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7119 Datensätze

Mit diesem Datensatz werden die Hamburger Verkehrsnetze (Straße, Schiene, Luft und Wasser) aus ALKIS, transformiert in das INSPIRE-Zielmodell bereitgestellt. Basis für ALKIS® ist ein von der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) entwickeltes Fachkonzept zur Führung aller Basisdaten des amtlichen Vermessungswesens.

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Art des Datenzugangs

WFS / GML / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat May 04 19:59:39 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

In diesem Datensatz sind die Hamburger Verkehrsnetze: Straße, Schiene, Luft und Wasser aus dem ATKIS Basis-DLM Quellmodell enthalten und im INSPIRE-Zielmodell dargestellt. ATKIS® steht für Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem und ist als Gemeinschaftsprojekt der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Länder der Bundesrepublik Deutschland (AdV) konzipiert worden.

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Art des Datenzugangs

WFS / GML / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat May 04 19:59:02 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Der Datensatz enthält die Einzugsbereiche von Haltestellen des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) im Hamburger Stadtgebiet. Der Einzugsbereich (Realfußwegdistanz) von Fernverkehr, Regionalbahn (RE/RB/AKN), S-Bahn und U-Bahn beträgt 720 m um die Haltestellen, der Einzugsbereich von Bushaltestellen beträgt 480 m um die Haltestellen. Für die zugehörigen Haltestellen ist der Haltestelleneingang bzw. der Bahnsteigzugang maßgeblich. Bei großen Haltestellen gibt es entsprechend z.T. mehrere Haltestellenbereiche je Haltestelle. Der Datensatz enthält zudem verschiedene Attribute, wie z.B. den zugehörigen Haltestellennamen, die HaltestellenID, die Art des Transportmittels, die jeweiligen anfahrenden Liniennummern, die Anzahl der anfahrenden Linien (nur bei den Haltestellen), die Anzahl der Anfahrten pro Tag (nur bei den Haltestellen) und die Anzahl der erschlossenen Einwohner (nur bei den Einzugsbereichen). Der Datensatz wird vom HVV bereitgestellt und jährlich im Laufe des Frühjahrs auf den aktuellen Jahresfahrplan aktualisiert. Quellen für die Auswertung der Einzugsbereiche: Haltestellen des HVV mit dem Stand des jeweiligen Jahresfahrplans Fahrplandaten des HVV mit dem Stand des jeweiligen Jahresfahrplans zugrundeliegendes Fußwegenetz: OSM Aufbereitung aus 2020 zugrundeliegende Einwohnerdaten: Adressdaten aus Melderegister, Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein, Stand 31.12.2021

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / XSD / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat May 04 19:21:22 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Wed Jun 22 22:00:00 GMT 2016 —

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Mit diesem Datensatz werden die Hamburger Verkehrsnetze aus der HH-SIB, transformiert in das INSPIRE-Zielmodell bereitgestellt.

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Art des Datenzugangs

WFS / GML / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat May 04 17:59:55 GMT 2024

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Raumbezug

Das Digitale Basis-Landschaftsmodell (Basis-DLM) beschreibt die Landschaft in Form von topographischen Objekten und stellt einen präsentationsneutralen, objektbasierten Vektordatenbestand dar. Aus dem Basis-DLM wird durch Modellgeneralisierung das DLM50.1 erzeugt, welches die Objekte in einer Inhaltsdichte enthält die vergleichbar einer Topographischen Karte im Maßstab 1:50 000 ist.

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein

Art des Datenzugangs

WFS / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat May 04 05:22:09 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Sun Nov 26 23:00:00 GMT 2023 —

Raumbezug

Flächendeckende Beschreibung der Angaben zu den Layern "Flurstücke" , "Gebäude" sowie zu den Gruppierungen "Tatsächliche Nutzung" und "Gesetzliche Festlegungen" gemäß der entsprechenden Objektbereiche im ALKIS-Objektartenkatalog. Die Gruppierung "Weiteres" ist enthält die Objektbereiche "Bauwerke und Einrichtungen" sowie "Relief". Die Präsentation der ALKIS-Daten erfolgt grundsätzlich nach dem ALKIS-Signaturenkatalog der AdV-Standardausgaben. Soweit im Signaturenkatalog festgelegt, stehen für alle Layer Darstellungen in Farbe zur Verfügung. Für "Flurstücke" und "Gebäude" werden zusätzlich Darstellungen in Grausstufen (entsprechend Signaturenkatalog) und in Gelb (keine Flächendarstellung, nur Konturen) angeboten.

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein

Art des Datenzugangs

WFS / GML / HTML / WMS / WMTS_SRVC / ATOM

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat May 04 05:20:27 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Sun Jan 31 23:00:00 GMT 2016 —

Raumbezug

Fahrplandaten im [General Transit Feed Specification (GTFS)](https://de.wikipedia.org/wiki/General_Transit_Feed_Specification) Format

Die statischen Fahrplandaten stammen von den Bus- und Bahnunternehmen in Schleswig-Holstein. Der Verkehrsverbund Schleswig-Holstein vereinigt die Fahrplandaten in einem harmonisierten Datensatz. Der Datensatz für Schleswig-Holstein wird geografisch ergänzt durch den Datensatz des im Süden Schleswig-Holsteins angrenzenden Hamburger Verkehrsverbund. Grund für die Aufteilung ist die Nutzung der beiden Datensätze in Auskunftssystemen. Alternativ steht der bundesweite Datensatz unter [opendata-oepnv.de](https://opendata-oepnv.de) bereit.

Die verwendeten Haltepunkte sind ggf. im gesamten Datensatz nur mit einem Punkt für beide Fahrtrichtungen dargestellt. Rudimentäre Tarifinformationen, die Tarifzonennummern, hängen an den Haltepunkten.

Nicht enthalten sind Echtzeitinformationen, die in einem separaten Feed folgen und fahrplanlose Verkehre, wie bspw. Sharing-Dienste.

Straßen
Bereitgestellt durch

OpenData Schleswig-Holstein: nah.sh

Art des Datenzugangs

GTFS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Sat May 04 03:20:22 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Thu May 02 22:00:00 GMT 2024

Raumbezug

Dieser Dienst zeigt die Bewohnerparkgebiete (BWP) Hamburgs. BWP sind in Zonen unterteilte Bereiche weitgehend einheitlicher Parkraumbewirtschaftung, in denen Bewohner:innen bevorrechtigt werden. Dazu können diese für sich einen Bewohnerparkausweis bzw. für ihre Gäste Besucherparkausweise beantragen (siehe hierzu https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/BPARKEN2). In bestimmten Bereichen, sog. Überlappungszonen, sind die Inhaber:innen von Parkausweisen mehrerer, benachbarter BWP zum Parken berechtigt. Die Bewirtschaftung erfolgt meistens monetär + zeitlich (über Parkgebühren mit Parkschein bzw. Handyparken in Verbindung mit Höchstparkdauer), seltener ausschließlich auf zeitlicher Basis (über eine festgelegte Höchstparkdauer mit Parkscheibe). Inhaber*innen von Bewohner-/Besucherparkausweisen sind von diesen Regeln ausgenommen. In einigen Bereichen gelten besondere Bewirtschaftungsregeln. Dort kann z. B. ein Tages- oder Wochenticket erworben werden, oder es gilt für alle eine Höchstparkdauer.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Verkehr (LBV)

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / XSD / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri May 03 17:23:37 GMT 2024

Raumbezug

Dieser Dienst stellt die in der Freien und Hansestadt Hamburg aufgestellten und vom Landesbetrieb Verkehr betreuten Parkautomaten bzw. deren Standorte dar. In den Sachdaten sind neben Informationen zum Standort auch u. a. solche zu Bewirtschaftungszeiten, Bewirtschaftungszone, Höchstparkdauer und Handyparkzone enthalten. Nachstehend sind Erläuterungen zu den Attributen zu finden:
  1. Block - Adressdaten inkl. Straßenschlüssel
  2. Block - Verwaltungszugehörigkeit inkl. Region, Kontrollgebiet gemäß LBV Parkraum-Management
  3. Block - Standortangaben inkl. Status
  4. Block - Bewirtschaftungsinformationen*)
  5. Block - zugeordneter Parkscheinautomat
*) Tarifzone: In Hamburg werden vier Zonen mit unterschiedlichen Parkgebühren ausgewiesen. Zone 1: 3,50 € pro Stunde Zone 2: 3,00 € pro Stunde Zone 3: 2,50 € pro Stunde Zone 4: 1,50 € pro Stunde Höchstparkdauer angegeben in Minuten

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Landesbetrieb Verkehr (LBV)

Art des Datenzugangs

WFS / OAF / GML / XSD / HTML / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri May 03 16:56:42 GMT 2024

Raumbezug

Der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) stellt hier die Fahrplandaten des Verbundgebietes monatlich im GTFS-Format zur Verfügung. Die Daten beinhalten Informationen zu Linien, Haltestellen, Abfahrtszeiten usw.

Straßen
Bereitgestellt durch

Transparenzportal Hamburg: Hamburger Verkehrsverbund GmbH

Art des Datenzugangs

ZIP

Aktualität der Datensatzbeschreibung

Fri May 03 14:06:02 GMT 2024

Zeitbezug der Daten

Thu May 02 22:00:00 GMT 2024 — Fri Dec 13 23:00:00 GMT 2024