz-Bereich: measured_date, estimated_date, longitude, latitude, speed, heading, certainty, temperature1, temperature2, humidity, pressure, altitude2
- 24Hz-Bereich: Beschleunigung in drei Achsen (accel_x_01-24, accel_y_01-24, accel_z_01-24), Gyroskop in drei Achsen (gyro_x_01-24, gyro_y_01-24, gyro_z_01-24), Magnetometer in drei Achsen (mag_x_01-24, mag_y_01-24, mag_z_01-24).

mFUND-Projekt: ECOSense, FKZ: VB18F1030A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

Universität Oldenburg, Abteilung für Wirtschaftsinformatik VLBA

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Oct 31 23:00:00 GMT 2019 — Wed Apr 29 22:00:00 GMT 2020

Raumbezug

Die ZIP-Datei enthält die Ordnerstruktur für die Bereitstellung eines 3D-Visualisierungsdienstes mittels OGC API - 3D GeoVolumes für den Vogelsbergkreis. Die Daten beruhen dabei auf den beiden Datenbeständen DGM1 und LoD2 des Hessischen Landesamts für Bodenmanagement und Geoinformation. Die Daten unterliegen der Lizenz dl-de/zero-2-0.

mFUND-Projekt: envVisio GI - GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode, FKZ: 19FZ126D

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode - envVisio-GI

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Feb 10 23:00:00 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die ZIP-Datei enthält die Ordnerstruktur für die Bereitstellung eines 3D-Visualisierungsdienstes mittels OGC API - 3D GeoVolumes für den Kreis Lippe. Die Daten beruhen dabei auf den beiden Datenbeständen DGM1 und LoD2 von Geobasis NRW. Die Daten unterliegen der Lizenz dl-de/zero-2-0.

Für die Inbetriebnahme des Dienstes ist die Software "3D GeoVolumes API Server" des Steinbeis Transfer Zentrums der HFT Stuttgart notwendig. Die Software ist unter https://transfer.hft-stuttgart.de/gitlab/ogc/3dgeovolumesapi erhältlich und beschrieben.

Verwendete Datensätze: https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/hm/dgm1_xyz/dgm1_xyz/ und https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/3dg/lod2_gml/lod2_gml/

mFUND-Projekt: envVisio GI - GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode, FKZ: 19FZ126D

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GeodatenIntelligenz für interoperables Datenmanagement mit der envVisio-Methode - envVisio-GI

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Thu Feb 10 23:00:00 GMT 2022

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Der Datensatz enthält die bundesweiten Radverkehrsmengen die während der Jahre 2018 bis 2020 im Rahmen der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. und im Zuge des Forschungsprojektes MOVEBIS durch Nutzer*innen per App aufgezeichnet wurden.

Die Daten wurden anschließend durch Professuren Rechnernetze und Verkehrsökologie der TU Dresden aufbereitet, von Ausreißern und anderen Verkehrsmittel bereinigt und anschließend auf den OSM-Netzgraphen projiziert. Genutzt wurde dafür eine angepasste Version der Open Source Routing Machine (OSRM). Die Geschwindigkeiten sind richtungsfein für die Netzkanten der Kartengrundlage OpenStreetMap hinterlegt.

Nutzerstatistik:

2018: 23.691 Nutzer, 279.000 Fahrten, 1,8 Mio. Km
2019: 77.049 Nutzer, 1.001.931 Fahrten, 7,8 Mio. Km
2020: 157.978 Nutzer, 2.156.990 Fahrten, 15,7 Mio. Km

mFUND-Projekt: MOVEBIS, FKZ: 19F2011A

Straßen
Bereitgestellt durch

TU Dresden

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Apr 30 22:00:00 GMT 2018 — Wed Jan 29 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Der Datensatz enthält die bundesweiten Radverkehrsmengen die während der Jahre 2018 bis 2020 im Rahmen der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. und im Zuge des Forschungsprojektes MOVEBIS durch Nutzer*innen per App aufgezeichnet wurden.

Die Daten werden als komprimierte CSV zum Download angeboten. Dabei stellt die GPS-Koordinate den Mittelpunkt einer Hexagonzelle (H12) nach dem System der Firma Uber dar. Diese Zellen haben einen Durchmesser von 18m. Als weiteres Attribut wird die Anzahl der GPS-Punkte innerhalb der jeweiligen Zelle angegeben, welche in der dreiwöchigen STADTRADELN Kampagne von allen Nutzern erhoben wurden.

Nutzerstatistik:

2018: 23.691 Nutzer, 279.000 Fahrten, 1,8 Mio. Km
2019: 77.049 Nutzer, 1.001.931 Fahrten, 7,8 Mio. Km
2020: 157.978 Nutzer, 2.156.990 Fahrten, 15,7 Mio. Km

mFUND-Projekt: MOVEBIS, FKZ: 19F20111A

Straßen
Bereitgestellt durch

TU Dresden

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Mon Mar 06 11:04:53 GMT 2023

Zeitbezug der Daten

Mon Apr 30 22:00:00 GMT 2018 — Fri Oct 30 23:00:00 GMT 2020

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug