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393 Datensätze

Aktuelle Verfügbarkeit und Standorte des conficars Carsharing-Angebots an dem Prototyp der Mobilitätsstation am Eselsberg im [GBFS-Format](https://github.com/NABSA/gbfs). Die Konvertierung aus dem internen IXSI-Format ([einer Schnittstelle des Bundescarsharing-Verbandes](https://carsharing.de/themen/carsharing-schnittstelle/auskunftsschnittstelle-ixsi-50)) erfolgt mittels des für alle nachnutzbaren OpenSource-Software [ixsi-gbfs-converter](https://github.com/stadtulm/ixsi-gbfs-converter).

Diese Daten werden im Zuge des Prototyps Mobilitätsstation am Eselsberg bereit gestellt. [Projektbeschreibung](https://www.zukunftsstadt-ulm.de/eselsberg/mobilitaets-station)

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

JSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Aktuelle Verfügbarkeit und Standorte des [Conficars](https://conficars.de/) Carsharing-Angebots an dem Prototyp der Mobilitätsstation am Eselsberg im GBFS-Format. Die Konvertierung aus dem internen IXSI-Format (einer Schnittstelle des Bundescarsharing-Verbandes) erfolgt mittels des für alle nachnutzbaren OpenSource-Software ixsi-gbfs-converter.

* [Link IXSI:](https://carsharing.de/themen/carsharing-schnittstelle/auskunftsschnittstelle-ixsi-50)

* [LInk IXSI-GBFS-Converter:](https://github.com/stadtulm/ixsi-gbfs-converter)

Diese Daten werden im Zuge des Prototyps Mobilitätsstation am Eselsberg bereit gestellt.

* [Projektbeschreibung](https://www.zukunftsstadt-ulm.de/eselsberg/mobilitaets-station)

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: Stadt Ulm

Art des Datenzugangs

JSON

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Konstanz Fahrradmietsystem Statistische Daten zur Nutzung des Fahrrad-Mietsystems der Stadtwerke Konstanz. Neben dem im Mai 2018 gestarteten konrad-Rädern (Konstanz+Rad) gibt es seit August 2018 auch die Daten des Angebots für Transporträder von konrad. Wie wird das Fahrradangebot genutzt? Wird im Winter tatsächlich weniger geradelt als im Sommer? Der folgende Datensatz zeigt die tatsächliche Nutzung des Fahrrad Mietsystems der Stadtwerke Konstanz. Visualisierung: stadtwerke-konstanz.de/mobilitaet/rad-mietsystem Die statistischen Daten zu den Rückgaben und Anmietungen der jeweiligen Mieträder gibt es auch kleinräumig für jede Station in der Stadt und für jeden einzelnen Monat. (Quelle: Stadtwerke Konstanz GmbH)

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Der Modal Split ist eine statistische Berechnung, die beschreibt, wie sich der Verkehr auf die verschiedenen Verkehrsmittel (zu Fuß, mit dem Rad, ÖPNV, oder den motorisierten Individualverkehr) verteilt. Unterschieden wird dabei zwischen
  • Gesamtverkehr (Besteht aus Binnen- und Quell-/ Zielverkehr sowie Durchgangs- und Tangentialverkehr. Bei der Untersuchung Mobilität in Städten wurde nur der Gesamtverkehr der Konstanzer Bevölkerung untersucht, d.h. keine Einpendler, keine Besucher, kein Durchgangsverkehr),
  • Binnenverkehr (Wege, die Quelle und Ziel innerhalb der Stadt haben) und Quell/Zielverkehr (d.h. Wege, die entweder ihr Ziel oder ihre Quelle innerhalb der Stadt haben).
Die Daten sollen perspektivisch alle 5 Jahre erhoben werden. Die erste Erhebung aus dem Jahr 1997 wurde von Socialdata durchgeführt, ebenso die zweite Erhebung aus dem Jahr 2007. Im Jahr 2018 hat die Technische Universität Dresden die Daten erhoben. Weitere Informationen zum Modal Split und der städtischen Verkehrsplanung finden Sie hier. (Quelle: Stadt Konstanz, Amt für Stadtplanung und Umwelt)

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Der Datensatz enthält Umfrageergebnisse zum Thema intermodale Mobilität, die am Green Parking Day, am 19.09.2020 an Passantinnen und Passanten gestellt wurde. Die Frage lautete: Wie hoch schätzen Sie den Mehrwert eines Routenplaners ein, der verschiedene Verkehrsmittel miteinander verbindet?"
Antwortskala reicht von "sehr hoch", "eher hoch", "eher gering" bis "sehr gering".

Die Befragung ist anonym und erfolgt, indem das Umfrageposter im Stadtgebiet aufgehängt wird, sodass Passant*innen per Knopfdruck über unterschiedliche Sachverhalte abstimmen können. Die Daten werden im Minutentakt über LoRaWAN übertragen, sodass der Datensatz Abstimmungszeitpunkt und Abstimmungsergebnis enthält. Antworten erfolgen auf einer 4er Skala. Die Daten werden u.a. von der Stadtverwaltung genutzt um informierte, partizipative Entscheidungen zu treffen.

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: Nathalie Wingartz

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Park-API Link. P+R Anlagen und Parkplatz Echtzeit-Belegungsinformationen der Stadt Herrenberg, mit LoRaWan Bodensensoren oder über Parkhaus-Schranken erhoben.

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: Stadt Herrenberg

Art des Datenzugangs

XML / CSV / JSON / HTML

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

Unbekannt

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

(Quelle: Stadt Konstanz, Amt für Liegenschaften und Geoinformation)

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

APP

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Jeder Radfahrende kennt diese Situationen: es wird eng auf der Straße, es kommt zu dichtem Auffahren, riskanten Überholmanövern, einem Beinahe-Abbiegeunfall oder dem abrupten Ausweichen von einem unvermuteten Hindernis. Oft spielen dabei die gegebenen Verkehrssituationen eine entscheidende Rolle. Um potenzielle Gefahrenstellen besser identifizieren und die Radverkehrssicherheit in Konstanz erhöhen zu können, sind Daten nötig. Diese können von allen Interessierten mit der App SimRa gesammelt werden. So trägt jede erfasste Fahrt zur besseren Radsicherheit in Konstanz bei! Beim Projekt SimRa (Sicherheit im Radverkehr) sammelt die Technische Universität Berlin und das Einstein Center Digital Future mithilfe einer datensparsamen Smartphone-App Daten, wo es in der Stadt für Radfahrende besonders gefährlich ist. Mit diesen Daten können die Forschenden dann gezielte Handlungsempfehlungen geben, um Städte fahrradfreundlicher und sicherer zu gestalten. YouTube-Video zum Projekt. Das SimRa-Dashboard bietet einen Überblick über die gesamten gesammelten Daten sowie der Veränderung zur Vorwoche. Zusätzlich können detaillierte Analysekarten einzelner Regionen aufgerufen werden. Hier in unserem Portal Offene Daten stellen wir einen maschinenlesbaren Datensatz über gemeldete Beinaheunfälle im Landkreis Konstanz bereit. Diese Ereignisse wurden von BürgerInnen mithilfe der App SimRa erfasst. Hinweis: Die Stadt Konstanz hat die Daten nicht erhoben, Urheber ist das SimRa-Projekt. Aufgrund der (noch) geringen Datenbasis sind die Befunde nicht repräsentativ und können nur als Anhaltspunkt für mögliche Gefahrenstellen dienen. Weitere Rohdaten können aus Datenschutzgründen zurzeit noch nicht bereitgestellt werden.

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

APP / CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022

Der Datensatz enthält die bundesweiten Radverkehrsmengen die während der Jahre 2018 bis 2020 im Rahmen der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis e.V. und im Zuge des Forschungsprojektes MOVEBIS durch Nutzer*innen per App aufgezeichnet wurden. Die Daten werden als komprimierte CSV zum Download angeboten. Dabei stellt die GPS-Koordinate den Mittelpunkt einer Hexagonzelle (H12) nach dem System der Firma Uber dar. Diese Zellen haben einen Durchmesser von 18m. Als weiteres Attribut wird die Anzahl der GPS-Punkte innerhalb der jeweiligen Zelle angegeben, welche in der dreiwöchigen STADTRADELN Kampagne von allen Nutzern erhoben wurden. Der Originaldatensatz kann hier gefunden werden: www.mcloud.de/web/guest/suche/-/results/filter/latest/categories%3Aroads... Die in den hier Offenen Daten Konstanz eingestellten Daten wurden vom gesamten Bundesgebiet auf das in dieser Karte hervorgehobene Gebiet der Stadt Konstanz disgaggregiert ("long > = 9.22 / long < = 9.037" und "lat > = 47.75 / 47.63"). Nutzungshinweise:
  • Ein Import der Daten und deren Visualisierung ist bspw in QGIS und ArcGIS möglich.

  • Quellenvermerk: Grubitzsch P., Lißner S., Huber S., Springer T., [2021] Technische Universität Dresden, Professur für Rechnernetze und Professur für Verkehrsökologie

  • Lizenz: Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell (CC BY-NC) 

Bahn
Straßen
Bereitgestellt durch

MobiData-BW: MobiData BW

Art des Datenzugangs

CSV

Aktualität der Datensatzbeschreibung

29.11.2022