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1491 Datensätze

Durch die Mitteilungen der Zulassungsbehörden in Deutschland registriert das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) alle in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge. Übermittelt werden neben den fahrzeugbezogenen Daten, wie zum Beispiel Marke, Modellreihe, Kraftstoffart, auch Angaben zum Halter und zur Zulassung, wie zum Beispiel der Tag der Zulassung. In diesem Produkt werden die monatlichen Neuzulassungen von Pkws nach Segment und Modellreihe ausgewiesen, sowie der Anteil der einzelnen Modellreihe am Segment und die Veränderung der Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge einer Modellreihe zum Vorjahresmonat in Prozent. Neben diesen Angaben wird auch der Anteil der gewerblichen Zulassungen Pkws pro Modellreihe ausgewiesen. Mit dem Ziel einer übersichtlichen Darstellung werden im Bedarfsfall Abschneidegrenzen gebildet. Veränderungswerte zum Vorjahresmonat, die über 500 Prozent liegen, werden mit X ausgewiesen. Besondere Hinweise werden in einer Hinweisbox am Ende der Tabelle dargestellt. Berichtszeitpunkt ist jeder 1. eines Monats.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs
Dateidownload / Portal
Aktualität der Datensatzbeschreibung

13.12.2019

Durch die Mitteilungen der Zulassungsbehörden in Deutschland registriert das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) alle in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge. Übermittelt werden neben den fahrzeugbezogenen Daten, wie zum Beispiel Marke, Modellreihe, Kraftstoffart, Fahrzeugaufbau, auch Angaben zum Halter und zum Zulassungsvorgang, wie zum Beispiel der Tag der Zulassung. Im FZ 10 werden die monatlichen Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) nach Marke und Modellreihe sowie Kraftstoff, Cabrio und Allradantrieb ausgewiesen. Neben der Ausweisung der monatlichen Zulassungszahlen werden auch die bis zum Berichtszeitpunkt zugelassenen Pkws eines Jahres ausgewiesen, sowie der Anteil der einzelnen Modellreihen an der jeweiligen Marke und der Anteil der Marke an den Gesamtzulassungen. Mit dem Ziel einer übersichtlichen Darstellung werden im Bedarfsfall Abschneidegrenzen gebildet. Fahrzeuge mit zu geringen Anteilen erscheinen dann unter Sonstige.
Berichtszeitpunkt ist jeder 1. eines Monats.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs
Dateidownload / Portal
Aktualität der Datensatzbeschreibung

13.12.2019

Im Rahmen des Projekts FeGiS wurden Meldungen zu potentiellen Gefahrenstellen durch Nutzer über die Webseite www.gefahrenstellen.de gesammelt mit dem Ziel, Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig zu erkennen und Unfallrisiken zukünftig zu reduzieren. Die Testphase/Machbarkeitsstudie wurde in den Regionen Aachen und Bonn durchgeführt.

Die Schnittstelle/API wird im JSON-Format zur Verfügung gestellt und enthält die Meldungen potentieller Gefahrenstellen mit:
- Latitude: Geographische Breite des Gefahrenpunktes
- Longitude: Geographische Länge des Gefahrenpunktes
- URL: Link zu Detailinformationen auf der Projektwebseite

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/mfund-projekte/frueherkennung-von-gefahrenstellen-im-strassenverkehr-fegis.html

mFUND-Projekt: FeGiS

Straßen
Bereitgestellt durch

Initiative für sicherere Straßen UG haftungsbeschränkt

Art des Datenzugangs
API
Aktualität der Datensatzbeschreibung

12.12.2019

Sensor data recorded with a quadrotor helicopter around the campus of the Karlsruhe Institute of Technology in challenging outdoor and indoor environments is provided. The following sensors are used:
• Inertial measurement unit (ADIS 16448)
• GPS receiver (u-blox LEA-M8T)
• Air pressure sensor (Freescale MP3H6115A)
• Magnetometer (Honeywell HMC5843)
• 2D laser rangefinder (Hokuyo UTM-30LX)

For each trajectory, two ROS bagfiles are provided: The original files and files with sensor data converted to standard ROS messages. When playing the bagfiles, please make sure the ROS /use_sim_time parameter is set. An exemplary ROS launch file is provided.

mFUND-Projekt: VISION

Luft- und Raumfahrt
Bereitgestellt durch

Institut für Systemoptimierung des Karlsruhe Institute of Technology

Art des Datenzugangs
Portal
Aktualität der Datensatzbeschreibung

12.12.2019

Der Datensatz beinhaltet die im Rahmen des Projektes erstellten Straßendaten mit erweiterten Attributen um die im Projekt beschriebene Aufgabenstellungen zu untersuchen. Weitere Informationen sind im Schlussbericht des Projektes zu finden.

Der Download führt zu einem ZIP Ordner der auf ArcGIS Online zur Verfügung gestellt ist.

Enthalten:
Als File Geodatabase:
- Angepasste Straßendaten mit Attributen die für ein Routing notwendig sind
- Punktdaten die als anknüpfungspuntke dienen, um die angepassten Straßendaten in ein bestehendes Routingsystem zu überführen.

Als HTML/JavaScript:
- Web Anwendung die im Rahmen des Projektes mit ArcGIS Enterprise und Web App Builder erstellt wurde. Diese kann auf einem eigenständigen Webserver gehostet werden. Dafür werden lauffähige Daten auf ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise benötigt (nicht enthalten).

mFUND-Projekt: AgriNavi, FKZ: 19F1036A, 19F1036B

Straßen
Bereitgestellt durch

Esri Deutschland GmbH

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

05.12.2019

Dieser Raster-basierte Datensatz enthält die Geometrien der 15-Minuten-Erreichbarkeits-Isochrone, ausgehend vom Mittelpunkt jeder Zelle des beigefügten Rasters. Das Ergebnis bezieht sich auf eine Abfahrtszeit an einem durchschnittlichen Montag um 9:00 Uhr.

Die Geometrien wurden auf Basis des GTFS-Feeds für Berlin und Brandenburg 2019 generiert, der von der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH unter Creative Commons Namensnennung-Lizenz unter daten.berlin.de veröffentlicht wurde.

Erläuterung der enthaltenen Spalten
  • cell_id – Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile
  • geometry – Multypolygon-Geometrie des innerhalb von 15 Minuten zu Fuß und mit dem ÖPNV zu erreichenden Gebiets im Well-Known-Text-Format (WKT)


mFUND-Projekt: ally Mobility Analytics Platform (allyMAP), FKZ: 19F2022A

Bahn
Straßen
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

door2door GmbH

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

03.12.2019

Dieser Datensatz umfasst ein Raster-basiertes Nachfragemodell mit prognostizierten Fahrten (Quell-/Zielverkehre) für das Stadtgebiet München. Der Datensatz wurde mittels eines Machine-Learning-Modells auf Basis der in Berlin erhobenen Ridepooling-Nachfragedaten und in München vorhandenen Points of Interest generiert. Die zur Verfügung gestellten Vergleichswerte beziehen sich auf stundengenaue Zeiträume innerhalb einer durchschnittlichen Betriebswoche.

Erläuterung der enthaltenen Spalten
  • cell_from – Quelle der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • cell_to – Ziel der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • weekday – Wochentag, auf den sich der Wert bezieht
  • start_time – Beginn des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • end_time – Ende des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • weight – Verhältnis der Anzahl an Fahrtwünschen im Vergleich zu anderen Verkehrsbeziehungen


mFUND-Projekt: ally Mobility Analytics Platform (allyMAP), FKZ: 19F2022A

Straßen
Infrastruktur
Bahn
Bereitgestellt durch

door2door GmbH

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

03.12.2019

Dieser Datensatz umfasst ein Raster-basiertes Nachfragemodell mit prognostizierten Fahrten (Quell-/Zielverkehre) für das Stadtgebiet Duisburg. Der Datensatz wurde mittels eines Machine-Learning-Modells auf Basis der in Berlin erhobenen Ridepooling-Nachfragedaten und in Duisburg vorhandenen Points of Interest generiert. Die zur Verfügung gestellten Vergleichswerte beziehen sich auf stundengenaue Zeiträume innerhalb einer durchschnittlichen Betriebswoche.

Erläuterung der enthaltenen Spalten
  • cell_from – Quelle der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • cell_to – Ziel der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • weekday – Wochentag, auf den sich der Wert bezieht
  • start_time – Beginn des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • end_time – Ende des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • weight – Verhältnis der Anzahl an Fahrtwünschen im Vergleich zu anderen Verkehrsbeziehungen


mFUND-Projekt: ally Mobility Analytics Platform (allyMAP), FKZ: 19F2022A

Bahn
Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

door2door GmbH

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

03.12.2019

Dieser Datensatz umfasst ein Raster-basiertes Nachfragemodell mit modellierten Suchanfragen (Quell-/Zielverkehre) für einen Ridepooling-Dienst im Pilotbetrieb innerhalb des S-Bahn-Rings in Berlin. Die zur Verfügung gestellten Vergleichswerte beziehen sich auf stundengenaue Zeiträume innerhalb einer durchschnittlichen Betriebswoche.

Die anonymisierten Daten wurden im Rahmen des allyMAP-Projektes während des "allygator shuttle" Pilotbetriebs im Frühjahr 2018 erhoben.

Erläuterung der enthaltenen Spalten
  • cell_from – Quelle der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • cell_to – Ziel der Verkehrsbeziehung (Bezug zum Raster, siehe GeoJSON oder Shapefile)
  • weekday – Wochentag, auf den sich der Wert bezieht
  • start_time – Beginn des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • end_time – Ende des Zeitraums, auf den sich der Wert bezieht
  • weight – Verhältnis der Anzahl an Fahrtwünschen im Vergleich zu anderen Verkehrsbeziehungen


mFUND-Projekt: ally Mobility Analytics Platform (allyMAP), FKZ: 19F2022A

Bahn
Infrastruktur
Straßen
Bereitgestellt durch

door2door GmbH

Art des Datenzugangs
Dateidownload
Aktualität der Datensatzbeschreibung

03.12.2019

Die Statistik "Verkehr europäischer Lastkraftfahrzeuge (VE)" stellt die Transporte des internationalen Güterkraftverkehr über deutsches Bundesgebiet dar und vervollständigt die Transporte deutscher Lastkraftfahrzeuge (Lkfz). Hierzu erhält das Kraftfahrt-Bundesamt, als national zuständige Behörde, aggregierte und hochgerechnete Jahresdaten gemäß Anhang D der Verordnung (EG) Nr. 6/2003 der Kommission aus dem Datenpool von Eurostat. Die übermittelten Daten liegen in unterschiedlicher regionaler Gliederungsstufe (NUTS) entsprechend der Verordnung (EG) 1059/2003 des Europäischen Parlaments und des Rates vor. Zu einigen Staaten des Geltungsbereichs der Verordnung gibt es zeitliche Datenlücken bzw. vorzeitige Datenmeldungen. Die Datengewinnung erfolgt zumeist (wie in Deutschland) als Stichprobenerhebung.
Basis der Auswertung der Güterbeförderungen europäischer Fahrzeuge sind alle Fahrten aller gemeldeten Fahrzeuge, die deutsches Bundesgebiet befahren - INKLUSIVE der ausländischen Streckenanteile zur jeweiligen Fahrt. Ausgenommen sind Durchfahrten, da Informationen zu beförderten Gütern bei Durchfahrten für ausländische Fahrzeuge lediglich auf NUTS 1-Ebene zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie die Methodischen Erläuterungen.

Straßen
Bereitgestellt durch

Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)

Art des Datenzugangs
Dateidownload / Portal
Aktualität der Datensatzbeschreibung

03.12.2019