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85 Datensätze

Das INSPIRE-Thema Schienenverkehrsnetz wird auf Grundlage von Daten aus dem ATKIS DLM250 als Darstellungs- und als Downloaddienst bereitgestellt.
Als Darstellungsdienst wird ein Web Map Service (WMS) angeboten. Der Downloaddienst ist ein INSPIRE-konformer Web Feature Service (WFS) mit folgenden aus dem ATKIS DLM250 durch Transformation gewonnenen FeatureTypes:

  • tn-ra:DesignSpeed - Entwurfsgeschwindigkeit
  • tn-ra:NominalTrackGauge - Nominale Spurweite
  • tn-ra:NumberOfTracks - Gleisanzahl
  • tn-ra:RailwayElectrification - Elektrifizierung
  • tn-ra:RailwayLine - Verkehrslinie
  • tn-ra:RailwayLink - Gleisabschnitt
  • tn-ra:RailwayNode - Gleisknoten
  • tn-ra:RailwayStationCode - Bahnhof Schlüssel
  • tn-ra:RailwayStationNode - Bahnhof
  • tn-ra:RailwayType - Schienennutzung
  • tn-ra:RailwayUse - Gleisnutzung
  • tn-ra:RailwayClas - Gleisklasse


Verknüpfte FeatureTypes aus dem Thema Allgemeines Verkehrsnetz-Modell (Common Transport Elements):

  • tn:AccessRestriction - Zugangsbeschränkung
  • tn:ConditionOfFacility - Status des Elements
  • tn:VerticalPosition - Vertikale Position


Die INSPIRE-Themen Hydro, Verkehrsnetze, Verwaltungseinheiten und Schutzgebiete werden gebündelt in einem einheitlichen Darstellungs- bzw. Downloaddienst bereitgestellt, da sie inhaltlich und topologisch zusammengehören und in einer einheitlichen Produktionsumgebung (ATKIS DLM250) gepflegt werden. Die URL gliedert sich jeweils in die genannten Themen und dazugehörigen Objektarten (FeatureTypes).

Weitere Hinweise finden Sie in der Dokumentation und in den Metadaten.

Bahn
Bereitgestellt durch

Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)

Art des Datenzugangs
WFS / WMS
Aktualität

24.01.2018

Die Strategischen Lärmkarten geben Auskunft über die Lärmbelastung von Wohngebäuden und ihrer Bewohner im Einwirkbereich von Hauptlärmquellen. Sie sind eine Fortführung der Strategischen Lärmkarten 2012.

Straßen
Bahn
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Berlin: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Art des Datenzugangs
Portal / WMS
Aktualität

01.01.2017

Die Karte stellt über die Anforderungen der Umgebungslärmrichtlinie hinaus den Versuch dar, eine summarische Betrachtung der einzelnen untersuchten Lärmquellen zu ermöglichen. Sie führt die entsprechende Themenkarte aus dem Jahre 2007 fort.

Straßen
Bahn
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Berlin: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Art des Datenzugangs
Portal / WMS
Aktualität

01.01.2012

Die Strategischen Lärmkarten geben Auskunft über die Lärmbelastung von Wohngebäuden und ihrer Bewohner im Einwirkbereich von Hauptlärmquellen.

Straßen
Bahn
Bereitgestellt durch

Berlin: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Art des Datenzugangs
Portal / WMS
Aktualität

01.01.2012

Die Karte stellt über die Anforderungen der Umgebungslärmrichtlinie hinaus den Versuch dar, eine summarische Betrachtung der einzelnen untersuchten Lärmquellen zu ermöglichen. Sie führt die entsprechende Themenkarte aus dem Jahre 2007 fort.

Straßen
Bahn
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Berlin: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Art des Datenzugangs
Portal / WMS
Aktualität

01.01.2012

Liste von Vertriebstellen und spezifischen Ansprechpartnern der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

Stadt Köln: Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Art des Datenzugangs
API
Aktualität

04.01.2018

Kategorie:
Verkehr

Maßeinheit:
%

Kurzbeschreibung:
Verkehrsfläche: Straßen-, Schienen- und Flugverkehrsfläche
(einschl. Verkehrsbegleitgrün; ohne Schiffsverkehrsfläche)

Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator beschreibt den Anteil des Verkehrsraumes an der Gebietsfläche. Hohe Indikatorwerte treten v. a. in Gebietseinheiten auf, wo sich Knotenpunkte des überregionalen Verkehrs befinden.

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Quotient aus der Vereinigungsmenge von (gepufferter) Straßen-, Schienen- und Flugverkehrsfläche (einschl. Verkehrsbegleitgrün) einerseits und Gebietsfläche (aus dem ATKIS Basis-DLM abgeleitete Fläche der Gebietseinheit der entsprechenden Bezugsebene) andererseits

Verweise:
- Verkehrsfläche

Bemerkungen:
Zur Ermittlung der Verkehrsfläche müssen linienhaft modellierte Straßen- und Schienenverkehrstrassen mit entsprechender Breitenangabe gepuffert werden. Die Verkehrsfläche beinhaltet sowohl inner- als auch außerörtliche Flächen des Straßen-, Schienen- und Flugverkehrs (einschl. der dazugehörigen baulichen Einrichtungen und Verkehrsbegleitgrün).

Schiffsverkehrsfläche wird nicht betrachtet, da landseitige Hafenanlagen in der Regel zur Industrie- und Gewerbefläche bzw. Hafenbecken zur Wasserfläche zählen.

Straßen
Bahn
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Art des Datenzugangs
WFS / WCS / WMS
Aktualität

01.01.2016

Kategorie:
Verkehr

Maßeinheit:
%

Kurzbeschreibung:
Verkehrsfläche: Straßen-, Schienen- und Flugverkehrsfläche
(einschl. Verkehrsbegleitgrün; ohne Schiffsverkehrsfläche)

Siedlungs- und Verkehrsfläche: Baulich geprägte Siedlungsfläche,
Siedlungsfreifläche und Verkehrsfläche abzüglich Wasserfläche

Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator beschreibt den Anteil des Verkehrsraumes am gesamten Siedlungs- und Verkehrsraum. (Achtung: Die Werte beziehen sich nur auf eine Teilgebietsfläche!)

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Quotient aus der Vereinigungsmenge von (gepufferter) Straßen-, Schienen- und Flugverkehrsfläche (einschl. Verkehrsbegleitgrün) einerseits und der Vereinigungsmenge von baulich geprägter Siedlungsfläche, Siedlungsfreifläche und Verkehrsfläche (siehe oben) abzüglich Wasserfläche andererseits

Verweise:
- Verkehrsfläche
- Siedlungs- und Verkehrsfläche

Bemerkungen:
Zur Ermittlung der Verkehrsfläche müssen linienhaft modellierte Straßen- und Schienenverkehrstrassen mit entsprechender Breitenangabe gepuffert werden. Das Straßennetz enthält auch die Hauptwirtschaftswege. Die Verkehrsfläche beinhaltet sowohl inner- als auch außerörtliche Flächen des Straßen-, Schienen- und Flugverkehrs (einschl. der dazugehörigen baulichen Einrichtungen und Verkehrsbegleitgrün). Baulich geprägte Siedlungsflächen können sich sowohl innerhalb als auch außerhalb von Ortslagen befinden.

Schiffsverkehrsfläche wird nicht betrachtet, da landseitige Hafenanlagen in der Regel zur Industrie- und Gewerbefläche bzw. Hafenbecken zur Wasserfläche zählen.

Straßen
Bahn
Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Art des Datenzugangs
WFS / WCS / WMS
Aktualität

01.01.2016

Kategorie:
Verkehr

Maßeinheit:
km/km²

Kurzbeschreibung:
Schienennetzdichte: Länge des in Betrieb befindlichen Schienennetzes
pro Gebietsfläche

Bedeutung und Interpretation:
Der Indikator beschreibt die Länge des in Betrieb befindlichen Schienennetzes pro Gebietsfläche. Hohe Indikatorwerte treten v. a. in größeren Städten, dicht besiedelten und über das Eisenbahnnetz gut erschlossenen Regionen auf.

Datengrundlagen:
ATKIS Basis-DLM, BKG

Methodik:
Quotient aus der Länge aller Schienenbahnen und Bahnstrecken (jeweils in Betrieb) einerseits und der Gebietsfläche (aus dem ATKIS Basis-DLM abgeleitete Fläche der Gebietseinheit der entsprechenden Bezugsebene) andererseits

Verweise:
- Schienenverkehr

Bemerkungen:
Schienenbahnen umfassen neben Eisenbahntrassen (außerhalb von Bahnhofsanlagen) auch andere schienengebundene Verkehrswege (wie Straßenbahn, U-Bahn oder Bergbahn). Bahnstecken umfassen Eisenbahntrassen innerhalb von Bahnhofsanlagen.

Die maximal möglichen Indikatorwerte hängen in starkem Maße von der Größe der Gebietseinheit ab.

Bahn
Bereitgestellt durch

Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR)

Art des Datenzugangs
WFS / WCS / WMS
Aktualität

01.01.2016

Liste der Aufzüge und der Aufzugsstörungen, bereitgestellt durch die Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Infrastruktur
Bahn
Bereitgestellt durch

Stadt Köln: Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Art des Datenzugangs
API
Aktualität

alle 15 Minuten