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152 Datensätze

Isophonenbänder: Eine flächenhafte Wiedergabe der Schallausbreitung für den Lärmindex LNIGHT (Nacht-Lärmindex 22 bis 06 Uhr) innerhalb von Ballungsräumen kombiniert mit Haupteisenbahnstrecken (mehr als 30.000 Zugfahrten/Jahr). Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Die Lärmkennziffer beschreibt die Lärmsituation bezogen auf den Lärmpegel und die davon belasteten Einwohner für den Lärmindex LDEN (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex). Die Lärmkennziffer wird nur entlang der Haupteisenbahnstrecken auf einem Bereich von 100m x 100m dargestellt. Eine ausführliche Beschreibung ist im aktuellen Lärmaktionsplan des Eisenbahn-Bundesamtes zu finden.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Schallschutzwände (SSW) mit relativer Höhe. Bezugswert der relativen Höhe ist die Schienenoberkante. Die Schallschutzwände liegen als linienhafte Vektorgeometrie innerhalb eines Abstandes von 25 m im Bereich des Kartierungsumfangs vor. Der Kartierungsumfang ist mit mehr als 30.000 Zugfahrten im Jahr definiert, weiter sind sämtliche Eisenbahnstrecken innerhalb der Ballungsräume mit mehr als 100.000 Einwohnern erfasst. Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Runde 3 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Generalisierte Darstellung zum Verkehrsaufkommen auf den untersuchten und kartierungspflichtigen Streckenabschnitten.
Rechtliche Grundlage ist die Umgebungslärmkartierung der Stufe 2 gemäß der Richtlinie 2002/49/EG über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (sog. EG-Umgebungslärmrichtlinie - UmLRiLi) vom 25.06.2002.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
HTML / WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Die Daten zur potenziellen natürlichen Gefährdung an Schienenwegen des Bundes umfassen aktuell die Themen Hangrutschung und Hochwasser (HQ100). Die Sachinformationen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz ‚geo-strecke‘ (Stand 01/2017), welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke). Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche und Puffer (0m und 50m) bezogen auf die Gefahrenklassen größer bzw. gleich 10) (s. Abschlussbericht „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ - Eisenbahn-Bundesamt: 11vb/018-0099#22; S. 100). Das Attribut „Gef_ber“ wurde hinzugefügt und in drei Klassen unterteilt in Bereiche der Gefahrenklasse >= 10 wurde der direkte Einflussbereich (0) sowie ein Puffer von 50m (50) berücksichtigt. Bereiche mit einer geringeren errechneten Gefahrenklasse oder außerhalb des Puffers sind mit ‚999‘ kodiert.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Auf ein Raster 100m x 100m aggregierte und klassifizierte Beteiligungspunkte (Verortung des störenden Lärms) der 1. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken Runde 3 (2017/2018). Eine ausführliche Beschreibung ist im aktuellen Lärmaktionsplan des Eisenbahn-Bundesamtes zu finden.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WFS / HTML / WMS / WMTS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Dieser Dienst präsentiert die Verbindungen des Straßen-, Schienen-, Wasser- und Luftverkehrs sowie die Seilbahnen und die zugehörigen Infrastruktureinrichtungen für Straßen-, Schienen- und Luftverkehr sowie der Schifffahrt. Der Dienst stellt aktuell keine Verbindungen innerhalb und zwischen den verschiedenen Netzen dar. Die Sachdatenabfrage ist derzeit nur eingeschränkt nutzbar.

Straßen
Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Luft- und Raumfahrt
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN)

Art des Datenzugangs
WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Dieser Dienst präsentiert die Verbindungen des Straßen-, Schienen- , Wasser- und Luftverkehrs sowie die Seilbahnen und die zugehörigen Infrastruktureinrichtungen für Straßen-, Schienen- und Luftverkehr sowie der Schifffahrt. Der Dienst stellt aktuell keine Verbindungen innerhalb und zwischen den verschiedenen Netzen dar. ACHTUNG: Der Abruf ist derzeit auf 15.000 Objekte begrenzt. Der FeatureType "Seilbahnverbindungen" ist derzeit nicht abrufbar.

Straßen
Bahn
Wasserstraßen und Gewässer
Luft- und Raumfahrt
Infrastruktur
Bereitgestellt durch

Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN)

Art des Datenzugangs
WFS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

07.07.2020

Raumbezug

Darstellung der Wagenreihung der Züge der DB Fernverkehr AG

Bahn
Bereitgestellt durch

DB Fernverkehr AG

Art des Datenzugangs
PDF
Aktualität der Datensatzbeschreibung

06.07.2020

Die Daten zur potenziellen natürlichen Gefährdung an Schienenwegen des Bundes umfassen aktuell die Themen Hangrutschung und Hochwasser (HQ100). Die Sachinformationen werden ausschließlich für den Bereich der Schieneninfrastruktur bereitgestellt. Datengrundlage hierfür ist der Datensatz ‚geo-strecke‘ (Stand 01/2017), welcher von der Deutschen Bahn (DB) unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0) bereitgestellt wird (http://data.deutschebahn.com/dataset/geo-strecke).
1. Dargestellt sind die potenziellen Gefährdungsbereiche und Puffer (0m und 50m) bezogen auf die Gefahrenklassen größer bzw. gleich 10) (s. Abschlussbericht „Erstellung einer ingenieurgeologischen Gefahrenhinweiskarte zu Hang- und Böschungsrutschungen entlang des deutschen Schienennetzes“ - Eisenbahn-Bundesamt: 11vb/018-0099#22; S. 100). Das Attribut „Gef_ber“ wurde hinzugefügt und in drei Klassen unterteilt in Bereiche der Gefahrenklasse >= 10 wurde der direkte Einflussbereich (0) sowie ein Puffer von 50m (50) berücksichtigt. Bereiche mit einer geringeren errechneten Gefahrenklasse oder außerhalb des Puffers sind mit ‚999‘ kodiert.
2. Dargestellt sind die durch HQ100 betroffenen Streckenabschnitte des Schienennetzes des Bundes, abgeleitet aus den digitalen Hochwassergefahrenkarten der Länder (gem. Richtlinie 2007/60/EG). Das Attribut „HQ100“ wurde hinzugefügt und ist in zwei Klassen unterteilt: ‚0‘ nicht innerhalb ausgewiesener HQ100-Gebiete und ‚1‘ innerhalb ausgewiesener HQ100-Gebiete.

Bahn
Bereitgestellt durch

Eisenbahn-Bundesamt

Art des Datenzugangs
WMS
Aktualität der Datensatzbeschreibung

06.07.2020

Raumbezug