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113 Datensätze

Der Datensatz enthält die Geodaten der Mobilfunksendemasten im Krefelder Stadtgebiet.

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Open NRW: Offenesdatenportal

Art des Datenzugangs

KML / GEOJSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

24.10.2019

Raumbezug

Stadt Krefeld

Standorte der öffentlichen Wifi-Hotspots und Trinkwasserspender im Zentrum von Trier als POIs

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Rheinland-Pfalz: Stadt Trier

Art des Datenzugangs

Karte / HTML / Webanwendung / WMS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

02.10.2019

Raumbezug

Datensätze, die im Rahmen des Projekts XPress gesammelt oder erstellt wurden

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GeoNet.MRN e.V.

Art des Datenzugangs

Portal

Aktualität der Datensatzbeschreibung

04.09.2019

Raumbezug

Dieser Datensatz enthält Ergebnisse des mFUND-Projekts AHEAD.

Das Projekt untersuchte die Anforderungen von Simulationen von Personenströmen an IFC-Gebäudemodelle. Die Anforderungen an das IFC-Gebäudemodell wurden in einer MVD (mvdXML-Datei) dokumentiert, um die automatische Überprüfung mit den verfügbaren Tools von buildingSMART zu unterstützen. Zusätzlich wurde die Personenstromsimulationssoftware "crowd:it" erweitert, um den automatischen Import von IFC-Modellen zu unterstützen.

mFUND-Projekt: AHEAD, FKZ: 19F1037B

Bahn
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Technische Universität München

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

02.09.2019

Aktualisierungsfrequenz

Niemals

Raumbezug

Die Datensätze enthalten die Position der Brücken für die Bundesautobahn A9 und deren Kreuzungswinkel, welche die Ausrichtung der Brückenbauwerke definieren. Des weiteren enthalten die Datensätze die Achsen der A9 und A70, sowie deren aktuelle Kilometrierung. Die Brücken sind über die Bauwerksnummer beschrieben.

mFUND-Projekt: PoC - Brückenerhaltungsmanagement II, FKZ: 19F2076B

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

BiM CC GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

31.07.2019

Raumbezug

Dieser Datensatz ist das Ergebnis einer Transformationen vom mehrere Rohdaten-Originalformat .csv, xml, kml, .cfg in das graph-format .nt (RDF-Serialisierung). Es enhält unter anderem: Wetterdaten, Bahnhofsdaten, Liegenschaftsdaten, Baustellendaten, Tankstellendaten.

mFUND-Projekt: LIMBO, FKZ: 19F2029I

Straßen
Bahn
Klima und Wetter
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS

Art des Datenzugangs

API

Aktualität der Datensatzbeschreibung

18.03.2019

Zeitbezug der Daten

18.03.2019

In dem Forschungsprojekt DROVA (Drohnenbasierte Verkehrsanalyse zur Optimierung der Nutzung bestehender Infrastruktur) wird ein Verfahren zur automatisierten, einzelfahrzeugbasierten Analyse des Verkehrsablaufs entwickelt. Diese Entwicklung wird anhand der Demonstratoren Zuflussregelungsanlagen (ZRA) an Anschlussstellen und Arbeitsstellen längerer Dauer (AlD) im Bereich der Bundesautobahnen erprobt. Zur Umsetzung der Methodik ist zunächst die Erstellung von digitalen Geländemodellen erforderlich, welche die Infrastruktur in Form des Fahrraums mit Einteilung der Fahrstreifen bzw. des Fahrraums abbilden. Diese werden auf Basis photogrammetrischer Verfahren aus den mittels Drohne erfassten Einzelfotos abgeleitet und für die weitere Analyse über eine Punktwolke abgebildet. Die Punktwolke soll später als Beschreibung des Fahrraums dienen. Diesbezüglich sind hinsichtlich einer möglichen Weiterverwendung Verfahren zu entwickeln, durch die die Punktwolke als 3D-Modell aufbereitet und (einzelne) Objekte visualisiert werden können. Als Programm zur Punktwolkenerzeugung ist AgiSoft Metashape verwendet worden. Durch die Metainformationen der Einzelfotos werden diese mittels Mustererkennung verschnitten und über eine Punktwolke abgebildet. Der Datensatz enthält somit eine Vielzahl von Punkten wobei jedem Punkt die folgenden Informationen zuzuordnen sind: Längengrad, Breitengrad, Höhe, einzelne Farbwerte im RGB-Farbraum durch die additive Mischung der drei Grundfarben Rot (R), Grün (G), Einheitsnormalenvektor für den Punkt in Bezug auf die Fläche für die Schattierung bei der dreidimensionalen Darstellung.Für die Punktwolke liegt die Georeferenzierung als UTM-Abbildung (WGS 84) in der nten Zone vor (EPSG-Code 25832).

In the research project DROVA (drone-based traffic analysis to optimize the use of existing infrastructure) a procedure for the automated, single-vehicle-based analysis of traffic-flow is being developed. This developement is being tested via ramp metering demonstration units in junctions and construction sites of longer duration in the highway area. To implement the method the creation of a digital topography model, which displays the infrastructure in the form of the driving area with a division of lanes is required. These are derived on the basis of a photogrammetric process from single photos captured by unmanned aerial vehicle (UAV) and are displayed for further analysis through a point cloud. The point cloud is to be used later as a description of the driving space. To this effect, regarding a possible reuse, procedures are to be developed through which the point cloud is prepared as a 3D-model and (singular) objects can be visualised. The AgiSoft Metashape program was used to generate the point cloud.Through the meta information of the single photos these are cut by means of pattern identification and depicted via a point cloud. In this way the record contains a multitude of points whereby every point is to be assigned the following information: longitude, latitude, height, colour value in the RGB colour space through the additive mix of the three base colours Red (R), Green (G) und Blue (B), normal vector for the point in reference to the area for the shadowing in the three dimensional representation.The georeferencing of the point cloud is available in UTM map (WGS 84) in the n-th zone (EPSG code 25832).

mFUND-Projekt: DROVA, FKZ: 19F2041A

Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

RWTH Aachen Institut für Straßenwesen

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

22.02.2019

Zeitbezug der Daten

22.02.2019

Die Karte zeigt E-Ladesäulen im öffentlichen und halböffentlichen Raum in Berlin. Die Darstellungen basieren auf Angaben der Bundesnetzagentur und Erfassungen aus dem Projekt „be emobil“, im Auftrag der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Seit dem 18. April 2017 veröffentlicht die Bundesnetzagentur die im Rahmen der Ladesäulenverordnung (LSV) gemeldeten Daten zur öffentlich zugänglichen E-Ladeinfrastruktur in Deutschland. Darauf aufbauend stellt die Karte die Berliner Elektro-Ladesäulen aller Betreiber dar, die das Anzeigeverfahren der Bundesnetzagentur erfolgreich durchlaufen und einer Veröffentlichung im Internet zugestimmt haben.

Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

OpenData Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe

Art des Datenzugangs

WFS

Aktualität der Datensatzbeschreibung

05.10.2018

Zeitbezug der Daten

— 31.12.2016

Aktualisierungsfrequenz

Jährlich

Die im Rahmen des Smarttop Projektes gesammelten Standorte von WiFi Hotspots in Berlin.

mFUND-Projekt: Smarttop, FKZ: 19F1019A

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

MDL Mobility Data Lab GmbH

Art des Datenzugangs

Dateidownload

Aktualität der Datensatzbeschreibung

12.07.2018

Zeitbezug der Daten

01.01.2018 — 31.12.2018

Beförderte Rohölmenge und Beförderungsleistung(Rohrfernleitungsstatistik): Deutschland, Monate,Hauptverkehrsbeziehungen

Infrastruktur
Bereitgestellt durch

GovData: Statistisches Bundesamt

Art des Datenzugangs

XML / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

14.05.2018